AU - heut hats geklappert!

  • Beide Manschetten-Seiten hab ich neulich machen lassen! ;)


    Morgen entscheidet sichs, ob Leder die AU schafft oder nicht! Da gehts in die Werkstatt, AU machen und Spur einstellen.


    Die Manschette ging zu Bruch, weil der Mechaniker dem Lösen des Kugelkopfes mit dem Eisen abgerutscht ist.... Wenigstens wurde die anstandslos ersetzt.... Wir haben in der letzten Zeit soviel Geld reingesteckt, einmal muß Schluß sein! Außerdem steht eh noch die Bremse im Raum.... wenn die wieder hakt, sind wieder einige Euronen fällig!!!!


    Bremse hab ich anschauen lassen, die haben nichts gefunden....


    Jetzt muß Leder erst mal den TÜV/AU bestehen, dann sehen wir weiter... Hoffentlich klappts, sonst bekomm ich ein Problem! :(

  • Die AU darf bei TÜV vorstellung nicht älter als 4 Wochen sein. Also erst zur AU wenn alle vermeindlichen Ungemache behoben sind.
    In meiner späteren Wahlheimat Thailand juckts niemanden, ob der Wagen a bissl rumstinkt, qualmt oder hustet 8o , aber Klimaanlage, Hupe und Bremsen müssen Top sein. TÜV Plaketten jibbets keine. Ein Eldorado für alte Autos.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,
    ja, die AU muss zur HU zeitnah sein, so wie du sagst.


    Ledergolf
    Hoffe, du schaust heute noch rein wegen deinem Werkstatt-Stress. :|
    Und - das die Au endlich klappt. Dein Mann hat schliesslich "vorgeschnüffelt!" :thumbup:


    Übrigens findet man es immer belastend, wenn man die nackten Zahlen der reingesteckten Euros am Jahresende betrachtet.
    Aber wenn du den Wertverlust eines neueren Fahrzeugs gegenüberstellt, wirst du feststellen, dass es nicht so hoch ist.
    Der Erhaltungsaufwand ist bei unseren alten Gölfen immer höher, bei den neueren Fahrzeugen meist weniger Reparaturen,
    aber der Wertverlust über die Jahre ist grösser.
    Das muss man aber längerfristig betrachten - alles andere verzerrt das Bild.


    Grüsse

  • Also ich seh die reinen nackten Zahlen am Jahresende noch unkritisch, eil die weil ich alles selber mache und viel auf meine gebrauchten Vorräte zurückgreifen kann. Verschleißteile natürlich nur neu und nur vom örtlichen Teilehändler. Um mal eine nackte Zahl in den Raum zu werfen: für den aktuellen TÜV sind 200,- € (Bremsen, Radlager, ZKD, Krümmerdichtung, usw.) reingeflossen in den RP, und in den 2 Jahren zuvor beim TÜV 50,- € (Regler Lima, Stabis außen) und in der ganzen Zeit dazwischen garnichts! Das ist billiger wie eine Durchsicht pro Jahr bei einem neueren Auto! Allerdings gelingt ein geringer Verschleiß nur mit einer defensiven Fahrweise, die aber auch nötig ist wenn man in ner Großstadt einem Unfall aus dem Weg zu gehen. Meinen Alltags-NZ bin ich übrigens bis auf die Plakette selbst ohne Reparaturkosten 2 Jahre gefahren (mit dem von vornherein absehbaren Ende wegen der Karosserie). Abgesehen davon hab ich auch bei einem neuen Auto Verschleiß und eben jenen angesprochenen Wertverlust. Umbauten und Felgen usw. rechne ich nicht in Unterhaltskosten, das sind einfach Spielereien die man höchstwahrscheinlich auch in einem anderen Auto so oder so ähnlich umsetzen würde und die zum eigentlichen Betrieb des Fahrzeuges nicht notwentig sind.


