Übersicht der verschiedenen Bremsen am Golf 2

  • Bin derzeit auf der Suche nach den üblichen Bremsen-Ersatzteilen und dabei ist mir aufgefallen, daß man auch mit den Schlüsselnummern (in meinem Fall natürlich die 0600 für VW und dann die 612 für meinen 1,8er RP) nicht unbedingt das Passende findet. Es gibt vieles zu beachten, was man (also zumindestens ich) nicht ohne Weiteres aus dem Kopf beantworten kann.


    Gibt es eine verlässliche Quelle, aus der man ersehen kann, welche Bremsteile am eigenen Auto verbaut sein müssten, ob z.B. das System Volkswagen (so in irgendnem Online-Shop gelesen) oder irgendein Ausnahmefall drunter stecken oder wie lang die Schläuche denn nun sein müssen?


    Oder muss ich dafür unters Auto schauen bzw. messen?
    Gibts evtl. Bilder, um die verschiedenen Bremsentypen auseinander zu halten oder sind die Teile wenigstens eindeutig gekennzeichnet?

    MfG,
    Micha

  • Na ja,


    Bilder habe ich erst mal keine...Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den 1,8 Ltr. mit 90PS ohne ABS?


    Also müsstest du vorne das VW2-System verbaut haben und hinten die Trommeln. Die GT hatten hinten Scheiben.


    Ich gehe jetzt mal exemplarisch zu Lott, gebe die 0600 612 ein und komme zu dieser Seite: http://www.lott.de/autoteile/_VW-GOLF:t8050/bremsen/ate Ich habe zuvor noch ATE als Filter gesetzt. Als Ergebnis hast du hier 40 Produkte, also überschaubar. Dein gesuchter Bremsschlauch hat die Art.-Nr. XZ33281 für vorne.


    Ich gebe aber zu, dass auf dieser Seite auch "Lukas/TRW"-Systeme abgebildet sind. Das muss man zu den VW-Sätteln unterscheiden. Welche aber letztendlich bei dir verbaut sind oder ob dein Vorgänger Umbauten vorgenommen hat, kann niemand beantworten.


    Ich würde an deiner Stelle den Wagen auf die Bühne nehmen und alles anschauen, notieren, was verbaut ist.


    Alternativ beim :) die Teileliste und Preise abfragen und ggf. ausdrucken lassen. Aber wie gesagt: Ich persönlich würde das vorher selbst abklären, dann bestellst du nicht zweimal...


    Wünsche Gutes Gelingen!


    Grüsse

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig lese steht Lucas/TRW nur bei hinteren Sätteln. Vorne ist mir außer 16V und G60 beim Golf 2 nur der VW Sattel bekannt, je nach Motorisierung in Größe "I" oder "II". Schlauch ist da immer der gleiche. Der 90 PS hat den VW II, da gibt es dann nur 12mm Scheiben mit 19,7mm dicken Belägen oder 20mm / innenbelüftet (verbaut vorne wenn auch Scheibe hinten, nur GT und / oder ABS), die Beläge sind dann 15,3mm dick.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ist aber das einzige was zu klären wäre. Der Rest ergibt sich dann. Wenn ich mich an seinen Tüv Bericht richtig erinnere hatte er hinten eine relativ gleichmäßige Handbremse aber ne ungleiche Fußbremse. Da hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage dass er die Trommelbremse hat mit nem festen Radbremszylinder.

  • Hier in dem Trööt wollte ich eigentlich nur wissen, ob es ne Übersicht über die verbauten Bremsen gibt.


    Damits übersichtlicher bleibt, schreibe ich nun weiter in meinem anderen Trööt zum Thema TÜV-Mängelbericht.


    Bitte schreibt hier nur noch, wenn Ihr von so einer Seite wisst, wo man ne Übersicht findet.
    So kann im Erfolgsfall zukünftig jeder, der sowas sucht, hier ne Antwort finden, ohne erst lange was über mein Auto lesen zu müssen.
    Danke.


    Über mein Auto fachsimpeln könnt Ihr dann bitte hier.

    MfG,
    Micha

  • Was willstn für ne Übersicht? Wurd doch alles genannt hier...


    VWII mit Innenbelüfteten oder nicht Innenbelüfteten
    Dann gibts die 256er beim 16V ab 89/90 und die Girling 54 mit 280er beim G60.


    Wahrscheinlich >90% alle G2 haben VWII da geht man einfach hin holt sich Innenbelüftete Scheibe wenn man keine hat die noch gut sind und die passenden 15,3mm Beläge.


    Hinten gibts Trommel ( bei wahrscheinlich ebenfalls >90% aller G2) oder Scheiben mit Lucas 36 oder 38er Sattel.


    Ne Übersicht ist also relativ hinfällig, da >90% eh den gleichen Krams brauchen...

  • Ganz ehrlich, was willst du mit ner Übersicht welche Bremse wo verbaut ist wenn du nicht weißt wie welche aussieht? Hier hat einer ne Teilenummer genannt für deinen Schlauch, der nächste (ich) hat geschrieben dass der eh immer der gleiche ist außer 16V / G60, aber um sicher zu sein misst du dann doch selbst nach und stellst in deinem anderen Thread nen Bild rein und fragst welche Bremse das ist, steht hier doch auch schon.


    Ich kann da natürlich auch ne Wiki Seite von schreiben, gleicher Autor, gleiches Wissen, aber als "Wiki" hätte es dann ja so ne Art "gesetzliches", und du hättest deine gewünschte "Übersicht". Manchmal ist "helfen wollen" ganz schön schwer...


    Und so nebenbei: KFZler ist ein Lehrberuf, und gerade bei "Bremsen" sollte man nicht denken dass man ne Bauanleitung wie beim Legokasten bekommt.

  • Ich habe den Thread nur überflogen, aber vielleicht ist diese Übersicht für eine grobe Übersicht vor allem für die "kleineren" Modelle hinsichtlich Bremsanlage ab Werk interessant:


    http://www.golfgti.de/technik/golf2.php


    Ergänzend muss man noch anfügen, dass die Modelle mit 1,3er und 1,6er Motor sowie die nicht GTs mit 1,8er bei ABS hinten meist Trommelbremsen hatten.

  • Hallo,


    nein. Nur im letzten Modelljahr. Vorher immer bei ABS hinten Scheibe, und ganz stur Stabi vorn und hinten, da hat VW einfach ins Regal gegriffen und die GTI Achsen verbaut.


    Und die Übersicht im Link ist schon mal so weit falsch dass die Scheibenbremse hinten nichts mit GT Special zu tun hat, die hat jeder GT.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das kann gut sein, dass das nur im letzten Modelljahr mit den Trommelbremsen bei ABS so war. Scheinbar stammen aus dem Baujahr relativ viele Golf 2 mit ABS, warum auch immer.
    Der Golf 2 Special schreibt sich eigentlich auch mit C und nicht mit Z. Trotzdem ist die Tabelle an sich eine gute Idee und gibt einen ersten Überblick. Vielleicht könnte die jemand mal fürs Forum aufarbeiten und dann unte Modelldaten beim Golf 2 einpflegen.

  • Für das Einpflegen würde ich mich breitschlagen lassen! :D


    In der seitherigen Tabelle sind die Angaben wohl dem Etzold entnommen. Über Trommelbremsen steht da nichts. Des weiteren fehlt die Grösse der Bremsscheiben.


    Über Trommelbremsen habe ich nicht viel Infos, da gehören dann auch die Radbremszylinder dazu.


    Die Tabelle von der Golfgti-Seite finde ich trotzdem gut. Unsere Tabelle ist irgendwie "mikrig".


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...