Datenbank bleibt offline

  • Verglichen mit anderen Herstellern wie Bmw, Mercedes etc scherrt sich VW einen Dreck um Autos älter als 8 Jahre oder so.


    In Bitburg war zb vor etwas längerer Zeit, überall schöne alte Old/Youngtimer, auch bei den Autohäusern, außer VW. Da brauch man fast nicht reinzugehen um nen Öl Filter oder so zu holen.
    Das die Leute die dort arbeiten nichts dafür können das es die Teile nichtmehr gibt ist klar, aber dann kann man doch wenigstens freundlich sein und Alternativen vorschlagen.


    Zb mit Clips für die Scheinwerfer: Bei VW restlos entfallen, die selben Clips gibts bei BMW jedoch noch.


    Es fängt beim Neukauf an und hört bei der VW Vertragswerkstatt auf. Da hab ich schon Geschichten gehört...
    Handbremse schleift etwas, kam direkt ein neuer Sattel sammt Seil rein.
    Sollten meinen CO Gehalt einstellen (Tester reinstecken und Inbusschraube drehen, mehr nicht) sollte dann 95€ kosten da VW Festpreis. Wahrscheinlich war der Bezug als der Preis festgelegt wurde ein Golf 6 Bluebullshit.
    Lauter solche komplett inkompetente handlungen. Man wird schon hier in der Gegend bei VW schon angeguckt als wenn man en Zombie wäre oder so, nur weil man nen schönen Youngtimer fährt.


    Mittleriweile schäm ich mich fast das ich VW fahre wenn ich mir so anguck was daraus geworden ist, für mein Auto jedoch keineswegs, weil ziemlich genau ab der Umstellung golf 2 zu Golf 3 hat der Anfang vom Ende angefangen

  • Ich kann den ganzen Unmut hier ja verstehen aber Urheberrecht bleibt nunmal Urheberrecht, auch wenn es sich um etwas handelt was füher konstenlos zu bekommen war.


    Wenn es vor guten zehn Jahren eine Genehmigung Seitens VW gab die Sachen hier bereit zu stellen dann ist das schön und gut. Aber wenn das heute nicht mehr nachweisbar ist, was will man da machen dann ist das leider so :(

  • Volkswagen sollte die Prospekte als Download anbieten. Es wird doch einen Ferienjobber geben, den sie für's Scannen bezahlen können!


    Dann wäre allen geholfen.

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Naja,


    Urheberrecht ist so eine Sache. Wobei der Rolf schon Recht haben könnte, dass neue Leute aufmerksam wurden.
    Viell. klappt das mit der Marketing-Abteilung. Letztendlich leistet "Doppel-Wobber" auch einen Image-Beitrag für den VW-Konzern.
    Sei es in der Yongtimerszene, oder bei neueren Modellen. Den Leuten wird geholfen und sie bleiben der Marke treu.


    Ich kann den Unmut einiger auch verstehen - das würde letztendlich die Abkehr von der Marke bedeuten. Ich hatte das schon mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt.
    Wäre schade, wenn der Konzern nur auf kurtfristigen Vorteil bedacht wäre.


    Aber nochmal: Sollte der Andy hier einen finanziellen Verlust erleiden, sind wir alle gefragt.
    10.000 € durch schätzungsweise 500 aktive User ergibt wieviel? :D
    Das Forum lebt nicht nur vom Betreiber, da müssen alle dafür einstehen!


    In diesem Sinne viel Erfolg!


    Grüsse

  • Volkswagen sollte die Prospekte als Download anbieten. Es wird doch einen Ferienjobber geben, den sie für's Scannen bezahlen können!


    Dann wäre allen geholfen.

    VW hat alle Prospekte als Scan da und gibt die sogar an Privat raus! Hab selber für meinen das Prospekt auf CD als PDF bekommen und das sogar kostenfrei! Auch wenn ich manches was bei VW zur Zeit abgeht nicht nachvollziehen kann, aber an der Stelle muß man fairerweise mal VW loben. Muß aber dazu sagen das im Anschreiben auch eine Einzellizens zur ausschließlichen privaten Nutzung dabei war und jegliche Weitergabe an Dritte mir da untersagt ist.

  • VW hat alle Prospekte als Scan da und gibt die sogar an Privat raus! Hab selber für meinen das Prospekt auf CD als PDF bekommen und das sogar kostenfrei! Auch wenn ich manches was bei VW zur Zeit abgeht nicht nachvollziehen kann, aber an der Stelle muß man fairerweise mal VW loben. Muß aber dazu sagen das im Anschreiben auch eine Einzellizens zur ausschließlichen privaten Nutzung dabei war und jegliche Weitergabe an Dritte mir da untersagt ist.


    Wenn das mit den Prospekten so ist dann kann ja auch kein Schaden endstanden sein für VW...
    Schlimm was heutzutage abgeht. Habe selbst auch mal eine Abmahnung und Rechtsstreit mit einer großen Firma gehabt und verloren.


