Seilzug Beifahrersitz

  • Hey Leute,


    bei meinem Beifahrersitz ist der lange Seilzug gerissen (der zur Handbremse hin), um die Rückenlehne vorzuklappen. Gibt es die noch bei VW oder sind die entfallen. Hab es schon mit Lüsterklemmen versucht, funktioniert aber nicht, da das Seil direkt an diesem Metallstift gerissen ist.


    Es wäre super, wenn ihr Teilenummern und Preise nennen könntet, falls diese Seilzüge noch im Programm sind.


    Auf den Schrottplätzen hier sind leider keine Gölfe mehr :(


    Gruß Bimmy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bimmy,


    sowas dürfte VW eigentlich nicht entfallen lassen, da es ein Teil ist was zum
    Fahren und Erhalt der Grundfunktionen notwendig ist.


    Weil ohne diesen Seilzug bekommst du beim TÜV keine Plakette.
    Grund ist das der Hintermann den Sitz nicht klappen kann und somit gefangen ist.


    Ist nicht von mir legt der Tüv so fest. :rolleyes:


    Eine TN hab ich leider nicht parat, obwohl ich schon einige ersetzt habe.
    Aber es gibt von dem "langen" Zug 2 Längen gibt, die sich in ca. 6-8cm unterscheiden.


    Also vorher mal abmessen.
    Wenn du den kurzen brauchst und lang kaufst wird das nix. :wink:

  • Hi,


    @ Lum: hat sich bei den Sitzen die Grundkonstruktion geändert? Weisst Du zufällig, was da genau geändert wurde?


    Besten Dank und


    Grüssli

  • Interessant: ATU hat das wohl auch nicht mehr -> http://www.atu.de/ersatz-und-v…6-d/seilzuege-fuer-sitze/ , der hier bietet das noch an: http://www.teiledirekt.de/prod…97978/cPath/100341_100673 (380 mm, 4,25 €, 191 881 595) - kenne allerdings den Händler nicht und weiß auch nicht, ob das der richtige Seilzug ist.


    Mit der Teilenummer bei Classic Parts ergibt sich eine gelbe Verfügbarkeit (bedeutet "Ersatzteil ist begrenzt verfügbar") für 6,84 €.


    Dementsprechend ergeben sich gleich die Fragen: Ist der Seilzug für einen normalen oder einen Sport-Sitz? Wie lang ist das zu ersetzende Teil?


    Warte dann ja mal auf den ersten Thread, in dem ein Seilzug durch Ersetzen des Drahtseils restauriert wird :D


    Edit V1.0: Wenn ich bei ATU für meine olle Knotte so'n Ding suche, bietet mir die ATU einen Seilzug mit 765 mm Länge an (muss ich "vergriffen" noch dazu schreiben?).


    Edit V1.1: Mit 191 881 595 lässt sich auch ein Seilzug bei eBay finden, der Verkäufer nennt ihn leider "Seilzug außen". Dann gäbe es noch einen anderen Seilzug 191 881 596 A unter http://www.teiledirekt.de/prod…97976/cPath/100341_100673 (710 mm, 5,50 €).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Im Baumarkt gibts ein Drahtseil (glaube das war 2 Millimeter). Ich habe das bei meinem Sitz in einer Schleife (Sitzhebel - linker Riegel - rechter Riegel) eingebaut - ein Klemme verbindet die beiden Enden dann.


    Das funzt prima, auch ohne die S-foermigen Endstuecke.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • War mit ZE wechsel auch der Wechsel bei den Sitzkonstruktionen?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • zum golf 2 wechsel auf modelljahr 90 ab 8/89 wurden
    die ze geändert die sitze das cockpit, die türverstärkt der rohbau , die türgrife verstärkt , die ablage links geändert und vieles mehr
    die sitz sind im rahmen gleich mit golf 3 sitzen allerdinges verdreht da das stellrad nach außen gewandert ist bei golf 3 sonst gleich . also paßt der seilzug vom golf 3 bis ende der produktion. ca 8 /98.
    allerdings haben die airbagsitze golf 3 einen aufbau vom golf 4 . somit passen die seilzüge nicht von airbag golf 3 sitzen .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Walter Tiefenradar: Perfekt :D Dann weiß ich ja, wie ich das instand setze, wenn das Teil bei mir komplett Meier geht...

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...