getriebe 16v an g60 ??

  • ja passt an den motor! allerdings hat der g60 original seilzugschaltung und hydraulische kupplung... also passt dann nicht plug & play.


    außerdem sind g60 Getriebe 02A Getriebe also bis 250 NM. Wenn es länger oder kürzer sein soll als das jetztige, dann bietet die 02A Palette weitaus höhere Auswahl an Übersetzungen.


    MFG

  • also ich will meinen 16v raus schmeißen und meinen g60 einbauen. eine seilzugschaltung möchte ich nicht verbauen. also alle 02A getriebe würden gehen ja?



    oder sind alle 02a getriebe seilzug? ich möcht aufjedenfall kein seilzug

    Einmal editiert, zuletzt von metalsau ()

  • 02A ist Seilzug. Das 2Y ist auch verstaerkt. Eines der wenigen von den 020. Soll allerdings fuer den G60 ein bisschen kurz sein. Fahre selber das 4S Getriebe am G60. Bis jetzt hat alles gehalten und von der Uebersetzung fast gleich mit dem 2Y nur im 4. und 5. laenger.

  • Hast du alte oder neue ZE ? Wenn alte dann brauchst du nur den 1. Kabelbaum vom G60, und der 2. vom 16v bleibt und musst 6 Kabel umlöten. Hab ich erst vor 4 Wochen gemacht als ich von KR auf G60 umgebaut hab.


    Wenn du neue ZE hast dann beide Kabelbäume komplett vom G60.


    Aktivkohlefilter ist laut Etka gleich allerdings sind wohl ein paar Schläuche zu kurz oder so.

  • Das verstärkte 020er Getriebe vom 16V ist auch nur bis 200 NM-Belastung ausgelegt und wird sehr häufig auch schon von einem normalen 16V mit seinen 167 NM Drehmoment gekillt. Der PG hingegen produziert 235 NM ...


    In den ersten 4 Gängen wird der G60 brachial beschleunigen - wenn das Getriebe hält, dann macht das sicherlich richtig Spaß.
    Problematisch ist halt der 5te Gang:
    Bei einer Gesamtübersetzung von 3,3443 und einem Abrollumfang von 1,757m (entspricht 195/50/15) kommt der G60 bei einer Höchstdrehzahl von 6200 auf nur noch maximal 195 km. Wenn die Reifen abgefahren sind, sind kaum noch 190 möglich. Der PF bzw. PB können dagegen bis 6500 drehen und haben zudem einen längeren 5ten Gang, so daß sie dir bei Gefälle oder Rückenwind davonziehen, die 16V sowieso, da die bei 7200 U/min auf 227 km/h kommen können .


    Im übrigen ist es nicht ratsam, den G60 stets in Nähe der Höchstdrehzahl zu fahren, da das mit Sicherheit auf den Lader geht. Doch auch bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 liegen mehr als 5.000 U/min an, das wird mit Sicherheit unangenehm laut, zumal ja auch der Lader mitpfeift.


    Die Übersetzungen findest du auf Doppelwobber, den Getrieberechner hier:
    http://www.vwcorrado.de/t136_corrado_getriebe.html

  • n1k0s


    ich habe alte ze. was genau meinst du mit 1. und 2. kabelbaum? und welche stecker hast´n umgelötet? waren die zu kurz oder der stecker ein anderer?


    websifus


    was für ein getriebe kannst du denn empfehlen damit ich auch ohne schaltseiel fahren kann? endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig hauptsache es hält die nm aus und ich bekomm die leistung gut umgesetzt.


    edit: mir fällt gerade ein das ich noch den kohlefilter vom RD drin habe. sollte dann aber trotzdem der gleiche sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von metalsau ()

  • Hier befindest du dich in einem Kraftfeld eines nur bedingt auflösbaren "Zielkonfliktes". Halte dir stets vor Augen, daß die Ingenieure von VW nicht etwa fachunkundige idioten sondern die besten ihres Fachs sind und sich bei ihren Entscheidungen stets etwas gedacht haben :wink:


    Als erstes solltest du dir klar werden, wie du den Wagen zu bewegen denkst, bzw. was dein Fahrstil ist oder mit anderen Worten wie dein Anforderungsprofiel aussieht.


    Zur auswahl hast du eh nur 020er oder 02A-Getriebe. Wenn du nicht auf Seilzug umbauen willst, dann scheiden alle 02A aus. Bei den 020ern hast du stets das Problem der beschränkten Belastbarkeit: bei Vollgasbeschleunigungen geht der Angstpegel stets mit in die Höhe. Wenn du weist, in welchem Zustand das von dir verbaute Getriebe ist, dann ist alles eine Frage der Statistik - irgendwann geht es eh zu Bruch ...


    Die nicht verstärkten 020er sollten sofort ausscheiden. Dies sind meines Erachtens auch alle sogenannten Dieselgetriebe, da ich es für ein Gerücht halte, daß diese ebenfalls verstärkt sein sollen.


    Bei den verstärkten o20er Getriebe mit einer längeren Überstzung als beim 16V bleiben demnach nur die GTI-Getriebe aus dem IIIer Golf übrig. Diese haben auch geringfügig unterschiedliche Übersetzungen, dürften jedoch allesamt fahrbar sein. Alles andere rechnest du dir aus den Tabellen auf doppelwobber aus oder fragst direkt Nordhesse.
    Bedenken habe ich insoweit noch hinsichtlich des Rückwärtsganges, der grundsätzlich beim 3er eine qualitative Regression darstellt.


    Gruß

  • G60 gab es nur mit neuer ZE deshalb musst du die Kabel umpinnen wenn du dein Auto auf alter ZE lassen willst.


    G60 hat 2 Kabelbäume. 16V auch. Einen wo Steuergerät und alle Geber zb Co Poti und Hallgeber usw dran sind und am anderen sind die Öldruckschalter Anlasser usw.


    Wenn du also auf alter ZE bleiben willst brauchst du nur den 1. Kabelbaum vom G60 und der 2. Kabelbaum vom 16V bleibt drin. Und am 1. vom G60 musst du dann 6 Kabel umpinnen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...