• Vorweg: es gibt keine speziellen Gruppe-A-Abgasanlagen, da AB KRÜMMER nach dem Gruppe-A-Reglement ALLES erlaubt ist. Daraus folgt, daß
    - die Serienanlage zulässig ist
    - eine vom Durchmesser her kleinere Anlage als Serie zulässig ist
    - auch ein Strohhalm zulässig wäre
    - eine vom Durchmesser her grössere Anlage zulässig ist
    - auch das Rohr einer 88 mm Flak aus dem WWII zulässig wäre
    - etc. pp.
    Wenn Gruppe A mit Durchmessern von mehr als 60 mm assoziiert wird, so ist die Vorstellung, daß das zu mehr Leistung führen würde, ein weit verbreiteter Irrglauben. VW hat auch den VR6 mit 55mm an den Start geschickt, die G60-Anlage bis 08/91 hatte nach Kat auch nur 45mm wie der PF!!! Auch bei 220 PS sind 55mm in Wettbewerbsmotoren ausreichend. Ein hoher Rohrdurchmesser kann hingegen den Abgasgegendruck erhöhen, da es im zu breiten Rohr zu Verwirbelungen kommt und sich kein hinreichnder Sog zum Ausgang hin aufbauen kann.
    Jenseits des Rohrdurchmessers lassen sich geringe Leistungsgewinne nur durch die Vermeidung des Reflexionsprinzip und die Anwendung des Absorptionsprinzip erreichen. Hier sind maximal 4% drin, meist nur so 3%.


    Die Anlage von Remus ist eine nach dem Absorptionsprinzip aufgebaute 55mm-Anlage. Sie ist meines Wissens her baugleich mit der Anlage von Hartmann und auch der von Sebering. 4% Leistungsgewinn erscheinen realistisch, da der VW16VMSD strömungstechnisch eine Nullnummer ist. Wenn man sich den Remus MSD und den VW MSD anschaut, so ist der VW MSD etwa doppelt so groß und innen gestaltet wie ein Labyrinth, während durch den Remus nur ein gelochtes Rohr führt. Im Grund hätte hier auch der MSD vom 8V GTI gereicht, doch musste VW wohl den Wagen bei den extra hohen Drehzahlen des 16V leiser bekommen, so daß d die Geräuschdämmung des kleinen für die Geschmäcker der Marketingabteilung nicht mehr aussreichte.
    Im übrigen sehe ich keinen Grund für die Behauptung, daß die aktuellen Abgasanlagen von Remus mit den alten nicht mehr zu vergleichen sein sollten. Auch wenn für Neufahrzeuge die Bestimmungen härter geworden sein sollten, so erlischt doch nicht die einmal erteilte Typengenehmigung für Altfahrzeuge.


    Die Supersprint und die Sebering-Anlagen aus den Links haben jeweils Schalldämpferersatzrohre und sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Die vollständige Supersprint ist sicherlich auch sehr gut, doch sollte man sich die komplett bei Sandtler besorgen. Deren Preise sind meist sogar besser als die vereinzelt noch auf ebay angebotenen Komponenten.


    Völlig mißraten ist im Abgasstrang des KR das Hosenrohr mit dem unmöglichen Resonator. Der Resonator ist eine grosse Blechdose, in die der doppelflutige Abgang auf der einen Seite reinbläst und sich die Abgaswolke dann selber auf der anderen Seite wieder den 55mm Ausgang suchen darf. Wenn man desse Konstruktion kennt, dann fragt man sich doch automatisch, wieso immer behauptet wird, der PL hätte nur deshalb weniger Leistung als der KR, weil der PL einen Kat hat. Das ist Blödsinn, da beim Kat die Abgase wenigstens gerade durchlaufen und am Ende konisch in den VSD gedrückt werden. Beim KR gibt es da halt nur diese blöde Blechdose. Genau dieser Resonator ist der mit der Hauptgrund, weshalb der Supersprint/hartmann 4-2-1-Fächerkrümmer so ein ungewöhnlich hohes Leistungspotential entfaltet. Nach den aus "Jetzt mache ich ihn schneller" bekannten Werten hätte man bei 139 PS mit einer Mehrleistung von guten 4 PS rechnen können ( plus der Verbeseerung im Drehmonent bzw. dessen Verlaufs), nicht jedoch mit den tatsächlich erfahrbaren 8-10 PS.


