Display Gamma Radio Reparieren? Andere Radioprobleme rund um Gamma 2 und 3

  • bei diesem lautstärkepoti handelt es sich um ein dreifachtandemteil. zwei segmente sind die lautstärkepotis (2xda stereo), das untere segment ist der ein-aus schalter. man kann diese potis vollkommen zerlegen (nix für grobmotoriker) und 100%ig reinigen. man muss daruf achten, das beim zusammenbau die ausgangsstellung der drei segmente beachtet wird. ich habe das schon x mal gemacht, zu 90% ist so ein teil zum leben zu erwecken.


    ich vermute eher bei dem lautstärkesprung eine kalte lötstelle oder einen aussetzer des potis.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hallo wolfi64, schau doch ersteinmal ob eine kalte lötstelle vorliegt.........oder löte die pins des potis vorsichtig nach. sollte der erfolg ausbleiben, könnte ich mich dem patienten mal annehmen (ich bin radio und fernsehtechniker).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn du mir sagst wie dann gern, ja


    Aber gerne doch. 8)
    Links neben dem Lautstärkeregler ist der Regler für Bässe und GALA. Mit sanften Druck darauf rastet er aus. In dieser Position kannst du die Bässe einstellen. Wenn du ihn jetzt noch ein Stück zu dir hin ziehst kommt er in eine zweite Raststufe. In dieser zweiten Stufe kannst du GALA einstellen. Ganz links bedeutet aus, d.h. die Lautstärke wird unabhängig von der Geschwindigkeit konstant bleiben. Den Regler wieder ganz einschieben, fertig.


    So kannst du zumindest ausschließen, dass dein Problem nicht am fehlenden GALA-Signal liegt. Good luck.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Alles komplett auseinander, alle möglichen Plastikteile ab und dann ein bisschen im Ofen einheizen.
    Kalte Lötstellen vielleicht. Wegen den Displayproblemen... Hat es das vorher schon gemacht? Vielleicht das Flachbandkabel zwischen Radio und Bedienteil falsch eingesetzt oder nicht richtig fest?

  • hallo, das gerät muss irgendwo zwischen den einzelnen platine einen oder mehrere aussetzer haben. interessant sind auch die massepunkte der platinen.....das sind die umgebogenen metallbügel vom rahmen, die mit der platine verlötet sind. was die ofentechnik angeht, vergesst es....erstens ist die tempertur zu niedrig um ein nachlöten zu erwirken, aber zu hoch um das radio endgültig zu grillen und letztlich zu schrotten.
    hier hilft nur suchen und das am besten mit abgenommenen deckeln und externem netzteil.


    noch ein wichtiger hinweis: die front ist rechts und licks mit je einer winzigen imbusmadenschraube gesichert, wird die vergessen, bricht die front!

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • noch ein wichtiger hinweis: die front ist rechts und licks mit je einer winzigen imbusmadenschraube gesichert, wird die vergessen, bricht die front!


    Hallo,


    der Satz enthält 3 Fehler: erstens Imbus. Das heißt Inbus und kommt von: "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".


    Zweitens Madenschraube. Das gab in der Lehre nen Nackenschlag, die Dinger heißen Gewindestift.


    Sorry, das war jetzt Klugscheißen, aber als Maschinenschlosser kann ich nicht anders.


    Und der dritte Fehler: die Schrauben sind am Gamma 3 nicht dran.


    Gamma 2 von Blaupunkt hat die z.B., Schlüsselweite ist 0,9mm.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ok, wieder was gelernt........aber ich denke, das jeder verstanden hat was ich meinte. weist du eigentlich, wie lange es her ist, das diese geräte noch in unsere werkstatt kamen? vor jahren haben wir bereits die blaupunkt schaltbilder und manuals entsorgt.
    das wissen um diese geräte haben nur noch wenige unserer zunft. ich gehe auf 59 zu und damit ist die rente schon näher gerückt. ich sage immer zu unseren azubis.........du läufst möglicherweise schneller durch die werkstatt, wir alten sparen uns unnütze laufereien, da wir auf eine grosse erfahrung zurückgreifen können.
    ich finde es zudem besser, jemand schaut sich die front 2x genau an, als eine front zu zerstören.....denn, ersatzteile gibt es nicht mehr.
    in diesem sinne..........inbus heissen die dinger, gespeichert 8o .

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...