Maut ausländerfeindlich?

  • Bei dem Mautsystem kommt immer der Vorwurf auf, deutsche Fahrer würden entlastet. Wo denn?
    Nur weil uns die KFZ Steuer gesenkt wird, entlastet das doch nicht.
    Mal ganz abgesehen davon,ob es was bringt, wieso labern da sämtliche Nachbarn mit, wie wir unsere Straßen finazieren wollen und wie wir die Steuern berechnen?


    Den Kritikern sollte gesagt sein, daß Österreich oder die Schweiz nicht bei ihren Vignetten drauflegen, wie es der ADAC für Deutschland "berechnet" hat.


    Mal ganz davon abgesehen, daß man Steuern jährlich bezahlen muß. Warum gib es dann Tagesvignetten? Gibts in der Schweiz ja auch nicht und niemanden stört es.
    Dann dieser Technikwahn. Ein lustiges Aufkleberchen würde doch völlig reichen.
    Warum muß bei Uns immer alles anders sein, als Anderswo?


    Ich bin ganz klar PRO Maut. Umso teurer, um so besser. 240€ für die Jahreskarte ist doch nicht zu viel.Es fahren eh viel zu viele Ausflügler und Spazierenschauer durch die Gegend.

  • Ich bin gegen dieses System. Ob wirklich ein Gewinn in die Kassen fliest kann hier kaum jemand sagen. Wenn es nicht so ist, werden die Zahlen ohnehin geschönt, sodass das Mautsystem letztendlich rentabel ist. Allein was die elektronische Erfassung der Kennzeichen und der darauf folgende Abgleich, ob schon bezahlt wurde, wieder kostet, lässt mich sehr zweifeln.


    Zitat

    Dann dieser Technikwahn. Ein lustiges Aufkleberchen würde doch völlig reichen.

    Kann ich nur unterstreichen. Genauso so ein Witz, wie mit dem Wechselkennzeichen. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. Aber irgendwie scheint das in Deutschland als Technikvorreiter ja unbedingt ein MUSS. :rolleyes:


    Ganz nach dem Motto . Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Grüße

  • Ich denke, Deutschland sollte sich in der EU dafür einsetzen, dass private Fahrten für Ausländer in der EU generell frei sind!
    Dann müssten sich Länder wie IT oder Fr überlegen, wie sie das kompensieren.
    Letztendlich bringen die Touristen einen Mehrwert in die Länder, die sie besuchen.


    Wobei die Schweiz mM. ein günstigeres Konzept anbietet als Ö. Seit den Neunzigern meide ich deshalb Ö als Transitland.


    Die andere Diskussion um die Dobrintmaut ist wohl eine Mogelpackung, da am Ende Maut plus Steuer zu zahlen sind.
    Wobei unser FM die Steuer schon jetzt senken könnte, nur weis er nicht, ob sich das für ihn rentiert - sprich, ob das Mauteinkommen das ausgleichen kann. Ich denke, die im FM wissen genau, was sie berechnen.
    Ungerechterweise übrigens, da D über andere Steuerarten Kfz bezogen über 50 Milliarden einnimmt, die andere Haushalte ausgleichen.
    Das letzte Wort wird die EU sprechen. Eine Kompensation mit der Steuer ist illusorisch, das ist in anderen Ländern auch nicht so.


    Ein Mautsystem, dass eine Lenkungsfunktion hätte, würde ich begrüssen. Das setzt aber auch vorraus, dass Kennzeichen temp. gespeichert werden und das technische Hintergrundsystem sehr teuer sein dürfte. Zumal jetzt schon wieder Einwände bez, grenznaher Ausnahmeregionen geführt werden.
    Für die EU eine Herausfordrung, das zu harmonisieren.
    Besser, als Glühbirnenverbot oder Gurkenradien. :thumbup:

  • Ich bin ganz klar PRO Maut. Umso teurer, um so besser. 240€ für die Jahreskarte ist doch nicht zu viel.Es fahren eh viel zu viele Ausflügler und Spazierenschauer durch die Gegend.

    Das ist doch quatsch.
    Die 3 Leute die mal aus Spaß auf die Bahn fahren fallen nicht ins Gewicht.


    Ich Fahre jeden Tag fast auf die Autobahn und kann das denke gut einschätzen.


    Ähnlich mit dem Tempolimit, das finde ich auch Sinnlos. Zu 90% fahren die Leute 120-140kmh. Die anderen fördern nur Steuereinnahmen durch mehr sprit t.

  • Private Fahrten sollen frei sein?


    Ja warum denn das?


    So einen Kokolores kann man ja gerne in Dänemark oder Portugal erzählen, die keinen Transitverker haben.


    Der Holländer, der in Österreich Skifahren geht, kommt mit seinem 70l Tank im TDI locker von Amsterdamm bis Insbruck.
    Das geht sogar ohne anzuhalten. Was bringt uns so ein durchfahrender Tourist?


    Ne, ne. Das vergessen wir gleich mal lieber wieder.