    Mit welcher Motivation man die eignen Euros aus dem Portmonee holt, hängt sicher auch davon ab ob man gezwungenermaßen Golf 2 fährt oder obs einfach Hobby ist und man Spaß an der Technik hat.

  • Also.langer Rede kurzer Sinn! Der Zinken von meinem Mann hat sich "verschnüffelt"....


    Die CO-Werte waren dennoch etwas zu hoch, dann kam der hauseigene Vergaser-Spezialist und hat den Vergaser komplett neu eingestellt! Und siehe da, Leder hat die AU knapp bestanden. Anschließend dem Motorlauf noch etwas "samtiger" gemacht und schwupps war die Plakette auf dem Nummernschild! Da hab ich das große Flennen bekommen, es waren Freudentränen....


    Die Spur konnten wir einstellen, den Sturz nicht, weil die Schrauben so festgegammelt waren. Nun darf ich die nächsten Tage die Kontermuttern mit WD40 tränken, damit wir sie nicht mit roher Gewalt aufmachen müssen. Weiterhin bekommt Leder, wenns soweit ist, zwei neue Spurstangenköpfe, ein weiteres neues Traggelenk und gut is... Dann ist er wieder fast wie neu! :D


    Am Ärschlein innen hat Leder eine kleine Durchrostung, kein tragendes Teil, das machen wir auch noch bald zu!


    Der Unterboden und die tragenden Teile sind top!


    Puh, das war der härteste TüV/Au aller Zeiten... das nächste Mal geht ich nimmer zum Stammprüfer, der stellt eh nix mehr ein, da geht s direkt in die Werkstatt! Zur Feier des Tages hab ich Leder mit Wachs poliert, der Gute sieht echt schick aus... kaum war ich fertig mir der Poliererei, fings das Schiffen an..... :(


    Wenigstens hab ich nun etwas Zeit, das obige zu machen und endlich wieder 2 Jahre Ruhe....



    Und weils geregnet hat, ist Leder wieder scheckiflecki... :(
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Glückwunsch zum Happy End! Auf zwei weitere Jahre mit deiner großen Liebe :wink: Ich fahre auch die Strategie mit der AU/HU in der freien Werkstatt. Solange die Jungs dort erhlich sind und nicht irgendwelche Defekte erfinden, passt das schon!

    Gruss Sören

  • Hi,


    Glückwunsch auch von mir!


    Noch ein Nachtrag wegen der "zeitnahen" AU: Recherche aus dem ADAC:


    Am 01.01.2010 wurde die Abgasuntersuchung (AU) abgeschafft. Ab diesem Zeitpunkt werden von den Prüfstellen keine neuen AU-Plaketten für das vordere Kfz-Kennzeichen mehr ausgegeben. Kein Fahrzeug muss ab diesem Zeitpunkt noch eine AU-Plakette am vorderen Kennzeichen haben.
    Die Abgasuntersuchung geht in der Hauptuntersuchung (HU) auf. Im Rahmen der HU wird also auch das Abgasverhalten des Fahrzeugs geprüft. Nur wenn das Fahrzeug auch die Untersuchung der Abgase besteht, erhält es künftig die HU-Plakette auf dem Kennzeichen.


    Prüfung außerhalb der HU
    Es besteht aber auch wie bisher die Möglichkeit, die Umweltverträglichkeitsprüfung anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten zu übertragen, obwohl diese nun Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.


    Wird diese Prüfung durch eine solche Werkstatt durchgeführt, darf diese frühestens in dem unmittelbar vor dem durch die HU-Prüfplakette angegebenen Monat stattfinden. Ansonsten ist die Abgasmessung zu wiederholen.


    Also kann man theoretisch am 1.10.11 eine AU machen lassen und am 30.11.11 die HU. Dann hätte man ca. 8 Wochen Zeit, alles für die HU vorzubereiten.


