Heute geholt: mein originaler Fire&Ice Turbodiesel mit LLK

  • Seit wann ist denn die Anzahl der Gänge eingetragen ?

    Bezieht sich nicht auf die Zahl der Gänge, sondern auf die Übersetzung des Getriebes...:-)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Bezieht sich nicht auf die Zahl der Gänge, sondern auf die Übersetzung des Getriebes...:-)


    Ist auch egal solange der vmax in papieren nicht überschritten wird.
    Sonst müsse ich bei mir auch das Getriebe eintragen lassen.
    War vorher ein 4gang jetzt ist ein 5gang Getriebe drin.
    Somit wurde auch die Übersetzung geändert.

  • Hallo,


    die Übersetzungen des Getriebes sind für die Eintragung schon wichtig. Zumindest für die Erlangung der grünen Plakette, wahrscheinlich aber sowieso wegen Geräuschverhalten. Und weil der Tüvi es nicht sehen kann kann er einen Nachweis fordern. Ist dann des Halters Problem, nicht des Tüvi.


    Das 5 Gang Getriebe ist beim Golf 2 normalerweise immer optional unter Bemerkungen drin wenn nicht eh serienmäßig.


    Grüße, Der Golf Zwei



  • Auf Abgasnorm oder Schadstoff Ausstoß hast das Getriebe kein Einfluss :D
    Geräuschverhalten ebenso nicht somit egal da es bei 4-5 Gang die selbe ist.

  • Auf Abgasnorm oder Schadstoff Ausstoß hast das Getriebe kein Einfluss :D
    Geräuschverhalten ebenso nicht somit egal.


    Erst informieren, dann denken, dann schreiben. Oder ab und zu besser lassen. Informieren und denken kann man notfalls noch tauschen, Punkt drei und vier nicht, da Reihenfolge einhalten, auf jeden Fall nach Eins und Zwei.

  • Was ist denn am ALE im Gegensatz zum 1Z so anders? Nur wegen der Umweltplakette?
    Hab grad mal nachgeschaut, abgesehen davon dass der 8NM mehr Drehmoment hat sind da doch keine Unterschiede oder?

    Der ALE ist eine Weiterentwicklung vom 1Z.


    die Übersetzungen des Getriebes sind für die Eintragung schon wichtig.

    Nur mal kurz angemerkt. Bei meinem Umbau auf den 2E steht in den Papieren


    "ZU P.2/4: LEISTUNGSSTEIGERUNG D. MOTOR 2E M. GETRIEBE, ANTRIEBE U. ABGASANLAGE BIS KAT VOM VW TYP 1HXO VR6 U.BREMSANLAGE VA 288MM.....usw."


    Den GKB finde ich da nirgends :wink:

  • Also ich bezweifle mal, dass man bei diesem Umbau eine grüne Plakette bekommt, außer man hat nen komischne Prüfer.


    Denn die Abgasnorm richtet sich nach dem Schadstoffausstoß über einen Testzyklus. Es muss also ein Abgasgutachten gemacht werden.


    Und nur weil das Umbaufahrzeug das gleiche Getriebe und damit die gleiche Übersetzung hat sind es nicht die gleichen Fahrwiderstände. Zu den Fahrwiderständen zählen nämlich auch Luftwiderstand und Rollwiderstand und diese sollten doch etwas anders ausfallen. Damit könnten sich auch schon die emittierten Schadstoffemassen ändern.


    Das ist aber nur meine Vermutung, so wie ich es von Neufahrzeugen kenne.


    Dazu kommt noch das der nötige DPF keine ABE für den Golf 2 hat.

  • Bitte nicht umbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    geiler F&I mit SB :]


    Lasse ihn einfach so wie er ist. Auf vordermann bringen und du kannst mit einer Wertsteirgerung wie beim GTi & Co. rechnen.