    Aber ein Holländer, der nicht durch Deutschland nach Insbruck fährt, weil es 240€ kostet, das ist eine Überlegung wert.
    Das ist absolut möglich.


    Tatsache ist, daß unsere Straßen überlastet sind. Und sie sind kaputt.
    Wir brauchen mehr Kohle für die Infrastruktur.
    Warum nicht von denen holen, die sie benutzen?


    Daß die KFZ Steuer lenkt, ist nicht richtig. Daß mit ihr sämtliche Haushaltslöcher gestopft werden, ebensowenig.


    Und auch in Österreich ist der Tourismus nicht zusammengebrochen, wie es kolportiert wurde.
    Wenn wir jetzt 100.000 Arbeitslose zu Mautkontolleuren umfunktionieren ist das System sogar kostenneutral.



    Zitat

    Ich Fahre jeden Tag fast auf die Autobahn und kann das denke gut einschätzen.

    Denke ich nicht. Ich sehe den Berufsverkehr morgens als gesitteter und zügiger, als Nachmittags die Ausflügler und Urlauber.
    An jedem verlängerten Wochenende ist Chaos. Das muß echt nicht sein. Bleibt einfach mal zu Hause.

  • Habt ihr echt keine anderen Sorgen? Der Staat gibt, der Staat nimmt. Wie die Instrumente dazu heißen ist mehr als egal, es ändert nichts! Wer nun wieder wegen einer Steuer eine Systemänderung will dem sei gesagt: nur zu! Aber wißt ihr was danach kommt? Schaut nach Nordafrika, alles anders, alles besser (?). Immer reißt das System um was euch am Leben hält (und wenn es nur die Hartzkohle ist), Rebellion lohnt sich ganz sicher. Stille Treppe und Verhaltenstherapeut wäre für manchen besser als ein Forum. Aber in diesem Sinne, Schaufel und Eimer raus! LOL

  • Bleibe dem Thema doch einfach fern, wenn es dich nicht interessiert.



    Meine eigentliche Frage ist eigentlich nicht ob und wieso wir eine Maut brauchen, sondern warum die anderen Länder da mitreden wollen.
    Es geht die einfach nichts an, was wir wann warum machen.


    Und wieso bei Uns immer alles hochkompliziert sein muß.

  • Deine eigentliche Frage war ob es ausländerfeindlich ist. Und ehrlich gesagt ist mir das völlig buggi wie Ausländer über UNSERE Maut denken. Aber ehrlich gesagt kannst dir die Tasten wund klimpern, deine privaten Ansichten ändern an Gesetzen nichts. Alles andere sind einfach Träumereien von einer besseren Welt, ohne Maut, ohne Auto, ohne Umweltverschmutzung und am besten ohne Mensch oder eher ohne Menschen. Alles weg, nur Tiere, nur Natur, alles Mautfrei, das sollte doch deinem Idealbild am Nähesten kommen?!

  • Genau dafür ist ein Forum da.
    Das ist wie der Stammtisch in der Kneipe.
    Ob es was bringt ist unwichtig. Interessant ist es, was andere darüber denken.



    Und wenn genug Leute sich zusammentun, kann ALLES passieren.
    Glaubst Du nicht?
    Dann lass Dir mal erklären, wie die DDR vor 25 Jahren zusammengebrochen ist. :thumbup:

  • Orrrr man, langsam verstehe ich Leute wie Eddy C. und die Leute aus anderen Foren! Hast du keine wirklichen Probleme oder andere Kinder zum Spielen?? Mal ehrlich, ein Forum kann Ergänzung sein, aber in deinem Fall eher Zeitverschwendung!

  • Zitat

    Der Holländer, der in Österreich Skifahren geht, kommt mit seinem 70l Tank im TDI locker von Amsterdamm bis Insbruck.
    Das geht sogar ohne anzuhalten. Was bringt uns so ein durchfahrender Tourist?


    Das ist doch wieder die typische Neiddebatte! Die Holländer haben schliesslich auch keine Maut.


    Ich gehe einfach von mir aus! Und ich zahle in FR und IT etc. was nicht so sein müsste.
    Da können wir dann auch auf die privaten Mauteinnahmen verzichten. Das ist kein Kokolores, sondern eine Alternative Idee.


    Nur wenn man sich über die lahmen Holländer auf der BAB aufregt - und nie über den Tellerrand hinaus kommt - wundert mich dieser Einlass nicht.


    Und dass die Strassen und Brücken marode sind, genauso übrigens wie andere Bereiche im Staate, braucht angesichts der Transferzahlungen in andere EU-Bereiche nicht verwundern. Da ist schlicht und ergreifend kein Geld mehr übrig.
    Alles hat seinen Preis! Wenn du die tatsächlichen Kosten kennen würdest, die in der nächsten Dekade auf dich zukommen, würdest du heute auswandern - wenn du überhaupt die Möglichkeit hättest. :D
    Darüber brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...