Nostalige Radio


  • Wie läuft das mit FM Transmitter ?! Hab davon noch nie was gehört ?!


    Also ich hab da mal von einer Internetseite gehört, da kann man Worte wie "FM Transmitter" eingeben
    und bekommt hunterttausende Infos zum Thema..... nannte sich irgendwie GOOGLE oder so ähnlich.... :wink:



    Es geht natürlich auch die Suchfunktion des Forums:


    Bluetooth FM-Transmitter


    FM Transmitter OK oder Flop ...
    :wacko:

  • Wie läuft das mit FM Transmitter ?! Hab davon noch nie was gehört ?!

    Transmitter hat Vor und Nachteile. Wenns einer ist wo eine SD Karte einzuschieben geht fällt sämtlicher Kabelsalat weg, allerdings sollte die Bedienung simpel sein das du auch ohne zig mal drücken einen Ordner oder ein Lied findest. Dann ist natürlich immer der Ascher offen, also brauchst einen der da ordentlich rein paßt, nicht das den Ascherkasten komplett rausnehmen mußt. Die Steckdose ist was das angeht im Golf nicht optimal gelöst. Falls du irgendwo in Grenznähe wohnst oder unterwegs bist, kann es dir passieren das du kaum eine freie Frequenz findest um einen klaren Klang hinzubekommen. Ich rüste mittlerweile wieder auf CD bzw. DVD um, die Qualität ist einfach besser. Trotz intakter Antenne am Radio ist manchmal ein rauschen zu hören und aufgrund der geringen Sendeleistung des Transmitters kommt die Musik auch leiser im Radio an. Wenn du mit mehreren Autos unterwegs bist und viel Musik schnell mitnehmen willst ists eine feine Sache. Das gilt besonders wenn die Autos verschiedene Soundformate "verdauen" (eigne Auto CD, Betriebsauto Kassette z.B.). Nach häufigem benutzen leiert aber langsam aber sicher der Stecker aus, das heißt es gibt auch mal nen Wackelkontakt. War lange Zeit vom Transmitter angetan, hab meinen jetzt 4 Jahre. Aber so richtig das gelbe vom Ei ists irgendwie nicht mehr.

  • Moin,


    Einen FM-Transmitter hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber wie Biertrinker schön schrieb, kam es bei mir entweder zu Doppelempfang mit Radiosendern oder aber der Empfang war einfach so schlecht. Letzteres kann natürlich daran gelegen haben, dass der Transmitter aus dem Vertrieb eines bekannten Kaffeerösters stammte, ersteres dagegen lag wohl an der Senderdichte in meiner Heimat.


    Jedenfalls habe ich mir kurzerhand ein Radio mit hinterem USB zugelegt und das USB-Kabel dann ins Handschuhfach verlaengert. Das wäre auch meine Empfehlung für eine ordentliche Lösung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo!


    Ich bin vom FM-Transmitter begeistert und die oben beschriebenen Empfangsprobleme usw. tauchen bei mir nicht auf. Es hängt wohl von dem Gebiet ab, wo man überwiegend unterwegs ist und ob man häufig weite Strecken zurücklegt.


    Da ein Transmitter nur 6-8 Euro kostet, kann man das ja mal ausprobieren, ob er den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Viele haben auch eine Fernbedienung, Freisprechfunktion, usw.....


    Super ist, dass man das alte originale Radio mit der neuen Technik + Musik vom Stick nutzen kann - da kommt keine Cassette mit! :wink:


    Gruß Jevo

  • ich habe so einen transmitter mit kartenslot. ukw ist inzwischen dermassen eng belegt, das es sehr oft zu überlagerungen und rauschen kommt.
    besser ist ein eingang für mp3 oder ein kartenslot im gerät.
    ich benutze diesen sender jetzt zum vorführen meiner alter röhrenradios aus den anfängen des ukw.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    also ich habe die Tage mal eine Anfrage für ein zeitgenössisches Modell von VW bei http://www.youngtimerradio-shop.de gemacht.
    Habe auch gleich eine Auswahl an passenden Radios und einen Kostenvoranschlag für die Umrüstung auf die Anschlussmöglichkeit eines Mp3-Players bekommen.


    Die Kosten für Radio + Umbau starten bei 100€+, abhängig vom Radiopreis.



    Gruß Nils

  • Hallo,




    also ich habe die Tage mal eine Anfrage für ein zeitgenössisches Modell von VW bei http://www.youngtimerradio-shop.de gemacht.


    Habe auch gleich eine Auswahl an passenden Radios und einen
    Kostenvoranschlag für die Umrüstung auf die Anschlussmöglichkeit eines
    Mp3-Players bekommen.




    Die Kosten für Radio + Umbau starten bei 100€+, abhängig vom Radiopreis.



    Bei den Preisen lohnt es sich fast meinen Fundus an Youngtimer Radios aufzuarbeiten, hauptsächlich Blaupunkt Radios. Ich wollte die Dinger schon entsorgen................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...