Vibrationen / Unwucht ab ca. 70 km/h

  • Hi ihr Schrauber und Fachleute!
    Ich bin auf der Suche nach der Ursache für Vibrationen bzw. einer Unwucht (besser weis ich es für mich nicht in Worte zu fassen) an meinem Golf 2.
    Das Theater geht ab ca. 70 km/h los (ggf. auch schon darunter, aber dort ist es dann wohl noch zu schwach um es wahrzunehmen) und komischerweise bleibt das Lenkrad dabei völlig ruhig (kein Flattern!). Unter Last (beim Beschleunigen) sind die Vibrationen verschwunden! Gehe ich dann hingegen vom Gas, oder halte schlicht die Geschwindigkeit, dann tritt der Effekt der Vibrationen sehr deutlich zum Vorschein. Auch in Kurven, also unter seitlicher Belastung verschwinden die Symptome beinahe komplett. Ich vermute allein die Vorderachse als des Übels Ursprung, die Hinterachse würde ich an dieser Stelle einfach mal ausschließen.
    Es ergibt sich keine Änderung des Verhaltens, wenn ich zwischen Winter- und Sommerrädern hin- und herwechsle, daher möchte ich eine Unwucht der Räder eigentlich auch ausschließen.


    Mein Auto:
    Golf 2 Baujahr 1991,
    Motor: 90 PS / 66 kW,
    Laufleistung: derzeit ca. 255.000 km
    Fahrwerk: Gewindefahrwerk ca. 4 Monate alt, Domlager komplett (4x) neu
    Hinterachslager: ca. 6 Monate alt
    Räder: derzeit ContiWinterContact in 14" auf serienmäßigen VW-Stahlfelgen montiert, probeweise meine Contis auf G60 VW Felgen montiert (Sommerräder)
    Bremsscheiben und -beläge rundum komplett neu (ebenfalls vor ca. 6 Monaten)


    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, oder weis was es sein könnte.


    Vielen Dank,

  • Bock dein Auto mal (rechts) auf und schau Dir mal die rechte Antriebswelle an. Die hat ein "Ausgleichsgewicht", das lockert sich gerne mal und rutscht richtung Gelenk.


    EDIT: auf dem Foto von Golfer1985 fehlt's auch! :wink:

  • radlager würd ich evtl auch noch prüfen...antribswelle ist aber auch keine schlechte idee,hab ich sogar schon mal bei nem ford focus erlebt-war bei dem wie zu erwarten werksfehler;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Habe was vergleichbares, aber erst bei etwas höherer Geschwindigkeit und gefühlsmässig würde ich da auch auf Antriebswelle tippen, aber ich habe noch nicht nachgeschaut.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • .. auf das Antriebswellengelenk aussen. Besonders wenn es in der Kurve aufhoert, da laeuft ja das Gelenk in einem anderen Winkel.


    Trotzdem pruefen: Wuchtgwicht weggflogn? Dreck in der Felge (wiegt ja auch etwas..)? ATW-Manschetten ok? Radlager ok (aufbocken, ruetteln)?


    Kannst ja einmal auf einer Seite das Gelenk tauschen. Wenns immer noch eiert, das ausgebaute dann auf der Gegenseite montieren.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,
    also die Manschetten innen, wie auch außen sind alle quasi neu - die habe ich ca. Sommer 2009 gewechselt.
    Die Wuchtgewichte an der Antriebswelle habe ich bei mir nicht gefunden, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, das da in meinem Besitz jemals welche dran waren - ich kann nicht mal mehr ne Spur davon erkennen, wo die ggf. befestigt waren...
    Kann es nur ein äußeres Gelenk sein, oder ggf. vielleicht auch ein inneres (am Getriebe)?


    Vielen Dank, aber ich will nicht einfach wild ohne irgendwelchen Plan tauschen, dafür würde es sicher zu teuer werden.

  • .. werden seltener kaputt. Wenn die Manschette in Ordnung ist, halten die recht lange.


    Wie gesagt, wenn sich in der Kurve etwas aendert, deutet das auf ein auesseres Gelenk hin. Dieses wird ja beim Einlenken abgewinkelt. Es koennte sein, das eines der Gelenke etwas Spiel hat. Du kannst die Achse beim aufgebockten Wagen mit einer Rohrzange einmal festhalten und das Rad drehen. Oder (besser) bei stehendem Wagen mit der Zange die Achse packen und hin- und herdrehen. Leider hat man die Probleme erst dann, wenn der Wagen eingefedert und gerade gelenkt auf der Strasse steht. Also nicht taeuschen lassen.


    Wie gesagt, ein einzelnes Gelnk tauschen. Wenn's die falsche Seite war, verbau Dein gebrauchtes - auf der Gegenseite dann.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    ...
    Das Theater geht ab ca. 70 km/h los (ggf. auch schon darunter, aber dort ist es dann wohl noch zu schwach um es wahrzunehmen) und komischerweise bleibt das Lenkrad dabei völlig ruhig (kein Flattern!). Unter Last (beim Beschleunigen) sind die Vibrationen verschwunden! Gehe ich dann hingegen vom Gas, oder halte schlicht die Geschwindigkeit, dann tritt der Effekt der Vibrationen sehr deutlich zum Vorschein. Auch in Kurven, also unter seitlicher Belastung verschwinden die Symptome beinahe komplett. Ich vermute allein die Vorderachse als des Übels Ursprung...


    Der Gedanke ist:Unter Last und in der Kurve ist das evtl. defekte Lager auf Spannung->keine Vibration.Bei normaler Fahrt ist das evtl. defekte Lager entspannt->Vibration.
    Einfach mal mit´m Montiereisen "durchquaken" :wink: .

    Einmal editiert, zuletzt von MfG ()

  • Hi!
    Jetzt müsst ihr mal schauen, ob ich den "Test" auch richtig verstanden habe...
    Also ich hebe meinen Golfi an, gehe nun z.B. auf die in Fahrtrichtung links gelegene Seite unter dem Auto, fixiere dort die Antriebswelle mit einer Rohrzange gegen jegliche Bewegung und ein Helfer sollte dann mal am entsprechenden Rad (in meinem Beispiel halt vorne links) vor- und zurückdrehen. Ist der entsprechende Test soweit korrekt wiedergegeben?
    Darf da dann absolut gar kein Spiel sein, oder anders herum gefragt: Wie viel Spiel ist im Toleranzbereich? (Ich nehme an so wenig wie möglich - oder?)
    Damit kann ich aber auch nur die äußeren Gelenkwellen prüfen, richtig?


    Nochmals vielen Dank!

  • Die auesseren Gelenkwellen kann man so halbwegs verlaesslich testen.


    Allerdings aendert sich beim Ausfedern der Winkel des Gelenks. Die ausgeleierte Position hast Du oft nur in der 'Fahrstellung'.


    Alternativ wuerde ich den Wagen eingefedert und mit gerader Lenkung hinstellen. Und dann mit der Rohrzange von unten hin- und herdrehen. Neue Gelenke haben kein merkbares Spiel, allerdings laufen solche mit spuerbarem Spiel manchmal Geraeusch- und Problemlos.


    Der Vergleich Links-Rechts kann auch ein Anhaltspunkt sein. Die Luxusvariante ist, beide Gelenke einfach zu tauschen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...