Golf2 - Welches Öl beim Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    muss zum Ölwechsel und habe die Auswahl zwischen :


    15W40


    und


    10W40


    die letzten Jahre habe ich immer 15W40 gewählt, kenn aber nicht wirklich den Unterschied, hat mit der Betriebs- Aussentemperatur zu tun, denke ich.


    Auto ist 85er Golf2, 75ps, Benziner.


    Noch eine letzte Frage, wie lange kann man das "offene" Öl im Behälter nach dem öffnen noch zum Nachfüllen verwenden ?


    LG

  • kurze erklärung


    10w40
    die erste zahl also die 10 ist die viskosität bei kalten öl
    w heisst wintertauglich
    die zweite zahl also 40 ist die viskosität bei warmen öl


    je kleiner die zahl desto dünflüssiger, je grösser die zahl desto dickflüssiger.


    10w40 oder 0w40 sind empfehlenswerte öle da die im kalten zustand nicht so dickflüssig sind.


    empfehlenswert laut test ist zb mannol was sogar sogut war wie das castrol im vergleich
    http://sct-catalogue.de/imgban…load/combi_ll_test_de.pdf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wenn es bei dir sehr kalt wird, dann das meguin 0w40


    Meguin Super Leichtlauf Driver 0W 40 Motorol 1x5L (Werbung)


    ist es nicht ganz so kalt, dann dieses 5w40.


    http://www.ebay.de/itm/2813082…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Werbung)


    beides top öle, welche auch in dem riesen ölthread immer als top öle zu extrem guten preisen empfohlen werden.


    alles andere muss in der heutigren zeit nicht sein, zumal es gute öle günstig gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, nein, es wird nicht besonders kalt bei mir im Winter.


    Wenn so eine Dose einmal offen ist, wie lange kann man das Öl noch zum nachfüllen verwenden ? Weist Du das zufällig ?

  • Ueber die Lagerung wuerde ich mir keine Gedanken machen - da waere dann sowas wie ein Ablaufdatum oder Hinweis drauf.


    Nur eines ist zu beachten - bei einem fuer lange Zeit abgestellten Fahrzeug soll das alte Oel vor der Ruhezeit raus und frisches Oel gefuellt werden. Altoel kann Korrosion verursachen. Dies betrifft aber kein unbenutztes Motoroel, welches in der Flasche aufbewahrt wird.


    Beim Motoroel nimm an Besten eines nach VW-Standard. Da steht dann VW 501 01 oder VW 505 00 oder aehnliches auf der Flasche. Unter Minus 5 finde ich 10W40 besser. Bei Minus 10 und darunter wird das 15W40 schon ein bisserl zaeh, also nicht so toll :[


    Bremsfluessigkeit ist ein anderes Thema. Die ist hygrostatisch und speichert, offen gelagert, Wasser. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Eine luftdichte Flasche ist hier ideal, da kommt keine Luftfeuchtigkeit dazu.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...