Unterboden beleuchtung bei Hebebühnen

  • Wie wäre es, wenn Du Dir 2 Feuchtraumleuchten (zB für 1 m Leuchtstoffröhre)
    besorgst und ein gutes Stück Kabel mit Stecker daran anbringst!? Die kannst Du
    dann einfach in einen Mehrfachstecker oä einstecken und auf den Boden legen.
    Wenn Du die nicht mehr brauchst oder das Auto von der Bühne muss, legst Du die
    ins Regal.

    Barney

  • Hi.


    Ja, das habe ich auch schon gedacht, nur das funktioniert mit den trag armen nicht.
    Eine Lampe habe ich auch öffters auf dem Boden liegen , nur ständig fällt man fast darüber...


    Ich werde tiefer betonieren, den Trag Rahmen quasi auf bodenhöhe bringen, dann davor und da hinter eine Holz konstuktion wo darunter Feuchtraum Lampen sind, die noch mal mit einer Plexi glaß Scheibe geschützt sind.
    Als platte nehme ich eine vom Anhängerbau.

  • Ich glaub' ich hab' schon mal Hebebühnen gesehen, die hatten Leuchten an den Tragarmen dran.
    In den Boden würde ich nichts einlassen weil:
    1. Licht "fällt", hört sich komisch an, ist aber so.
    Von oben gibt es immer eine bessere Ausleuchtung als von unten,
    deshalb ist ein Bodeneinbau suboptimal


    2. Stehst du dir selber immer im Weg, weil du genau da Schatten wirfst, wo du Licht gebrauchen könntest.


    3. Verschmutzt das ganze so schnell, dass die Lichtleistung stark nachlässt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ..kenne einige Ortlichkeiten ,wo so Spottstrahler verbaut waren..sind aber im Laufe des lebens gestorben..nen Kumpel von mir hatte damals alle halbe Meter ne neonröhre an der Wand..war taghell die Hütte... :wacko:

  • *lach* das ist ja ein zufall. ein freund von mir baut heuer eine neue "garage" ... ok es wird eine werkstatt 17x10m ... ;)
    da wurde es mir zur ehre das lichtkonzept zu machen.


    in neugebauten werkstätten kommen seit längerer zeit schon bodenlampen zum einsatz. er hatte das auch in der VW werkstatt, wo er zuletzt als mechaniker tätig war und wollte das auch zu hause so haben, weils einfach sinn macht.


    wir haben jetzt lang rumprobiert, was passt.


    led scheinwerfer, led-leuchtstoffbalken ... irgendwie hat uns im versuch nie etwas so ganz zufrieden gestellt. entweder lichtaustrittswinkel zu knapp, dann mal die lichtausbeute zu niedrig, zu fleckig usw usw ...


    zufällig haben ein kollege und ich in der firma dann so decken-led panele probiert.


    da haben wir noch nen restbestand von ein paar hundert stück rum liegen in tageslichtweiß, sprich 4000K.


    http://e-2.co.at/cms/detail.asp?gr=403.4&dps=12&so=nro&page=1&vt=&id=2230 quasi die hier nur in 4000.



    davon setzen wir nun 2 stück in einem abstand von etwa 1m in den boden ein. die aluwanne schweißen wir selbst und darüber kommt panzerglas.


    das leuchtet in etwa so, wie 2 500W scheinwerfer, nur dass das licht kälter, somit kontrastreicher ist und 2. erzielen wir durch die streuung eine viel gleichmäßigere ausleuchtung.


    und das bei grad mal 80W leistungsaufnahme.


    im versuch hats prima ausgesehen!


    für eine seitliche ausleuchtung werden wir tageslichtfarbene led-leuchtstoffröhren montieren. (geht leider in unserem fall nur auf einer seite...)
    das sollte dann schon recht gut passen.


    natürlich wird man trotzdem ab und zu eine handlampe brauchen, wenn irgendwo verdeckt arbeitet oder sich selbst nen schatten macht. aber im großen und ganzen hat man mit vernünftigen bodenlampen schon vieles abgedeckt.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...