    Grüsse


  • Die Abgasuntersuchung geht in der Hauptuntersuchung (HU) auf. Im Rahmen der HU wird also auch das Abgasverhalten des Fahrzeugs geprüft. Nur wenn das Fahrzeug auch die Untersuchung der Abgase besteht, erhält es künftig die HU-Plakette auf dem Kennzeichen.

    Das war auch vorher schon so. Ohne AU gabs auch keine HU, daran hat sich nix geändert, nur ist sie nun Teil der HU.


    @Leder: dachte das Traggelenk war für die HU ein Problem. Wieso gehts jetzt ohne repariertem Traggelenk?


    19e-vw: welche Werkstatt erfindet keine defekte für eine HU? Wer mir auch nur für eine Werkstatt die Hand ins Feuer legen kann möge vortreten :D

  • @ Biertrinker


    Jetzt mach die Werkstätten mal nicht so schlecht sicher gibt es bestimmt auch ein paar schwarze Schafe aber die gibt es in jedem Beruf!


    Und eine Werkstatt kann ich dir z.B. auf anhieb nennen nämlich die in der ich als Meister arbeite, sowas würde ich nicht zulassen!


    Vielleicht sieht es oft für den Kunden OHNE WIRKLICHE FACHKENNTNISSE (meine jetzt nicht so nach dem Motto habe ich schon mal gehört oder dabei zugesehen)
    manchmal so aus als wenn manche Reperaturen unnötig sind aber in der Regel hat das alles schon so seinen Sinn!


    Und das wir als Werstätten nicht immer alles so reparieren können wie jemand der auf seinem Hinterhof rum schraubt ist doch auch klar, wir können nicht rum probieren oder was notdürftig erstmal hin Schrauben so nach dem Motto testen wir mal, denn wir müßen für die Arbeit schließlich auch eine Garantie geben.

  • @Biertrinker
    Ich habe nur den ganzen Text erwähnt, damit nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird.
    Wichtig war mir eigentlich der zeitliche Rahmen, dann hat man genügend Zeit bei bestandener AU, die HU vorzubereiten.
    Ich bin ja wieder 10/12 dran, dann werde ich rechtzeitig meine AU prüfen lassen...


    Zur Werkstatt: ICH! :thumbup:
    Bei der AU bin ich dabei und habe zuvor schon die Werte gecheckt. Wenn es dann um 0,1% CO nicht passt, soll der :| BD ruhig das nachjustieren.
    Vor der HU checke ich das FZ selbst, und fahre in einer anderen Werkstatt um die Ecke auf den Bremsenprüfstand.
    Dabei schauen wir auch den unteren Bereich des FZ an. Undichte Manschetten, Tragegelenke und sonstiges kann man gut beurteilen.
    Auspuff-Anlage ok, Bremsleitungen angerostet, Lenkspiel etc.


    Wenn dann der Prüfer noch etwas findet - auch ok - dann erledige ich das eben.
    Der Prüfer hatte mich mal gefragt, warum ich den hinteren Bremssattel erneuert habe. Meine Antwort: "Weil er auf dem Prüfstand keine vernünftigen Werte brachte". Damit hatte er gesehen, dass ich meinen Golf technisch in Ordnung halte.
    Die letzten Jahre hatte ich die Plakette immer ohne Mängel bekommen! :D


    Grüsse nach Dresden

  • ich bin ganz froh, das ich heute nicht mehr als kfz-mechaniker arbeite (habs ja mal gelernt, aber später 1987 zum radio und fernsehtechniker umgeschult). nach zeitvorgaben an alten autos zu schrauben.........oder an neuen mit den ganzen elektronikgehumse....wäre ein alptraum.
    obwohl auf dem papier anhand der schaltung z.b. der lamdaregelkreis etc. überschaubar ist.
    immerhin, ich kann mein eigenes auto noch selbst reparieren. lichtmaschine und anlasser reparieren habe ich nie verlernt.
    unsere golfis gehören zu den sehr überschaubaren fahrzeugen, solange sie nicht komplett umgebaut und getunt wurden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Traggelenk ist schon vorher ersetzt gewesen, wie schon gesagt, wars nur die AU, die die Probs bereitet hat!


