Intervall Wischen Vorne

  • Guten Abend an die Community


    Ich freue mich hier zu seinen und dachte mir ich greife diesen alten Thread wieder etwas auf da ich ebenfalls ein Problem mit meinen Scheibenwischern habe und bevor es Ärger gibt mit neues Thema aber schon bestehendem Thread wie so oft.
    Wenn ich nach unten in die Intervallschaltung gehe fährt der Wischer nie nach unten in die Nullstellung und der Scheibenwischer flattert bei langsamer Fahrgeschwindigkeit trotz neuer Bosch Wischerblätter.
    Kann das alles mit dem 27 Jahre alten Wischermotor zusammen hängen, das Auto stand bos vor 4 Monaten komplett ein Jahr und denke das des der Motor den Geist aufgeben hat.


    Ich wollte mir bloß mal eine zweit Meinung einholen ob der Verdacht berechtigt ist oder ob es doch etwas anderes sein könnte.


    Vielen dank für eure Antworten im voraus.

  • Wie ist den die Wischergeschwindigkeit bei den normalen Stufen?


    Ich vermute bei dir 2 Probleme:
    1. das Wischergestänge ist durch altes Schmiermittel verklebt
    2. der wischermotor hat einen Kontaktfehler

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Intervalle die einzelnen stimmen schon.
    Nur 1. Beim Auto anlassen beispiel über Nacht am nächsten tag und ich schalt den Wischer ein, geht dieser nur sehr langsam nach links dann nach rechts bis er in irgendeiner art und weise '' eingefahren'' ist dann geht er normal.
    2. Flattert der Wischer wenn ich z.B 50 km/h fahre an der Scheibe, aber wenn ich schneller fahre hält sich auch das in grenzen was aber trotzdem nicht normal sein kann.
    3. Bleibt er beim Intervallstop einfach irgendwo unten 10 cm vor der Nullstellung stehen anstatt das er ganz runter fährt.

  • Mein Wischermotor hatte zeitweise auch fast die gleichen Probleme - hab jetzt nen anderen drin und ruhe.


    Denke mal das liegt am alten verharzten Fett im Wischermotor

  • Zitat

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Intervalle die einzelnen stimmen schon.
    Nur 1. Beim Auto anlassen beispiel über Nacht am nächsten tag und ich schalt den Wischer ein, geht dieser nur sehr langsam nach links dann nach rechts bis er in irgendeiner art und weise '' eingefahren'' ist dann geht er normal.
    2. Flattert der Wischer wenn ich z.B 50 km/h fahre an der Scheibe, aber wenn ich schneller fahre hält sich auch das in grenzen was aber trotzdem nicht normal sein kann.
    3. Bleibt er beim Intervallstop einfach irgendwo unten 10 cm vor der Nullstellung stehen anstatt das er ganz runter fährt.


    Wenn Dich octirolf falsch verstanden hätte, dann hätte er wahrscheinlich geschrieben: "Versuche es mal mit einem anderen Relais". Aber so treffen seine Aussagen genau den Kern. Und die flatternden Wischer sprechen für ein ausgeschlagenes Gestänge oder zu wenig Anpressdruck an den Wischerarmen.

  • Also das heißt ich sollte lieber gleich mal das komplette Gestänge wechseln da der Motor und das Gestänge verartelt und/oder ausgeleiert ist.
    und der Motor seinen Dienst niederlegt.


    Dann werde ich das mal so umsetzten denke ich.

  • So habe mir nun einen anderen besorgt gehabt und auch flott eingebaut nur jetzt wischt er da irgendwas zusammen.
    Frag mich wie ich das eingestellt bekommen soll, er wischt hoch aber nicht ganz dann runter und seine Nullstellung ist dann wieder ein paar Zentimeter weiter oben, kann mir da einer weiter helfen?

  • Ja: richtig einstellen.


    Nimm den Antriebsarm noch einmal von der Achse des Antriebsmotors ab.
    Dann den Motor einmal leer laufen lassen, bis er seine Grundstellung erreicht hat z.B. einmal wischen lassen.
    Alles Ausstellen, die Wischerarme in Grundposition bringen (Fahrerseite: Unterkante der Aufnahmeachse des Wischerblattes soll 55m vom der Scheibenunterkante entfernt sein) und den Antriebsarm wieder auflegen und festschrauben.


    2er: das Intervalrelais "99". Ist programmierbar und original von VW.

  • Danke für die Tipps, und für die kleine Anleitung zum ausrichten werden morgen gleich mal danach vorgehen und denke danach sollte es wieder funktionieren.

  • Hänge mich mal hier rein,


    kann man den G2 so umbauen das die intervall einstellbar sind ?
    Wenn ja, was brauch ich dafür ?


    für den einstellbaren intervall brauchst du lediglich das 99er relais. zu finden aufm schrottplatz in diversen 3er golf. :wink:  
    oder bei ebay.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...