Gx-Motor - Anschlussfrage

  • Hallo,


    ich habe jetzt in meinen Golf einen GX-Motor eingebaut. Habe auch den Motorkabelbaum dazu eingebaut. Jetzt hab ich nur ein paar Stecker übrig bzw freie Anschlüsse :(
    Vielleicht kann mir ja einer helfen :) Vielleicht ist ja auch jemand aus der Nähe von Trier mit nem GX, wo man sich das "abgucken" kann? ;)
    Oder hat jemand ein hochauflösendes Bild wo man die ganzen Anschlüsse sieht? Gerne auch was ausm Werkstatthandbuch oder sowas...
    Hier ein paar Bilder mit den betreffenden Stellen:
    kgaflmrc5cnf.jpg
    rg5h6k3bz3o.jpg
    9qwh8vuf16.jpg
    bbjll66749z8.jpg
    2731ofbwcx41.jpg
    w1cffjnuz1as.jpg

  • kgaflmrc5cnf.jpg
    Leerlaufdrehzahlanhebungsventil. Der untere soll zum Drosselklappenstutzen (Rückseite) gehen.


    rg5h6k3bz3o.jpg
    Laut Buch Unterdruckleitung zum Verteiler (langer schwarzer Plastikschlauch) und Gangwahlanzeige.



    bbjll66749z8.jpg
    Das obere, der Runde an der 1/4"-Knarre, sieht aus wie für die Lambdasonde.


    P.s: Je nach Austattung werden garnicht alle Leitungen Verkabelt. Bei meinem RF, sind bestimmt n halbes Dutzend freier Stecker im Motorraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Scha123 ()

  • Das is ja schonmal was :)
    Ohne lambda müsste er ja eigentlich auch kaufen oder?
    Mit der unterdruckleitung die an den verteiler hab ich dran aber ne gangwahlanzeige hab ich nich was mach ichn damit? Und der rote stecker oben an der zündspule?
    Und die 2 freien kontakte an der zündspule sind auch richtig? Da hab ich noch so nen schwarzen stecker hängen wie schon drauf ist also 2 davon... Wo sind denn die gx fahrer? :)

  • Das an der Knarre ist auf jeden Fall von der Lambda.
    Das viereckige Kästchen am Federbein Dom ist für die leerlaufregelung. Da muss ein Schlauch dran der zur ansaugbrücke geht.
    Genaues kann ich dir heute Nachmittag sagen.
    Mein gx ist ja noch im Winterschlaf

  • Das wär super:-)
    Evtl kannst du ja mal ein bild von den steckern an der zündspule machen und schaun wo der zweite kleine schwarze stecker hinkommt und der rote?:-)
    Und das blaue kabel ausm motorkabelbaum fehlt mir dann noch...

  • Hallo... Mit nem Foto kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht klappt auch so.
    Also: das "Kästchen" am Dom gehört wie schon gesagt per Luftschlauch an die Drosselklappe.
    Das blaue Kabel ausm motorkabelbaum sollte in Höhe der Batterie wieder gesteckt sein und von da aus zur Lichtmaschiene gehen.
    Das braune mit der Ringöse sollte das Massekabel vom Steuergerät sein - ist bei mir an der ansaugbrücke geschraubt.
    An der zündspule hab ich am rechten Kontakt 2 Schwarze kabel - kann dir auf der schnelle allerdings nicht verraten wo es her kommt.
    Hab bei mir die Kabel teilweise geändert sodas ich sie möglichst unsichtbar verlegen kann... Macht das suchen jetzt etwas kompliziert

  • Danke das hilft mir schonmal weiter :)
    Was ich halt komisch fand ist das die lambda dann quasi mit der zündspule verbunden ist?
    Und das blaue kabel ist ziemlich dick da und zur lima hn wird das viel dünner... Das kommt bei mir direkt hinter der spritzwand aus dem kabelbaum raus wo der sich teilt...

  • So heute war ich nochmal da und er läuft, fehlt also nix wichtiges :D


    Nur noch 1,2 Fragen... Das blaue Kabel was ich da hab ist schonmal nicht die Erregerleitung für die Lichtmaschine... was dann?


    Der markierte Unterdruckschlauch hat noch kein Ende... Oben hat ja jmnd geschrieben der wär für ne Gangwahlanzeige aber was ist das und wo find ich das?
    Und dann hab ich noch den Sensor gefunden oder was das ist der hat auch noch keinen Stecker...
    bbkwkxllleig.jpg



    Und der Rote Stecker oben bei der Zündspule ist noch unbesetzt, sonst hab ich jetzt alles :)

  • hi...also der Sensor ist für den Lüfternachlauf um Dampfblasenbildung zu vermeiden...


    der Schlauch wird links neben dem Mengenteiler angeschlossen (aus Sicht wenn man davor steht) siehe Bild
    sdprkdku.jpg

  • Sofern dass überhaupt der Anschluß für die Gangwahlanzeige ist, vielleicht auch Verbrauchsanzeige oder was auch immer das ist, muss nicht zwangsweise angeschlossen (dann aber VERSCHLOSSEN!) oder vorhanden sein, hängt von der Ausstattung bzw dem Kombiinstrument ab.
    Kannst das T-Stück auch dann weglassen und den schwarzen Unterdruckschlauch direkt an die Drosselklappe anschließen.
    Mit T-Stück ist wahrscheinlich dann für MFA.
    EDIT: crosshead war schneller. :D


    Der Schalter an der Ansaugbrücke wird der Schalter für den Kühlerlüfternachlauf sein. So einen hab ich bei meinem RF gerade ersetzt (da aber mit anderer Schalttemperatur).

  • dieses unterdruckteil neben dem luftfilterkasten hab ich garnich... hab da noch ne aktivkohleeinheit sitzen von irgendnem andren motor die fliegt noch raus... brauch ich das zwingend oder gehts auch wenn ich den unterdruckanschluss verschließe bzw t-stück weglasse?
    für den sensor hab ich komischerweise keinen freien stecker mehr... kann das der rote übrige sein oben bei der zündspule?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...