Innenraumleuchte: Ausschaltverzögerung funzt nicht...

  • Moin,


    ich habe mir damals aus meinem leider verunfallten GT Special u.a. eine Innenraumleuchte mit Ausschaltverzögerung ausgebaut und diese bisher in sämtlichen Gölfen eingebaut, die ich seitdem gefahren bin. Normalerweise ging das immer P+P, auch bei meinem vorherigen Diesel, alte ZE.


    Bei dem jetzigen, ebenfall Diesel, alte ZE funktioniert das nicht. Die Lampe lampt ganz normal, wenn ich die Tür öffne und geht aber eben auch "ganz nomal" aus, wenn ich die Tür wieder schliße. Sie bleibt eben nicht für ein paar Sekunden am brennen.


    Gibt es da in der ZE irgendwelche Unterschiede zwischen 1986 und 1987 ?? Die Türkontaktschalter habe ich schon gecheckt, aber auch da scheint kein Fehler...


    Bitte um Hilfe,
    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hat sicherlich nix mit der ZE zu tun. Die Elektronik sitzt ja in der Leuchte.
    Ich vermute durch die viele hin und her bauerei, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.


    Den Schalter der Leuchte kann man ja nicht anders einstellen, oder?!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Rolf,


    also das die Elektrik in der Lampe sitzt ist schon klar...den Schalten kann man auf 0, Dauerleuchten und Leuchten über Türkontakt einstellen. Ich habe die Lampe probeweise nochmal in den anderen Golf eingebaut und dort funktioniert sie...


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Funktioniert denn die normale Lampe? Also die ohne Ausschaltverzögerung in dem aktuellen Golf?


    Denke mal es liegt an dem br/ws Kabel.

  • Funktioniert denn die normale Lampe? Also die ohne Ausschaltverzögerung in dem aktuellen Golf?


    Denke mal es liegt an dem br/ws Kabel.

    Er schreibt doch das seine mit Verzögerung wie eine normale ohne funzt. Warum soll dann eine ohne Verzögerung nicht funzen?

  • Hallo,
    ich kann mir nur vorstellen dass Dauermasse und Masse über Türkontakt am Lampenstecker vertauscht sind. Müßte der normalen egal sein, der verzögerten nicht. Was anderes fällt mir nicht ein wenn die normale über Türkontakt und Dauerleuchten funktioniert. Dauerleuchten hast du doch ausprobiert?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also in einem anderen golf funzt sie ja...


    @DerGolfZwei: du meinst, ich sollte mal masse am stecker der lampe umpinnen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • oder am anderen Golf vergleichen. braun/weiß und braun, ob die vertauscht sind.

  • Wenn nur die Kabel vertauscht sind dann sollte es ja wohl so sein das wenn man die Lampe von Dauer leuchten auf aus stellt sie eine weile an bleibt.


    @ Biertrinker darum meine Frage!

  • Kommt drauf an was für ein Bauteil zur Ladungsspeicherung drin ist. Gibt ja auch Kondensatoren wo man die Polarität beachten muss. Wenn dann die 2 Kabel vertauscht wären, würde die Ausschaltverzögerung nicht funktionieren weil der Kondensator nicht geladen wird.

  • A- würde es dann unter dem Dach Qualmen und
    B- Würde die Lampe dann nicht normal funktionieren, denn wen Rechts und Links an der Lampe Masse anliegt dann leuchtet nun mal nix und
    C-wäre es selbst einem Blinden aufgefallen wenn in der Mitte kein rotes Kabel vorhanden ist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...