Golf NZ 4-Gang Verbrauch/ kleine Kaufberatung

  • Hi zusammen,


    hab schon ein bisschen gegoogelt, aber man findet wenig gescheites.
    Mit NZ kenn ich mich GAR NICHT aus...


    Bin grad mit nem kumpel an einem NZ dran.


    Golf II GL von 1991, silber met., NZ, 55PS, Euro 1, 83000km, Zentralverriegelung , brandneues Sportfahwerk, TÜV Januar 2014, bisschen Rost am Scheibenrahmen und hier und da auch,
    aber 500€ und dafür sind die Erwartungen nicht allzu hoch, fährt aber supi, Haken: 4 Gang...
    Einer schreibt, der 4 Gang säuft, der andere, nur bissl mehr.
    Das Ding soll billig sein und wird hauptsächlich Außerorts, auf der Landstraße bewegt, so zu 70%...


    Wie liegt der verbrauch bei den NZ 4 Gang bei euch so?


    Außerdem hat der zwischen Motor und Getriebe ein bisschen geschwitzt, Simmerringe soweit platt?, kein tropfen, m.M.n. noch im Rahmen und eher leichtes schwitzen..
    Trotzdem kaufen? Sollte auf jeden Fall bis zum TÜV Ende zuverlässig sein.


    Zahnriemen Intervalle sind beim NZ auch alle 90tkm oder 5 Jahre?


    Bilder hab ich keine und die Kiste steht auch nicht im Netz.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • haben jetzt auch nen NZ mit 4 gang, also innerorts geht es, da brauchst bei der gurke keinen 5ten gang, aber auf der bahn wird es nicht mher so lustig. bei 140km/h dreht der haufen 5000upm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also auf Strecke hab ich mit meinem damal mal 500 km geschafft und war knapp unter halb.
    und das war mit 225er reifen vorn und 255ern hinten...;-)


    die fahrweise macht viel aus,grade bei dem kleinen,der verleitet schon ein bisschen zum gas geben da er für seine 1,3l/55PS doch recht flott ist...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • haben jetzt auch nen NZ mit 4 gang, also innerorts geht es, da brauchst bei der gurke keinen 5ten gang, aber auf der bahn wird es nicht mher so lustig. bei 140km/h dreht der haufen 5000upm.


    Da bei 4 wie 5 Gang die endgeschwindigkeit mit 151 km/h angegeben ist und der Motor ja nicht unbedingt ein drehmomentmonster ist,wird der bei den Geschwindigkeiten kaum einen unterschied haben im verbrauch.


    Auf strecke hab ich meinen zuletzt (4-Gang) bei voller Beladung und im schnitt circa 110-120 km/h mit 6,1 L bewegt. Im alltagsbetrieb und Stadtverkehr sind es circa 7 L Verbrauch.
    Mfg

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Vom Vebrauch her hält es sich in Grenzen ich fahre meinen im Alltag und großteil Kurzstrecken Stadtverkehr mit 7,5-8 Litern. Muss aber sagen das ich die 55 PS immer ganz fordere. Anonsten auf einer Urlaubsreise nach Montenegro hab ich nur 6,9 im Schnitt verbraucht. Das Problem am 4-Gang es wird schneller laut durch die Übersetzung. Ich konnte einmal einen NZ mit 5-Gang fahren und seitdem kenne ich den Unterschied zu meinem mit 4-Gängen. Wobei selbst so eine Umrustüng nicht teuer ist ich hatte mir mal überlegt ein 5-Gang für 120 € zu holen und einzubauen aber letztendlich lass ich ihn lieber original der Arbeitsaufwand ist mir zu viel für den minimalen Mehrverbrauch. Ich finde auch subjektiv das 4-Gang hängt giftiger am Gas im Stadtverkehr ( kann auch Einbildung sein)
    Was mir eher sorgen machen würde wäre der Scheibenrahmen da siehts manchmal, wenn man die Scheibe erst raus hat nicht mehr so schön aus. Wenn du ihn aber nur zum Tüv runterfahren brauchst kannste den getrost nehmen. Schwitzen gibts oft bei dem Motor solang sich keine Tropfen bilden ist das noch OK. Habt ihr schon versucht was am Preis zu machen oder ist das der Endpreis ?

  • Danke bisher, hört sich alles ganz gut an.


    Das bissl rost am scheibenrahmen nehm ich in kauf, is nur ganz leicht, aber oberste prio hat zuverlässigkeit und das der billig is.
    Der is echt okay, kupplungszug quietscht bissl, soll nur zum tüv runter fahrn her halten.
    Sind da 500okay?
    Was kostet ne instandsetzung vom scheibenrahmen? nicht das sich das bei dem lohnt, aber kommt man da mit 2-300€ weg???


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich hab mich lange nicht mehr mit den Preisen für die 2er beschäftigt. In letzter Zeit bis ich mein Cabrio verkauft habe hab ich mich eher mit den Preisen vom 1ser beschäftigt. Also zum Tüv runterfahren reicht er allemal. Meiner läuft immernoch wie neu habe ihn 2008 für 700 € gekauft mit 120 TKM aber ich musste leider die Kupplung tauschen ( Der Besitzer war Rentner gewesen). Bilder vom Wagen wie er ansonsten dasteht wären vllt. auch hilfreich. Wenn du welche parat hast her damit :) Der NZ ist ein recht anständiger Motor, wenn er gepflegt ist und keine Probleme mit Falschluft hat kann man sehr zufrieden sein. Falls du ihn länger als die Zeit fahren willst empfiehlt sich der Einbau eines Minikats oder KLR´s damit kommt er dann auf Euro 2 und die Steuern betragen ungefähr um die 90 €. Er läuft für die Leistung auch sehr gut und auch der kleine 1,3 Liter-Block kann ein Kilometerfresser sein gibt schon genug Leute die mit diesem oder ähnlichen weit über 300TKM gefahren sind. In einem anderen Forum gabs einen der hatte einen 2er mit Vergaser Maschine ähnlich MH und über 500 TKM das spricht für sich. Ich muss auch zugeben das ich weniger Probleme mit dem NZ hatte als mit dem 2H im Cabrio.

  • Bilder gibts leider keine, stellt euch einfach ein 2 türigen GL in silber mit dicken stossies vor. Keine Bastelbude. Getriebe will ich nicht umbauen, wenn das so fahrbar und nicht unerträglich ist, passt das schon.
    Gepflegt ist der, 83tkm, scheckheft bis 69tkm, 1.hand, neues fahwerk, war bei meinem bruder zum vermessen im betrieb, fahwerk is also wirklich brandneu, notverkauf...
    minikat kommt rein, das lohnt sich ja sofort.
    Das auto ist ja nicht für mich.
    Kann noch jemand was zu den kosten für ne instandsetzung am scheibenrahmen sagen? hat das schon jemand gemacht bzw machem lassen???


    gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...