    Die Rechtsabteilungen müssen ja schliesslich auch mal was tun hat mein Anwalt gesagt.
    Ansonsten sitzen dort bald weniger Leute!
    Die verdienen quasi das Geld selbst!

  • Ich finde es eine riesengroße Sauerei, dass die Erhaltung und Bildung einer Marke mit Wurzeln (Generation Golf, die natürlich auch in diesem Forum mitbegründet wurde) zerstört, untergraben und ausgelöscht werden soll. Es ist mir PEINLICH jemals einen Volkswagen gefahren zu haben, wenn dieser Konzern tatsächlich in dieser Form gegen den Betreiber und damit gegen uns vorgeht! Und ich bin froh sagen zu können, dass ich keinen Volkswagen mehr fahre. Eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Namen dieser Marke und auf die Qualität die damalige Golf 2 besessen haben stünde ihnen wirklich sehr gut. Aber vom VOLKSwagen sind wir schon lange weit entfernt und von unverwüstlicher Technik und Qualität sowieso.


    Ich kann die Ideen nur bekräftigen und unterstützen hier einen offenen Brief an den Volkswagenkonzern zu verfassen. Eine Art online-Petition.

  • Aber vom VOLKSwagen sind wir schon lange weit entfernt und von unverwüstlicher Technik und Qualität sowieso.

    Hat das Ganze nicht eigentlich schon viel eher angefangen? 87 war am 2er das Facelift bei dem auch der "Volkswagen" Schriftzug verschwand. War das nicht an anderen Modellen auch zu der Zeit der Fall? Danach war es doch immer VW, niemals Volkswagen. Liegts auch daran das VW sich auf internationalen Märkten besser merken läßt als Volkswagen?

  • Hmm,


    in unserer globalen Ausrichtung scheinen sich Kürzel, Anglizismen etc. besser zu behaupten.
    Wobei ich denke, dass "Volkswagen" genauso wie "Waldsterben" und viell. demnächst "Staatsbankrott" :D durchaus das Potential zum globalen Begriff gehabt hätte.
    Dass zum Volkswagen eine Assoziation wie Langlebigkeit, Servicefreundlichket und hohe Qualität stehen, ist das andere.
    Die Herausforderung, getrieben von anderen (fernöstlichen) Herstellern alle 3 -4 Jahre ein weiteres Modell herauszubringen, kann eine Gratwanderung sein. Das muss zur Qualität eines "Volkswagens" nicht unbedingt passen.
    Die Generation Golf 2 war da sicher vorbildlich - nachfolgende sind eher abgefallen.



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Oh Oh Oh was für eine peinliche Aktion der Marke ... :[
    Das ist ja dann peinlich wenn man ein solches Konzern Fahrzeug besitzt.
    Richtig Mitleid dann für die einen Job bei VW haben und hier nen Account.
    Das ist irgentwie als wenn die Fans nicht mehr an die Rennstrecke dürfen oder ins Stadion, obwohl sie eine Dauerkarte haben. :[


    @Biertrinker
    Ja Mercedes ist da ein tolles Beispiel. Da darf man als Kunde das Teileprogramm der Marke legal kaufen für 15€ und bekommt es auch noch kostenlos erklärt. :]
    Damit kann man seine Teilebestellungen sogar direkt an den örtlichen Händler übermitteln ggf. mit Prüfung, um den Ersatzteil Nachschub zu verbessern.
    Und Einbauanleitungen direkt vom Hersteller für Sonderausstattungen je nach Modell falls man mal was nachkaufen will und selber einbauen.


    Das sind Dinge da kommt VW nicht hin, weil wer sowas privat hätte ist ja schon so gut wie im Knast.


    Bei dem einen Hersteller wird es gefördert und bei einem anderen ist man ein Krimineller dafür - verkehrte Welt. ?(

  • Eine Schande!
    VW sollte stolz darauf sein, dass es Interessenten für Prospekte älterer VW-Modelle gibt.
    Was für ein wirtschaftlicher Schaden soll denn dadurch entstehen?
    Oder will VW diese Prospekte möglicherweise selbst für viel Geld vermarkten, wie die maßlos überteuerten ElsaWin-Servicemanuals, deren Internetverbreitung die dummstudierten VW-Juristen offensichtlich ja auch nicht verhindern können?

  • Also, Grundsätzlich muss man sich mit der Rechtsabteilung nicht anlegen! Das kann für einen privaten nur nach Hinten losgehn!


    Dennoch hätte ich gern von der Rechtsverdreherei aus WOB zwei Dinge erläutert:


    •die entstandenen und noch entstehenden Schäden hierbei der VW AG zu ersetzen



    Welche Schäden? Warum sollen Schäden entstanden sein und wie sind diese zu bewerten?


    •sämtliche Prospekte in meinem Besitz/Eigentum zu vernichten


    Warum? Die Prospekte sind Privateigentum. Warum sollen die vernichtet werden? Und gilt dies für alle Prospektesammler und Fans der Marke?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...