Leerlauf sehr niedrig, Fahrzeug geht aus, wenn kein Gas gegeben wird

  • Hallo zusammen


    Ich kram den Thread hier mal wieder aus der Versenkung hoch :S

    Ich habe bei meinem KR das selbe Problem, Leerlauf ist bei ca 700-750 1/min. Die Einstellschraube für den Leerlauf habe ich bereits soweit wies ging rausgeschraubt. Den Leerlaufkontaktschalter an der Drosselklappe habe ich überprüft, der funktionert so weit (Durchgang bei nichtbetätigen). Das Regelventil surrt ebenfalls bei stehendem Motor, bei laufendem Motor konnte ich aber keine Regelung feststellen. Das komische ist nun, wenn ich den Drosselklappenschalter abziehe, so geht der Leerlauf hoch auf ca 1000- 1050 1/min was ja für einen KR im Sollbereich wäre.

    Ich hab danach mal alle Ventile, welche etwas mit der Luftzufuhr zu tun haben probehalber abgesteckt, der Leerlauf bleibt aber im Sollbereich. Steckt man die DK wieder an, so fällt die Drehzahl wieder zusammen.


    Was man zum Fahrzeug noch sagen muss, der Motor wurde neu aufgebaut und die Einspritzung wurde ebenfalls generalüberholt. Ich bin nun dran, ihn mal soweit abzustimmen, damit er einigermassen fährt. Einspritzung habe ich heute auf ca 1,5% CO eingestellt. Die Drosselklappe kam ebenfalls neu, ich weiss da allerdings nicht ob sie von einem PL oder KR kam. Gibt es da ev Unterschiede bez dem DK Schalter?


    Die Zündung habe ich mangels einer Strobolampe noch nicht eingestellt, hab sie einfach mit der Kerbe im Verteiler momentan auf Grundeinstellung gebracht.


    Ich werde nächstes Wochenende mal das Leerlaufregelsteuergerät überprüfen und die Zündung abblitzen.

    Wie gelange ich am besten zum Steuergerät, habs noch nicht gefunden. Es sitzt ja im Innenraum irgendwo unter dem Armaturenbrett...


    Danke schonmal für die Rückmeldung :]

    Gruss Elia

  • Hallo

    Dass das Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung unter der Mittelkonsole ist weiss ich. Aber ich denke kaum dass ich das Armaturenbrett raus nehmen muss damit ich dazu komme oder? Von wo aus gelange ich am besten an den Stecker um die Messungen durchzuführen, das ist meine Frage. :)

    Drosselklappenschalter habe ich nur einen mit 3 Anschlüssen, was gem Schema auch so stimmt, sollte also die Richtige sein.

    Gruss Elia

  • Die Zündung habe ich mangels einer Strobolampe noch nicht eingestellt, hab sie einfach mit der Kerbe im Verteiler momentan auf Grundeinstellung gebracht.

    Das ist jedoch auch keine gute Lösung, diese Kerbe dient nur zum einstellen und prüfen der Steuerzeiten.

    Dreh den Verteiler bei stehendem Motor ca. 4mm gegen den Uhrzeigersinn, das sind etwa 6-8° vor Ot wie es ab Werk sein Soll.

    Du wirst sehen, der Motor läuft damit schon deutlich stabiler und "runder" und nimmt dabei auch keinen Schaden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke habs jetzt kapiert, ich hatte bei Mittelkonsole das gesamte Armaturenbrett im Kopf, nicht nur den Mittelteil _patsch

    Zündung werde ich nächste Woche mit der Strobolampe einstellen, ich melde mich wieder wenn ich die mal eingestellt habe, hoffe er läuft danach etwas besser ;)


    Gruss Elia

  • Hallo zusammen

    Wie Stahlwerk bereits geschrieben hat, lag der Hund im ZZP begraben, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Kerbe am Zündverteiler 6-8Grad vor OT entspricht, was aber falsch war. Die Kerbe bedeutet exakt OT, wie ich heute beim abblitzen festgestellt habe. Leerlauf passt nun und der Motor läuft soweit sauber.

    Trotzdem danke für die Hilfe Leute, man lernt schliesslich nie aus :)

    Gruss Elia

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...