Fensterkurbel wieder umrüsten

  • Hallo,


    der Vorbesitzer hatte bei meinem Golf 2 auf elektrische Fensterheber umgerüstet. Da ich überhaupt nicht damit zufrieden bin, möchte ich wieder normale Kurbeln anbringen. Laufend treten elektrische Probleme auf, die mich nerven. Nachdem ich versucht hatte, originale Fensterkurbel anzubringen, mußte ich feststellen, dass die nicht auf den Zahnkranz des Hebers passten. Die Öffnung der Kurbel war zu klein, also passten nicht auf den breiteren Zahnkranz.
    Meine Frage an euch lautet, muß ich einen anderen Fensterheber einbauen oder kann man an dem Heber den Zahnkranz entfernen? :?:

  • Hallo Manni,


    nein, der elektrische Fensterheber hat eine ganz andere Hebemechanik als der manuelle Fensterheber. Hat der Vorbesitzer denn so ein Zubehörmist eingebaut oder sind originale Teile verbaut worden? Also für eine hintere rechte Tür hätte ich die manuelle Mechanik noch hier zum verschenken.

  • Also ich glaube nicht, dass man den Zahnkranz wechseln kann, zumindest nicht ohne das ganze Ding auszubauen. Und dann stellt sich die Frage, wenn man es eh ausbaut, was keine 20 Minuten dauert, ob man nicht einfach nen passenden manuellen Heber für 20 Euro von Ebay bestellt und den ganz tauscht. Muss ja nicht original sein, hängt ja niemandes Leben von ab.


    Gruß



    Edit: Ich müsst noch einen für die Beifahrertür haben, ebenfalls zum verschenken.

  • Die elektrischen Heber sind wohl zusätzlich eingebaut worden. Ich hatte im Handschuhfach so eine große Spindel gefunden, die auf diesen größeren Zahnkranz passt. Damit kann man das Fester betätigen. Also hoch und runter kurbeln, was auch sehr leichtgängig geht. Nur das sieht recht besch...... aus.
    Leider habe ich von dieser elektonischen Technik so gut wie keine Ahnung. Außerdem hat er noch so einen Mi..... von Zentralverriegelung eingebaut. Diese funktioniert auch nur bei gutem Willen. Meistens aber nicht ?( . :!:

  • Hi,
    dann besorge dir die Originalen Fensterheber und gut ist!

  • Die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ist geschraubt, da brechen keine Clipse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    ich nehme an mit Clipsen ist die Heimat der Schrauben der gemeint, die weißen an der Seite und die Schwarzen unten:


    [allgemein] Womit klebt man die Folien in die Türen? Der Versuch mit Silikon ist leider gescheitert.


    Also sozusagen diese beiden hier:


    http://www.golf2parts.de/WebRo…/2A95/BF81/321867299B.JPG


    http://www.golf2parts.de/WebRo…/28B9/1DDC/191867301A.JPG


    die ich aber aufgrund der Berichte hier im Fall der Fälle eher nicht dort kaufen würde.


    .

  • Danke für die Hinweise :) In den nächsten Tagen werde ich mir zwei neue Fensterheber besorgen. Im Netz habe ich auch schon welche gefunden.
    Danach müßten es die TNR 191837401 B (links) und 191837402 B (rechts) sein. Beide Teile werden für ca. 25,00 Euro angeboten. Da kann man nicht nein sagen und endlich wieder vernünftig die Scheiben öffnen. Denn der Sommer kommt bestimmt noch. Hoffentlich :!: :!: :!:

  • und schön darauf achten das du die richtigen zu deinem Baujahr bekommst ansonsten kaufst du zweimal!

  • Hallo,
    ich habe jetzt die beiden Fensterheber durch meinen Teilehändler zugeschickt bekommen. Klingt zwar jetzt eine wenig blöd wenn ich mal nachfrage, wie sich die beiden Heber voneinander unterscheiden? Auf den ersten Blick sehen die beide gleich aus. Vergleiche kann ich nicht stellen, weil ich ja die elektrichen Heber verbaut habe.
    Kann mir da Jemand helfen, um Klarheit zu bekommen. Nicht das man mir zwei Heber für eine Seite geliefert hat. Wäre ja nicht ausgeschlossen :!: :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...