Schaltplan für Radio Gamma mit 6 passiv-Lautsprechern (GT Special)

  • Moin Leute,


    Bräuchte mal einen Schaltplan für ein Gamma-Radio eines 91er GT Special mit 6 Passivlautsprechern.


    Hab da Elektrische Probleme:
    Stecke ich Schlüssel ins Zündschloß bleibt Radio aus.
    Schalte ich es am Gerät ein, geht es an, aber wenn ich den Schlüssel ziehe, geht es entweder nicht aus (sondern erst wenn ich den Schlüssel wieder stecke), oder es geht an wenn ich den Schlüssel etwas bewege, aber wieder aus wenn ich Zündung einschalte.


    Außerdem funktionieren die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett nicht.



    Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte, dann kann ich mich morgen dem Problem widmen.

  • Hab nur den vom 3er aber der ist identisch. Gib mir mal deine Mailadresse

  • Noch einer von einem 6-Lautsprecher-System?
    Mir machen die Impedanzen sorgen wenn ich die parallel anschließe.

  • Welche Impedanzen habe die Boxen ab Werk? Hinten 8 Ohm, Vorne 16 Ohm?


    Problem ist bei Parallelschaltung das die 2 × 8 Ohm zusammen nur 4 Ohm Impedanz ergeben.
    Ich hätte nur Boxen mit 8 Ohm rundum zur Verfügung oder im Laden.

  • Die hinteren haben 3 Ohm ab Werk. Ist aber m.W. völlig egal, ich habe noch kein Radio gesehen wo dabei steht dass die Lautsprecherausgänge nur mit einer bestimmten Ohmzahl des Lautsprechers betrieben werden dürfen. Da steht in der Regel immer "xy Watt bei Lautsprecher mit yx Ohm".


    Kann der Wingman bestimmt mehr dazu sagen.

  • Ich habe das Gamma V im 2er und auch im 3er verbaut. Dem Radio ist es sch..... egal ob da die Hochtöner parallel geschaltet sind oder nicht!


    Wenn da was nicht stimmen würde oder das Radio damit ein Problem hätte würde ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen. :wink:

  • Ich habe das Gamma V im 2er und auch im 3er verbaut. Dem Radio ist es sch..... egal ob da die Hochtöner parallel geschaltet sind oder nicht!


    Wenn da was nicht stimmen würde oder das Radio damit ein Problem hätte würde ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen. :wink:

    Welchen Fehlerspeicher?
    Hab ein Radio von Continental drin, will das nicht schrotten.


    Wobei ich den Fehler gefunden habe für mein eigentliches Problem mit dem merkwürdigen Einschaltverhalten: Zündanlassschalter.
    Muss ich wohl oder übel mal das Zündschloß demontieren....

  • Die Endstufen sind für eine bestimmte Ohmlast ausgelegt, im Carbereich meistens 4 Ohm. Diese sollte und darf nicht unterschritten werden. Ebenso tödlich für die Endstufen fast aller Radios ist wenn eine Lautsprecherader gegen Masse gerät. Der sorfortige Tod des betreffenden Kanals ist sicher.
    Angenommen es fliessen etwa 4 Ampere durch einen 4 Ohm Lautsprecher so sind das bei zwei 4ohm Lautsprecher parallel bereits 8 Ampere.
    Wir haben dann nur noch 2 Ohm.
    Zu hoher Strom bedeutet hohe Wärmeentwicklung und Zerstörung der betreffenden Endstufe.


    Der Radiokontakt des ZAS ist für den Strom für Radios mit Powerendstufen nicht ausgelegt, besser ist es diese Radios mit über das X-Relais zu betreiben.


    Hochtöner sind nicht direkt mit den Tief und Mitteltönern in Parallelschaltung. Es befindet sich fast immer ein ungepolter Kondensator mit in der Weiche. Rein rechnerisch ergibt das System dann wieder etwa 4-5 Ohm.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hochtöner sind nicht direkt mit den Tief und Mitteltönern in Parallelschaltung. Es befindet sich fast immer ein ungepolter Kondensator mit in der Weiche. Rein rechnerisch ergibt das System dann wieder etwa 4-5 Ohm.

    Ok wieder was gelernt! :]

  • Muss das Ganze nochmal ausgraben.
    Habe mittlerweile das Radio wieder zum laufen gebracht, spricht Zündanlassschalter erneuert und mir die einzelnen verbauten Boxen angeschaut.
    Vorne sind kleine Tweeter mit 8 Ohm, In den Türen Mitteltieftöner (müssten 13cm sein?) mit 2 Ohm und hinten sind die Breitbänder mit 3 Ohm, alles wohlgemerkt ORIGINAL VW-Lautsprecher.

  • und wo liegt nun das Problem? solange die Boxen das tuen was sie sollen würde ich mir keine gedanken machen vorallem wenn es die ollen VW Lautsprecher ( Hersteller waren seiner Zeit Nokia gewesen ^^°)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...