    Wenn man sich zudem noch die völlig mißratene Konstruktion des ursprünglichen 16V-Zylinderkopfes anschaut


    - Winkelstellung der Auslaßventile
    - 28mm Auslaßventil bei 27mm Ventilsitz
    - Formgebung des Auslaßkanals
    - Brennraumgestaltung
    - asymetrisch von 'VW gewähltes Nockenwellenprofil, um die Mängel im Auslaß zumindest teilweise auszugleichen


    dann wird schnell klar, weshalb gerade bei diesem Motor Verbesserungen auf der Auslaßseite ungewöhnlich hohe Leistungsgewinne mit sich bringen. Der 4-2-1Fächer saugt geradezu die Abgase mittels Interferenzen auf eine Art und Weise aus den Brennkammern, die mit dem normalen Krümmer/Hosenrohr nicht möglich sind.
    Gerade diese Entlastung des Auslasses ermöglicht überproportionale Leistungsgewinne, wenn man dann auch noch die Einlaßseite optimiert. Bei einem Querstromkopf muß man halt stets beide Seiten im Zusammenhang sehen. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch die Ausgabe für die Remus-Anlage. In meinen Augen ist diese Anlage zusammen mit der Hartmann leistungstechnisch für den 16V das Beste, was jemals produziert wurde.
    Erwähnenswert ist eventuell noch die Anlage von Jetex, Fortex,Ray Simon (ist jeweils identisch), die sich gerade in England grosser Beliebtheit erfreut.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Ok danke die hälfte habe ich nicht so verstanden*g*


    Also ist es jezt egal ob ich mir die Sebring oder die Remus hole???


    welche wird besser klingen???


    danke MFG

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Also nochmal in Kurzform:
    Sebering und Remus sind grundsätzlich baugleich und klingen demnach wohl auch gleich.


    Die von dir gepostete Sebring-Anlage bekommst du jedoch wegen der Ersatzrohre jedoch nicht eingetragen, weil einfach die Schalldämpfer (Vor- und Mittel-) fehlen. Ohne diese Schalldämpfer wird die natürlich einen Höllen-Krach machen ist jeodch auf keinen Fall legal und die erste Streife, die dich hört, zieht dir deinen Wagen umgehend aus dem Verkehr.


    Also nimm die Remus oder wenn die zu teuer ist, die Gillet zu 189 € aus dem ebay.


    Gruß

  • Ich greif das hier nochmal auf.


    Klingt ein Hartmann am 16V wirklich so geil wie in dem Video hier?
    Oder ist da noch was im Spiel?


    http://www.youtube.com/watch?v=DjIwK1ASkcY


    Habe ansonsten kaum Videos vom 16V mit Hartmann Auspuffanlage gefunden.


    Ich hab nämlich ein Angebot für eine Hartmann Anlage bekommen und bin mir aber noch unschlüssig. Leistungsmässig macht sie ja wohl was her.
    Aber wenn der Klang so geil ist, dann muss ich sie einfach kaufen.
    Über baldige Antwort würd ich mich sehr freuen, weil die Anlage auch an jemand anderes gehen könnte...


    mfG
    16V-PL

  • Hartmann klingt gerne ziemlich nett,wenn die eingefahren ist.ob das nun nur n endtopf ist...hmm.


    was man da aber schön raushört ist die 16V blechdose :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • websifus


    Ich finde die Gilett Anlage nicht für den KR kannst du mir mal einen Link reinstellen bitte???


    danke


    LG

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • http://cgi.ebay.de/Gillet-Sportauspuff-Komplettanlage-VW-Golf-2-/230550893234?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ade772b2
    ... mit Folgender Angabe des MKB
    1.8-62/66/79/82kW MKB – RH / GU / GX / RP / RD / RG / PF / EV
    ... und der ausdrücklichen Bitte, den VSD für den 16V mit 55mm Anschluß zu versenden.


    Das Endrohr ist 1x70mm, doch sind die ESD bis auf das Endrohr alle baugleich.


    Gruß

  • ... auf dem Weihnachtswunschzettel :D - oh Mist, es ist bereits Heiligabend - insofern frohe Weihnachten! :)
    back to topic: beim ebay-Kauf gibt es bei der Kaufabwicklung das Eintragungsfeld "Mitteilung für den Verkäufer", dort bitte eintragen, ansonsten kannst du zur Sicherheit auch direkt bei denen anrufen.


    Gruß

  • Vielen dank dann hol ich die mir im neuen Jahr :)aber schade ist das es nur 1 Endrohr gibt aber egal sieht trozdem geil aus :]


    Und bitte steinige mich jetzt wenn ich das frage aber was wird die ungefär am Kr bringen nur ganz grob über den Daumen :P


    Achja ist alles original vom Motor her nur die große 50er Brücke ist drauf!!!

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...