Golf 2 syncro umbau

  • Servus,


    2ten Account??


    Würde einfach mal behaupten kompletten Antriebstrang.
    Hinterachse hat ja Trommel verbaut, muss auf Scheibe umgebaut werden.
    Vorderachse brauch ich glaub mal nicht extra erwähnen.


    Getriebe sowieso Seilzug mit dazugehörigen Winkeltrieb. Würde dazu einfach auf Passat G60 Syncroteile greifen.


    Ist nur wenn "Syncro" bleibt. Alternativ eben auf 4-Motiontechnik umbauen, brauchst aber dann nen Haldexcontroller (Steuereinheit)


    Gruß

  • UBBBs, mit dem account is was schiefgelaufen habe in einem anderen forum gelesen,je nach Bj kann zb. vom G60 das hintere diff. schon verbaut sein.Ich hab die selben antriebswellen (wellen dm.) wie im 1.8 16V Bj 88 (PL glaub ich) Ist der "nordhesse" auch hier? bin auch aus nordhessen

    Einmal editiert, zuletzt von papahoffi ()

  • Ja man liest ja viel.Möchte auch kein 1/4 mele Auto bauen. Sollte nur ein bischen mehr sein (max 150 ps) Hätte gern gewußt, was geht mit orginal syncro antrieb u. wieviel versch. antriebe gibt es im Golf 2 syncro,ohne G60 Limited u. Rally Golf,die sind warsch. G3 ?( ach noch was:Habe Ledersitze mit sitzheizung aus´m Passat mit Kabelbaum verbaut Anschlußbelegung?? die suchfunkion und ich mögen uns noch nicht :wacko:

  • also der syncro-antrieb (kardan, hinterachsdiff. usw) hält nach angaben meines motorenbauers ca 300 ps und 500 nm aus.
    darüber hinaus geht nur mehr 4-motion


    selbstverständlich hast mit einem g60 syncro-getriebe eine längere übersetzung als bei den 90 & 98 ps modellen, was der haltbarkeit natürlich noch verstärkt.
    die kupplung gehört selbstverständlich auch der leistung angepasst.


    aber 150 ps sollten kein problem darstellen. das ist locker leicht im rahmen des machbaren.


    was hast du vor, willst du dir einen 2L 16V aus dem Golf 3 einbauen?


    zum thema syncro vs 4 motion:


    es gibt mehrere gründe, warum viele auf 4motion umrüsten:


    natürlich die leistung, bist du über 300 ps, brauchst entweder alle paar monate ein neues syncro getriebe, oder baust 1x auf 4 motion um
    aber der hauptgrund ist der, dass der syncro erst bei schlupf zuschaltet und quasi eine bessere anfahrhilfe darstellt.
    das dauert aber aufgrund der nassen (in öl liegenden) kupplung ca. ne halbe sekunde. im straßenverkehr nicht weiter bemerkenswert. auf dem drag-strip sehr wohl. stehen angenommen 2 fahrzeuge mit gleicher leistung am start, der eine kommt beim start super weg und hat keinen schlupf (4 motion) der andere hat schlupf und verliert so schon am start ne halbe sekunde. bei beschleunigungsrennen kein wimpernschlag sondern eine ewigkeit. bei richtig starken autos kann das natürlich bis hoch in den dritten, vierten gang ein problem darstellen, da immer wieder kurz schlupf entstehen kann, wo der 4motion greift.
    4 motion ist in der serientechnik auch ein allradsystem das sich "abschaltet". allerdings ist das über eine haldex elektronisch geregelt. das kann man sich beim umbau zu nutze machen und es so verschalten, dass ich den allrad als permanenten allrad nützen kann, oder eben ganz abschalten kann. (zB Burnout am Start).


    4Motion Technik wird übrigens auch bei allen Audis mit Quer eingebauten Motoren als "Quattro" verbaut und unter die Leute gebracht.


    ich will hier das syncro-system nicht schlecht machen, ganz im gegenteil. es ist ein system das gut und zuverlässig funktioniert, aber es hat halt gegenüber seinem nachfolger ein paar nachteile, die für manche eben eklatant sind.
    fürn straßenverkehr mit 150 ps, wirst nur die kupplung versträrken müssen. wennst es ganz ordentlich machst, wechselst mal das öl und spendierst ihm neue dichtungen und simmeringe. dann wirst noch lange damit deine freude haben.


    lg lukas

  • Habe info´s von einem VW Mitarbeiter Aus Kassel erhalten.Er sagt, 98 PS Syncro antrieb hält 170 Nm aus :wacko: Es ist wohl schwierig, eine genaue aussage zu bekommen ?( hatte ich mir einfacher vorgestellt ;(Ach ja ,es soll ein 2.0 16V oder V5 20V werden

  • Also ab FGST NR: G 29 10 0 >> ist das HA Differential ja G60 Tauglich. Und das selbe ist ja auch beim 3er VR6 verbaut. Das sollte doch dann wohl ausreichend sein.

  • wie sieht es denn mit Passat teilen aus? Passen da teile zb. von Bj1996 bis 2000 an den syncro? Die idee: Passat syncro gekauft und alles umgebaut.Ich trau der sache mit den 300Nm nicht so richtig.(ohne irgendjehmand auf die Füße treten zu wollen) Bin mir halt nicht sicher. Wie is den der 1,8l 16V aus einem Seat?? das wär doch mein motor!??!ganz schön abgerutscht meine fragen ?( ?( :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von papahoffi () aus folgendem Grund: neue idee

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...