Display Gamma Radio Reparieren? Andere Radioprobleme rund um Gamma 2 und 3

  • bei diesem lautstärkepoti handelt es sich um ein dreifachtandemteil. zwei segmente sind die lautstärkepotis (2xda stereo), das untere segment ist der ein-aus schalter. man kann diese potis vollkommen zerlegen (nix für grobmotoriker) und 100%ig reinigen. man muss daruf achten, das beim zusammenbau die ausgangsstellung der drei segmente beachtet wird. ich habe das schon x mal gemacht, zu 90% ist so ein teil zum leben zu erwecken.


    ich vermute eher bei dem lautstärkesprung eine kalte lötstelle oder einen aussetzer des potis.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hallo wolfi64, schau doch ersteinmal ob eine kalte lötstelle vorliegt.........oder löte die pins des potis vorsichtig nach. sollte der erfolg ausbleiben, könnte ich mich dem patienten mal annehmen (ich bin radio und fernsehtechniker).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn du mir sagst wie dann gern, ja


    Aber gerne doch. 8)
    Links neben dem Lautstärkeregler ist der Regler für Bässe und GALA. Mit sanften Druck darauf rastet er aus. In dieser Position kannst du die Bässe einstellen. Wenn du ihn jetzt noch ein Stück zu dir hin ziehst kommt er in eine zweite Raststufe. In dieser zweiten Stufe kannst du GALA einstellen. Ganz links bedeutet aus, d.h. die Lautstärke wird unabhängig von der Geschwindigkeit konstant bleiben. Den Regler wieder ganz einschieben, fertig.


    So kannst du zumindest ausschließen, dass dein Problem nicht am fehlenden GALA-Signal liegt. Good luck.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Alles komplett auseinander, alle möglichen Plastikteile ab und dann ein bisschen im Ofen einheizen.
    Kalte Lötstellen vielleicht. Wegen den Displayproblemen... Hat es das vorher schon gemacht? Vielleicht das Flachbandkabel zwischen Radio und Bedienteil falsch eingesetzt oder nicht richtig fest?