Ich hoffe es ist kein Motorschaden bitte um Rat

  • Hallo VW Freunde,


    also ich habe meinen Golf jetzt schon über 2 Jahre, aber so etwas hat er noch nie Gehabt. Also es ist ein Klappern und Gleichzeitiges Quietschen und mir kommt es so vor ob das Geräusch aus der Region, Nockenwelle, Zahnriemen kommen würde, und wenn ich Auskupple dann ist es weg und wenn ich in zweiten Gang schalte ist es auch wieder weg? Ich Dummer Hund habe mich letztens auf der Autobahn verleiten lassen mal Vollgas zu geben und habe den 4- Vierten Gang bis zum Begrenzer ausgereizt, ich mache das Normal nie und das war das erste mal das ich das mit meinen Golf gemacht habe und seitdem hat er das.
    Aber der Motor läuft einwandfrei kein Ruckeln kein Leistungsverlust. Die Öltemperatur ist auch OK, er fährt sich wie immer bis auf das Quietschen. Könntet ihr mir bitte Tipps geben was es sein Könnte? Ob sich vielleicht ein Motorschaden ankündigt?
    Was ich noch im Verdacht habe ist die Spannrolle vom Zahnriemen? Bitte helft mir ?( ?(

  • "Wenn ich auskuppel ists weg" .. Evtl dein Ausrücklager ??


    Wenn .. dann rasselt es im Leerlauf im Stand ohne Gang , aber hört auf sobald man die Kupplung tritt. (Ist meist unkritisch, bzw rentiert das Getriebe abnehmen nicht)
    Rasselt halt, aber muss man halt damit leben.


    Bei mir klingelt die Ausrückwelle - ist nerviger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • @ hotpack


    Nein das ist es nicht. Also ich stehe an der Ampel 1er Gang drin natürlich ausgekuppelt,und wenn ich die Kupplung kommen lasse kommt das Geräusch wieder und ab 50 Kmh ist es weg. Glaubst du es ist ein Motorschaden?

  • Ferndiagnosen sind immer doof... Aber da du sagts du kannts es beim Schalten zuodnen, bzw tritt in Verbindung mit Kupplung/Gänge u.s.w. auf, würd ich jetzt einfach mal richtung Getriebe schielen.
    (Was aber nix zu heissen hat.. ich steck auch nicht drin)

  • also nach dem was du schreibst das es nur bei eingelegten und eingekuppelten gang ist würd ich auch aufs getriebe tippen.


    lass mal im leerlauf jemanden gas geben und höre mal wo das geräusch her kommt wenn es da kommt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Man sagt zwar das Getriebeöl hält das Autoleben, aber mit über 20 Jahren hat VW vermutlich auch nicht gerechnet.. Kann schon sein, "das es beim vollem ausdrehen die Zähne gebleckt hat"


    Ein Autoleben sagt man als Autobauer sind durchschnittliche 8 Jahre .. Da sind die zweier "leicht" drüber :thumbup:

  • Das hatte ich mal bei einem 2y getribe ... Und was lahm bei raus ? Getribe schade 1 gang hat sich bei mir nachher wie eine Eisenbahn angehört ...


    Naja anderes getribe dran und alles war wieder gut ;)

  • Also, gehen wir mal die Sache systemisch an. Wenn der Motor ohne Gang schnurrt und keine Geräusche macht, ist davon auszugehen, daß nichts am Motor ist. Wenn der erste Gang drin ist, und es mahlt, sind es oftmals die Lager des Getriebes. Neue Lager rein, und gut ist. Sprech aus Erfahrung, hatte das schon ein paarmal.


    Was das Ausrücklager betriftt, das kann sich schon festfressen, habs selber erlebt, wie es mein Ausrücklager zerrissen hat, da bekommt man nämlich gar keinen Gang mehr hinein und es stinkt wie Sau.


    Daß ein Getriebe Zähne verliert, das hättest Du schon auf der Autobahn bemerkt, da hätte es nämlich ganz gewaltig Bruch gegeben... und ne Sauerei auf der Bahn. Selber gesehen, also ich weiß, wovon ich rede... die Karre ist auch noch ausgebrannt, weil das Öl auf den heißen Krümmer gespritzt ist und sich dort entzündet hat....


    Denke, daß es bei Dir das Getriebe ist und ich tippe in Deinem Fall auf die Lager... Hatte das auch, mit der Zeit aber wird das Geräusch immer lauter und dauerhafter. Wenn Du trotzdem damit weiterfährst, riskierst Du, daß Du wirklich ein neues Getriebe brauchst und der Lagerwechsel alleine nimmer ausreicht, weil die Zähne der Zahnräder dann An/Einlaufspuren haben.


    ..bis zum Begrenzer ausgereizt... für was gibts denn einen Begrenzer? Damit der Motor nicht überdreht! Da muß ICH eher aufpassen als Du, weil bei mir kein Begrenzer mehr wegen des Nachrüstkats drin ist!



    Wenn Du ein neues/überholtes Getriebe einbaust, kannst Du auch gleich nen neuen Simmering und eine neue Kupplung mit austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Hi


    Morgen nach der Arbeit fahre ich ihn mal auf die Bühne, und lass ihn von meinem Kumpel mal ansehen. Ich glaube auch das es das Getriebe ist, weil einmal flutschen die Gänge leicht rein und im nächsten Moment muss ich die Gänge schon mit Schmackes einlegen. Wenns kaputt ist muss ich zum Schrotti meines Vertrauens fahren und mir ein Austauschgetriebe holen.
    Ist dann mal wieder ein Samstag im Argen. Gruß :)

  • Kleiner Tip: Bevor Du Geld in ein vielleicht nicht ganz astreines Getriebe investierst, laß mal nen Experten das alte Getriebe anschauen. Wenns wirklich nur die Lager sind, neue Lager rein, ist nicht teuer, neues Öl und wenn der Rest oki ist, hast Du wieder ein gutes Getriebe. Solltest Du Dir dennoch ein anderes holen, heb bloß das alte auf!


    Das mit dem Schmackes rein und so, das kenn ich, bei mir warens nur die ausgeschlagenen Lager.

  • Mein Kumpel ist Kfz-Mechaniker, der sieht sich morgen das Getriebe an. Wenns nur die Lager sind dann wechseln wir die und das Öl. Wenn das Getriebe nicht mehr zum Retten ist muss halt eins vom Schrotti rein.
    Wenn doch ein neues rein müsste hätte ich mal eine frage? Passt das Getriebe vom GTI 16V in meinen 1.8 RP(90 PS) würde mich nur Interessieren?
    Danke für eure Zahlreichen Tipps :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...