Genaue funktion thermozeitschalter

  • moin,


    ich habe mir einen neuen thermozeitschalter bestellt und habe mir mal den stromlaufplan angeschaut...jetzt versteh ich die funktionsweise nicht 100%


    [/IMG]


    das teil beinhaltet ja praktisch ein relais, und eine heitzspindel ??...


    1. erzeugt diese heitzspindel (so hab ich das teil jetzt interpretiert) selbst wärme oder heisst es das diese spindel einfach bei 35° den kontakt auf pin 1 öffnet?


    2. auf dieser spindel liegt nur beim startvorgang spannung an so das es wie ein normales relais arbeitet ??


    3. ich habe versuch das teil durch zu messen, laut schaltplan müsste ich auf pin 1 gegen gehäuse masse verbindung haben, hab ich aber nicht, und von pin 2 auf gehäuse masse ein gewissen wiederstand..schätz ich jetzt mal...dort ist aber auch nix...nur von pin 1 zu 2 hab ich einen wiederstand von ca. 72 OHM..


    wer kann mir dieses äusserst kompliezierte gerät der neusten technologie erklären? :D :D


    auf dem schalter sellbst steht zudem 35° / 8 sek ....12V 40W ???

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Hi Jens,


    bin leider bei der umfangreichen Antwort aus dem Login herausgefallen.


    auf die Schnelle:
    Es ist kein Relais sondern ein Bi-Metall-Schalter.

    Könnte es sein, dass du die Anschlüsse verwechselt hast bzw. diese nicht richtig eingeschlagen sind?


    Mein Heizwiderstand hat 60 Ohm, also ok.


    Zu den Zahlen:

    35° ist der Endpunkt, da ist der Schalter immer offen. -> keine zus. Einspritz-Menge.
    8sec. ist die max. Einspritzdauer, z. Bsp. bei -20°C.


    EDIT:
    Bei Betrachtung der braunen Buchse des TZS , Nase unten:
    Li Pin 1 - gn/ws 0,5 Bez. W von KSV.
    Re Pin 2 - rt/sw 1,5 Bez. G von Kl. 50 für die Heizung.


    Pin1 -> Masse 0 Ohm
    Pin 2 -> Masse 60 Ohm
    Pin 1 -> 2 auch 60 Ohm (Heizwicklung)


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • danke, wie meinst du das mit nicht richtig eingeschlagen?


    okay, wenn das so ist das bei 38° nicht mehr eingespritzt wird, warum liegt dort spannung drauf beim starten?...ein bimetall reagiert ja auf wärme, nichtz auf strom?


    ich mess das ding gleich nochmal durch, vllt hab ich ja ein fehler gemacht


    danke nochmal


    edit achso okay das mit dem anschluss hat sich geklärt.. :D..hat bissl gedauert bis es klick gemacht hat..


    edit: ich hab nochmal gemessen, weder auf pin 1 noch auf pin 2 herscht verbindung zu masse, nur von pin 1 ZU pin 2 hab ich 72 ohm....zudem hab ich das teil per feuerzeug auf ca 42° gebracht, und sellbst dann hatte ich dort noch 72 ohm, von 1 zu 2...obwohl das ding ja dann unterbrechen müsste oder??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • also Pin1 sollte im kalten Zustand Durchgang zur Masse haben, denn da sollte der Schalter geschlossen sein! An Pin1 geht die Masseleitung vom Kaltstartventil. Nach Erwärung über 35°C sollte der Schalter offen sein und KEIN Durchgang mehr vorhanden sein. Pin2 ist der Anschluß für die Heizspindel im Themozeitschalter, welcher den Strom vom Anlasser Pin15 (Magnetschalter, welcher vom Zündschloss angesprochen wird) bekommt.


    Funktionsweise:
    Zustand bei kaltem Motor: Schalter über Pin1 geschlossen -> Kaltstartventil bekommt Masse und spritzt ein.
    Zustand bei Kühlwasser >35°C: Schalter geschlossen -> Kaltstartventil spritzt nichts ein.
    für Pin2: hier fließt NUR während des Anlassens Strom. Sollte das Kühlwasser noch <35°C haben, so wird hier ein Absaufen des Motors verhindert, indem die Heizspule den Thermoschalter nach ein paar Sekunden auf über 35°C erwärmt hat und das Kaltstartventil keine Masse mehr bekommt.