    Zum Umbau meine Meinung:
    warum sich das ganze antun um an die besch...ne grüne plakette zu kommen??wobei es iberhaupt nicht klar ist ob du diese eben bekommst.
    Wäre es nicht einfacher den GTi zu behalten, den F&I TD LLK vielleicht auch auf Saison und einen neueren Diesel (Golf IV) bereits mit grüner Plakette zu kaufen, von den Kosten her dürfte es gleich sein. Für den Job und alltag neueren und als Hobby / Spaß die G2 :thumbup:


    Zu Nachrüst DPF kann ich nur sagen: FINGER WEG: die sind nicht mit dem MSG verbunden, somit kannst du auch nicht wissen, wann er im selbstreinigungsmodus ist ergo besteht die möglichkeit, dass du dies unterbrichst und mit der Zeit wird dir die halbe Maschienerie um die ohren fliegen, weil der DPF die Abgase nicht durchlässt, weil eben schon mit Asche zugesetzt.


    Ich kann Sinn und Zweck solcher Umbauten nicht nachvollziehen, heißt aber nicht, dass ich hier jemanden in irgendeinerweise Angreifen oder Verurteilen will: Dein Auto, Deine Entscheidung :]


    Wäre aber schön, wenn Du den sonderbaren F&I in der Kombi mit TD LLK und 4Türen einfach so für die nächste Genaretion lassen würdest.


    Wie gesagt: richtig schicker Wagen.

  • Hallo alle!


    Es haut mich echt von den Socken, dass sich hier so viele Leute so cool beteiligen. Allerdings wollte ich ja nur mein Auto kurz vorstellen und keine Umbaudebatte lostreten. Wie gesagt: Dass der in der Kombi so selten ist, das war mir in dem Umfang nicht bewusst. Ich lasse mir das alles noch mal gut durch den Kopf gehen, hat ja auch noch etwas Zeit. Im Moment fahre ich den Edition und bin happy, ist aber verbrauchsmäßig kein Dauerzustand. Falls es Neuigkeiten zum Umbau oder zur Wiederherstellung des kompletten Originalzustands gibt, dann mach ich an passender Stelle einen neuen Thread auf! Ich denke eben, dass Diskussionen um mögliche Getriebeübersetzungen und die (Un-)Möglichkeit von DPF-Eintragungen hier im Grunde fehl am Platze sind. Über weitere Kommentare zum Auto an sich freue ich mich natürlich...:-)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dreckzugold ()

  • Zitat von »Der Golf Zwei« die Übersetzungen des Getriebes sind für die Eintragung schon wichtig. Nur mal kurz angemerkt. Bei meinem Umbau auf den 2E steht in den Papieren


    "ZU P.2/4: LEISTUNGSSTEIGERUNG D. MOTOR 2E M. GETRIEBE, ANTRIEBE U. ABGASANLAGE BIS KAT VOM VW TYP 1HXO VR6 U.BREMSANLAGE VA 288MM.....usw."


    Den GKB finde ich da nirgends


    Also wenn ich es da richtig rauslese ist da ein zum 2E Motor passendes Getriebe eingetragen. Da wird es mehrere geben, aber zulässig halt nur zum Motor passende. Inwieweit es noch diese Freigabelisten von VW aus neuerer Zeit gibt weiß ich nicht, aber für Golf 1 und 2 gab es die und zum Thema Getriebe waren da Angaben gemacht seitens VW was mit welchem Motor zulässig ist. Nebenbei gibt es auch solche und solche Prüfer: Im Golf 1 info Forum war neulich ein Caddy mit eingetragenem DX Umbau, Antriebsart Diesel im Schein. Der DX ist ja bekanntlich ein Golf 1 GTI Motor.


    Und für den von Pogo angesprochenen Testzyklus zur Erlangung der grünen Plakette (je nach Prüfer auch schon für die Eintragung des Motors überhaupt) wird man um ein passendes Getriebe nicht drumrum kommen.

  • Falls wir uns an einen Umbau wagen, werde ich das sauber dokumentieren und hier im Forum mit allen Unwägbarkeiten und Problemen samt Fotos dokumentieren. Bis dahin heißt's noch Infos sammeln und Teileliste erstellen...

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...