    Die Spur muß noch eingestellt werden, nur können wir das noch nicht, weil wir die Spurstangenkontermuttern nicht aufbekommen. Müssen deswegen regelmäßig mit WD 40 getränkt werden..


    Außerdem machen wir das andere Traggelenk sowie die Spurstangenköpfe (die NICHT bemängelt wurden) gleich mit! Dazu kommt auch noch der Bremssattel links und der Schaltstangensimmerring! Das ist nicht billig und deswegen müssen wir erst wieder was zusammensparen....


    Außerdem kommt im Okt. noch die Kfz-Steuer und die ist für unsere Verhältnisse auch nicht ohne.... Denke aber, daß Leder heuer noch ganz gesund wird... ;)


    Was das kaputte Traggelenk betrifft, das hat echt ganz schön geschlackert.... :( Das andere ist lt. Tüv noch oki, wird aber dennoch bei der Mammutoperation mitgemacht, damit wir gleich die Spur richtig einstellen können....

  • Mal zum Thema "Werkstatt/Selbstschrauber" zu kommen.


    Ich hab dieses Jahr auch mein Auto ab Februar in der Kur gehabt (April TüV) und leckender Motor. Fuhr einige Werkstätten an wobei ich anfing bei 800 und bei 1500 bis KAPITAL endete (ABER WIR HABEN DA DRAUSSEN NOCH NEN SCHÖÖÖÖNEN FÜR SIE STEHEN DER SIE INTRESSIEREN KÖNNTE) .. Nö so nicht.. Da kamen dann auch so Sprüche wie "bestimmt die Bremsschläuche auch, und die Bremstrommeln sind ganz bestimmt schon lasch..


    Hebebühne geschnappt, geguckt und untenrum alles getauscht was mir eben nicht gefiel.. (was nicht heißt das es defekt war).


    Dabei flogen aus Gaudi sogar die Querlenker+Traggelenke raus, Spurstangen, Achsmanschetten, neuer MSD/ESD, wie auch die bremsen TOTAL rundrum (Welche trotz 4 jahren meinerseits ringsrum noch DAUMENDICK waren).


    Nebenbei wurde eben meine zwingenden Simmerringe/Zahnriemen/Ölwanne .. motorseitig alles gemacht vom V-A-S-S-Meister der nebenbei auch der VW-Audi Club Schrauberchef ist. FÜR 100 EURO :whistling:


    Hab aber noch weit mehr gewechslet als ich jemals in einer Werkstatt angefragt hätte, dabei waren nie die Querlenker oder der gleichen angefragt.


    Waren mal eben an die 200-300 Tacken weg. Aber als der TüVer dann unterm Auto durchlief hieß es "Der hat aber ne saubre Unterbodenwäää.. :huh: ähh das's ja alles NEU :huh: ?!
    ICH: "Jop hab ich alles rausgeschmissen"
    ER: Ach sie schrauben selber ?!
    ICH: JOP, bin immer dahinter.


    Schon griff er zur Hebebühne und ließ den Golf wieder ab. OHNE ERKENNBARE MÄNGEL (OEM) ^^


    Aber zurück zur Pointe: Ich sag nix wenn der Mitarbeiter wie auch die Versicherung u.s.w. Geld kosten..kein Thema das auch die Blinde Tipse hinterm Schreibtisch ihr Geld will ist auch absolut ok... aber wie mir manche ohne rot zu werden HÖCHST unverschämte Aussagen hinlegten, meinem Auto ungesehen Mängel andichteten und mir 1500€ bis kapital vorrechneten, und dann aufm Hof auf LEICHEN zeigten die sie mir auf Auge drücken wollten... Das haute mir den Deckel runter.. Manche Werkstätten gehören in höchste Höhen gesprengt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...