PN mit neuer ZE in Golf mit alter ZE - was brauche ich?

  • Überschrift sagt eigentlich alles.
    Hatte ja vor einiger Zeit im Vorstellungsthread meines Manhattan schon angeschnitten, dass ich evtl. den Motor umbauen möchte.
    Vorhanden ist ein verunfallter 90er GL mit Neuer ZE, PN Motor und 4S Getriebe.
    Das Triebwerk und das Getriebe sollen in meinen 89er Manhattan mit alter ZE rein.


    Da ich jetzt übern Sommer genug Zeit und ein Ersatzfahrzeug habe, kann der Manhattan ruhig mal zur Transplantation.
    Würde also alles, vom Motorlager über Kat, MSD bis hin zum letzten Auspuffgummi, übernehmen um günstiger weg zu kommen. (329 gegen 108 € Steuern sind ein Argument)


    Meine Frage nun: Was benötige ich für diesen Umbau? Kabelbaum für den PN? Noch einen fürs Steuergerät? Soll in Sachen Elektrik nur Plug&Drive sein.


    Gibt sicher schon einige Threads zu Motorumbauten, aber werde daraus irgendwie nicht schlau, weil keiner meine Situation hat.
    Würde mich dennoch riesig über Antworten freuen, denn bevor im September die nächsten Steuern fällig sind soll das über die Bühne gegangen sein.


    Im Voraus danke :]


    Martin aka wolfi

  • Wenn du beide Fahrzeuge hast wär es doch am Sinnvollsten alles zu tauschen! Irgend wie versteh ich dein Problem nicht!

  • 108 € Steuern klingt nach Euro 2 ?! Die kriegst nur einmal eingetragen da der originale Steueränderungsantrag auch nur einmal zugeteilt wird. Huer und auch in anderen Foren wird zwar gegenteiliges behauptet, aber auf konkrete Nachfrage hört man von solch Schwätzern meist nix (geschweige man sieht Briefkopien oder andere Belege das eine Euro2 Eintragung mehrfach funzt).

  • Naja wir hatten schon mal diskutiert ob man hierbei die komplette ZE mit übernehmen soll. Wäre ja durchaus möglich. Denke nur dass es viel schwieriger wäre, als einfach einen passenden Motorkabelbaum zu besorgen und diesen zu verbauen.


    @Biertrinker kann schon sein, aber es geht ja um die FIN die nur einmal eine Änderung erlaubt? Weil wenn ich den Motor in ein anderes Fahrzeug einbaue kriege ich, für das andere Fzg, mit anderer FIN, eine dann ja 'neue' Änderung einfach durch?! (Im Fahrzeugschein steht sogar D3)
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Sent from my Mk II using Desire HD with Tapatalk

  • Ich denke Martin hat recht. :] Wenn das Auto mit der derzeitigen alten ZE also nicht umgerüstet ist,
    muss Martin einfach einen neuen KLR einbauen und die Steueränderung
    beantragen.


    als Zusatz zu Bietrinker´s Vermutung der ich mich anschließe:
    Hatte vor kurzem mal bei Twin Tec angefragt wegen Steueränderungsantrag zweimal ausstellen (gebrauchter KLR wäre vorhanden ohne Papiere).
    Die sagen auch das es nur einmal pro Regler und Auto vergeben wird.
    Selbst ein gebrauchter KLR aus einem Schlachter wird nicht nochmal eingetragen, selbst wenn ein Verwertungsnachweis vorliegt.

  • also ich denke es sollte schwieriger sein, einen motorkabelbaum vom pn mit alter ze zu finden, als einfach auf neue ze umzubauen. und mit einem halben tag arbeit hast du die kabelbäume komplett getauscht.
    also einfach alles eins zu eins übernehmen, was kaputt ist kaufst du neu, und dann ist ruhe im karton...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!


  • Hatte vor kurzem mal bei Twin Tec angefragt wegen Steueränderungsantrag zweimal ausstellen (gebrauchter KLR wäre vorhanden ohne Papiere).
    Die sagen auch das es nur einmal pro Regler und Auto vergeben wird.
    Selbst ein gebrauchter KLR aus einem Schlachter wird nicht nochmal eingetragen, selbst wenn ein Verwertungsnachweis vorliegt.


    Warum schreiben die von Twintec wohl sowas?? :wink:  
    Aus ihrer sicht ist das natürlich richtig (die wollen ja auch verkaufen), aber meine Erfahrung sagt mir das man auch gebrauchte KLRs eingetragen bekommt! 8)
    Ich hatte (bis jetzt) nie ein problem damit!! :love:



    Was ich schlimm finden ,wenn man sich so ein ding einbaut nur um es eingetragen zu bekommen und es dann wieder ausbaut und verscheuert!
    Wenn ich so ein ding drin hab,dann bleibt es auch drin!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Was ich schlimm finden ,wenn man sich so ein ding einbaut nur um es eingetragen zu bekommen und es dann wieder ausbaut und verscheuert!
    Wenn ich so ein ding drin hab,dann bleibt es auch drin!!


    Richtig, alles andere wäre ja auch Betrug bzw. Steuerhinterziehung. Ich habe mir vor dem Einbau meines Minikats jedenfalls die Papiere kopiert (für den eventuellen späteren Verkauf) und ich sehe auch keinen Grund, warum man mit kopierten Blanko-Papieren das nicht eingetragen bekommen sollte. Das einzigste Problem wäre die Werkstatt, die keine gebrauchten Teile verbaut, aber das kann man ja auch anders regeln.


  • Warum schreiben die von Twintec wohl sowas?? :wink:

    Vielleicht weils einfach Gesetz ist und zu den Reglungen gesetzliche Grundlagen gibt und vielleicht weil auch dort solch Sachen mit festgelegt sind?? Wir sollten froh sein das es überhaupt eine Möglichkeit gibt alte Autos umzuschlüsseln.

  • das ist nicht nur aus Sicht vom Hersteller sinnvoll, da einfach genug Schlauberger die Dinger nach Eintragung wieder ausgebaut / stillgelegt haben oder mit Einverständnis der Werkstatt überhaupt kein Einbau stattfand.
    Ergebnis ist das du jetzt immer einen neuen kaufen musst, die Eintragung mittels Kopie liegt wohl im Ermessensspielraum der Zulassung, ich habe auch einen ohne Papiere und würde das Ding selbstverständlich auch drin lassen, dass hat was mit Anstand zu tun.
    Denn beim Beschei.... sind die meisten vorn dabei, nur wenns mal umgedreht ist, wird gemeckert.

  • Wenn du beide Fahrzeuge hast wär es doch am Sinnvollsten alles zu tauschen! Irgend wie versteh ich dein Problem nicht!


    Da häng ich mich mal ran, Startpunkt ist ein Golf mit alter ZE, rein soll da ein PN aus 90 ehemals neue ZE, den Umbau auf neue ZE will ich mir gern ersparen, was würde denn "alles umbauen beinhalten? oder ist es nicht möglich den PN einfach an die Strippen der alten ZE zu hängen...


    Gruß und Dank

  • Du brauchst doch nur das Stück Motorkabelbaum an die alte ZE anpassen.
    Zum Problem Eintragung....ich kenne Prüfer die brauchen zur Eintragung gar keinen Steueränderungsantrag.
    Wenn du den alten Brief hast kann ein kompet. Prüfer alles 1zu1 übernehmen ,da brauchst du gar nichts weiter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...