    Wenn du also zwischen Pin1 und 2 ständig Verbindung hast und diese NICHT über die Gehäusemasse erfolgt, dann wird Dein Thermozeitschalter wohl durch sein...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Golf GT 16V


    Hi Jens,
    du schreibst:

    Zitat


    edit: ich hab nochmal gemessen, weder auf pin 1 noch auf pin 2 herscht verbindung zu masse, nur von pin 1 ZU pin 2 hab ich 72 ohm....zudem hab ich das teil per feuerzeug auf ca 42° gebracht, und sellbst dann hatte ich dort noch 72 ohm, von 1 zu 2...obwohl das ding ja dann unterbrechen müsste oder??


    Das ist bei einem neuen TZS merkwürdig!
    Das bedeutet, dass die Verbindung zur Gehäuse-Masse intern unterbrochen ist, bzw. in der Fertigung nie verbunden wurde. Ausserdem hat der Schalter keine Öffnungsfunktion.
    Totalausfall, wie jhassel schon sagte!


    Woher hast du den bezogen?
    Und hast du Probleme beim Kaltstart?


    jhassel


    Zitat


    Funktionsweise:
    Zustand bei kaltem Motor: Schalter über Pin1 geschlossen -> Kaltstartventil bekommt Masse und spritzt ein.
    Zustand bei Kühlwasser >35°C: Schalter geschlossen -> Kaltstartventil spritzt nichts ein.


    Habe ich nicht verstanden. ?(


    Müsste mM lauten:
    Zustand bei Kühlwasser >35°C: Schalter geöffnet -> Kaltstartventil spritzt nichts ein.


    Ich habe noch keinen funktionierenden TZS geschlachtet. Werde mich hüten! :)
    Er müsste doch intern mit dem Bimetall mech. verbunden sein, da er dann bei Bewegung des Bimetalls den Kontakt "abschwenkt". Oder sehe ich das falsch?



    Ein Absaufen des Motors kann bei normalen Betriebszuständen nicht stattfinden, da bei Kühlwasser noch <35°C die zus. E-Menge richtig dosiert ist, bis eben der Motor angesprungen ist.
    Sollte der Motor in diesem Zeitraum (Kennlinie) nicht angesprungen sein, wird ja durch die Heizwicklung die Masse weggeschaltet, wie du sagtest.


    Was allerdings dennoch vorkommen kann:
    Bei wiederholten Startversuchen nach mehreren Sek. Pause hat sich der Schalter wieder abgekühlt und die Masse ist wieder vorhanden, d.h. das KSV spritzt wieder ein.
    Bei solchen grösseren Problemen sollte das KSV dann abgezogen werden.

  • den habe ich von ebay, der ist gereinigt und angeblich durchgemessen und funtionstüchtig X( X(...für nen neuen will VW satte 95 €...49€ für den konte ich mit gutem gewissen verkraften...ich werd mich mit denen mal in kontakt setzen 8o



    edit: soo das KSV tuts wieder, es war nur ein kabelbruch auf der weiss/ grünen leitung zwischen KSV und TZS, als ich den stecker am TZS abgezogen hab, war das kabel ab..


    bei meinem TZS hab ich auch verbindung nach masse, daher ist das neue teil wohl auf jeden fall defekt, aber das kann ich ja reklamieren.


    die ganze schaltung ist ja recht einfach und leicht durch zu messen.


    danke nochmal an alle


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Golfer2: ja mitten in der N8 verschrieben - natürlich wird der schalter GEÖFFNET (also der TZS unterbricht die Masse für das Kaltstartventil) sobald entweder Kühlwasser über 35°C oder durch das Heizelement erreicht wurden.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Wo genau sitzt der Thermozeitschalter ? Unten am block ?

    Ein von viel Interessen geplagter ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...