kreuzgelenk lenkung Servo/ohne servo fragen

  • Nee das kann nicht ausn Cabrio sein,habe nie ein Cabrio mit Servo geschlachtet und die Cabrio Dinger sind teuer.
    Das war alles aus den Zweier GT,sollte also zusammen passen.

  • ah ok da hab ich mich wohl damals verhört


    ok eine sorge weniger

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Gibts irgendwo eine Übersicht welche Verzahnung an Lenkung / Kreuzgelenk / Lenksäule bei welchem Baujahr verbaut wurde? Nur an dem Unterschied ob mit und ohne Servo kann es nicht liegen, bei den vielen verschiedenen Sachen die ich in meinen Kartons liegen hab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • ok hab heute nachgeschaut.
    das kreuzgelenk ist 330mm lang und fein verzahnt.
    sieht eher nach golf 3 aus, also dies in der mitte zusammengeschraubt also so hier
    das sollte nun passen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • weils hier irgendwie mit dazu passt frag ich einfach mal hier


    Und zwar hab ich mir ein "neues" Lenkgetriebe gekauft wollte es ein bauen und.... passt nicht
    Verzahnung anders
    Bei meinem 16v Bj 89 ist diese große Verzahnung mit ich glaube 22 Zähnen dran
    am Lenkgetriebe aber diese feine Verzahnung obwohl angeblich auch von einem 16v also gehe ich mal davon aus das es nicht am 16v an sich liegt...
    kann ich den jetzt wenn ich denn irgendwo eins finde das Kreuzgelenk mit der feinen Verzahnung einfach bei mir einbauen und dann sollte das Lenkgetriebe passen?
    Und wie erkenne ich bei den ganzen Kreuzgelenken auf Ebay die alle keine Teilenummer angegeben haben um welches es sich handelt? wahrscheinlich gar nicht? :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • So weit mir bekannt ist, gab es die grobe Verzahnung beim Golf 2 in den ersten US-Modellen und später wieder im Golf 3 und Corrado.
    Die gebräuchliste Verzahnung ist die mit 36 Zähnen.
    Alles was du brauchst ist jetzt ein anderes Kreuzgelenk, dass auf die feine Verzahnung passt, dann klappt's auch mit dem servounterstützen Lenken.


    Erkennen kannst du die Kreuzgelenke nicht zu 100% aber bei einer Länge von 330mm und NICHT geteilt (weil Golf3) stehen die Chancen nicht schlecht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das heißt mein Lenkgetriebe ist nicht Original? :O
    Hab noch nen PN mit servo stehen Bj 89 der sollte dann auch die feine Verzahnung haben?
    Und weiß jemand ob das Kreuzgelenk vom Corrado von der länge her passt? Die findet man leichter als welche vom golf 2
    Achso und ich hab zwar die grobe verzahnung aktuell drin aber das ist auch servo ;)
    Nicht das wer denkt ich wollte aufrüsten und hätte nicht ans kreuzgelenk gedacht ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Das heißt mein Lenkgetriebe ist nicht Original? :O


    Möglicherweise


    Hab noch nen PN mit servo stehen Bj 89 der sollte dann auch die feine Verzahnung haben?


    Jop!


    Und weiß jemand ob das Kreuzgelenk vom Corrado von der länge her passt?


    Sollte, es gab nur 2 Längen, 350mm ohne Servo, 330mm mit Servo.


    Nicht das wer denkt ich wollte aufrüsten und hätte nicht ans kreuzgelenk gedacht ;)


    Niemals :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • um dem octi seine Maße bildlich zu belegen, hier mal die Quelle (Anmeldung erforderlich) seiner Infos :D


    Servo_05_Kreuzgelenk_01.JPG



    Servo_05_Kreuzgelenk_05.JPG



    Servo_05_Kreuzgelenk_10.JPG

  • Ja sabralot, wenn sogar möglicherweise das Lenkgetriebe+Kreuzgelenk schon getauscht wurde, wer weiß was dann noch so alles an dem Wagen getauscht ist.
    gruselig :D


    Dann schau ich mal ob ich das vom PN rauskriege ohne die ganze Achse auszubauen... und wenn nicht kauf ich mir eins auf Ebay vom Corrado, Glück auf.


    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Hilfe und die Tollen Bilder :)


    Und wenn ich hier schon unter scheinbar Lenkungs Experten bin stell ich hald gleich auch noch ne andere Frage bezüglich der Servolenkung


    Numero Uno: Wie viel Liter Servoflüssigkeit(Hydrauliköl ), oder wie auch immer das richtig heißen mag, passen etwa in die Servolenkung?
    Und die Zweite: woran kanns liegen das mein Auto mit Servolenkung bei Vollanschlag immer so quietscht, Servopumpe, oder doch Lenkgetriebe?
    Weile diese Blicke beim Einparken ala "~.~ altes Auto halt" nerven irgendwie :[

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • kommt drauf an, wenn sie komplett leer ist, ist es etwas mehr als 1 liter. wenn im lekgetriebe noch servoöl drin ist, etwas weniger. wenn du dir 1,5 liter holst, reicht das dicke aus. zum quitschen, da würde ich mal den keilriemen der servo nachspannen, dann sollte das quitschen weg sein...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • So habe nun auch ne Frage bzgl. Kreuzgelenk.
    Ich habe ein VW Corrado Vr6, der Vorbesitzer hat ein Lenkgetriebe mit der Teilenummer: 1H1 422 061 DV


    Mein Kreuzgelenk hat auch 18 Zähne, (eigentlich 22)



    Nun brauch ich die Teilenummer vom Passenden Kreuzgelenk.
    Das wohl auch im Golf 2 verbaut wurde.


    Es ist auch 330 Lang.


    Es steht diese Nummer auf dem Gelenk 535419955D da konnte ich aber nur eines in ebay finden, aber das hat mehr Zähne.
    Es muss also noch ne andere Nummer geben die nicht drauf steht.


    Hier mal Bilder von meinen Gelenk.


    dgozndiu.jpg


    oj9k2s3f.jpg

  • Hey, also das Kreuzgelenk ist nur auf der Seite des lenkgetriebes unterschiedlich verzahnt, auf der anderen Seite, Seite der lenksäule sind die alle gleich und miteinander kompatibel?

    Beste Grüße

    Lys

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...