Golf GTI 8V Turboumbau

  • Hallo,
    also ich habe folgendes vor:
    Einen golf 1,8l gti dx motor auf turbo umbauen jetzt meine frage auf was muss ich alles achten damit das ganze auch gelingt.


    Was ich schon habe:
    Golf2 G60 Turbokit mit Abgaskrümmer und Downpipe
    Golf2 G60 PG Kolben + Pleul
    Neue Lagerschalen


    MFG

  • Tag,


    du musst auch darauf achten, das du die verdichtung reduziertst.
    Ach brauchst du evtl. ne verstärkte Kupplung!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hast du sputer lager oder normale?
    Weil bei turboumbau am besten sputer genommen werden sollten!
    Stimmt wie CDJetta 88 schon sagt ne verstärkte kupplung wär nicht schlecht weil die orginale das drehmoment nicht auf die strasse kriegt!


    Willst du die einspritzung vom dx drin lassen?
    Die digifant vom g60 eignet sich viel besser dafür meiner erfahrung nach!


    mfg

  • wieviel Leistung willste denn fahren? desto mehr desto mehr aufwand sollte acuh betrieben werden. daher wäre es ganz interessant zu wissen in welche Bereich du "vorstoßen" willst...

  • da gibts so viele fragen....was für lader? welchen ladedruck?welche verdichtung? usw......die kupplung wäre das letzte was ich gestauscht hätte..........

  • Hallo, also die Düsen vom dx wollte ich schon drin lassen da ich ja sonst nen andren Kopf Bräucht... Außerdem habe ich den schon bearbeiten lasssen. Wie sieht's denn wegen den Ventilen aus kann ich die bebehalten? Also ich habe jetzt Ne rennkupplung von Sachs und Ne verdichtungsreduzierung bestellt + eine leichte schwungscheibe. Ja ich habe sputterlager verbaut. Ich dachte so an etwa zwischen 0,9- 1,5 bar Einsiedeln und mehr wie knappe 200 ps sollten's eh nicht werden. MfG

  • 1,5 bar is aber schon ne menge.........wenn de die verdichtungsreduzierung verbauen willst mußte eh den kopp nochmal runter reißen.....besorg dir noch ein einstellbares nockenwellenrad, sonst passen deine ot punkte net mehr(hatte ich auch das problem, aber beim bmw) , vernünftige große abgasanlage brauchste(beim turbo sollte so wenig wie möglich gegendruck sein)......ob deine einspritzdüsen dann noch reichen wag ich zu bezweifeln, am besten du verbaust g60 techik.......

  • Zitat

    Original von golf2driver91
    Hallo, also die Düsen vom dx wollte ich schon drin lassen da ich ja sonst nen andren Kopf Bräucht...


    OMG!!! ;( :( ?(


    Zitat

    Original von golf2driver91
    Ich dachte so an etwa zwischen 0,9- 1,5 bar Einsiedeln und mehr wie knappe 200 ps sollten's eh nicht werden. MfG


    Was für einen Lader willst du denn fahren? Mit 1.5 bar kommst du übrigens deutlichüber 200PS ;)

  • also ich würde auf ale fälle nen g60 block nehemn mit kolbenbodenkühlung. des weiteren hat der uch schon die passenden kolben drin so das du nichts mehr an verdichtung reduzieren musst. auch der kurbeltrieb und so weiter machen die leistung schon eher mit. sonst wirst du bei 200PS und mehr nicht sehr lange spass am aggregat haben.

  • is net böse gemeint, aber ich glaube golf2driver91...hat nich wirklich nen plan von nem turboumbau..........und einfach mal so ne puste rauf is net, wird zumindest scheiße laufen oder net lange halten........nen g60 motor is ne gute basis..

  • Also ganz ehrlich... ich schließe mich meinem Vorredner an... Turboumbau ist nicht einfach! Nen Turbo dran schrauben ist das kleinste...
    Ganz grundsätzlich:
    Ich persönlich würde nie mit nem 8V nen Turboumbau planen, wenn dann als Basis nen 16V...
    Den Motor an sich kannste eh net serienmäßig lassen. Andere Kolben, andere Pleul, andere Lager... Originale Einspritzung? Vergiss es... das wird definitiv nicht laufen...
    Abgasanlage mind. 70mm und ein entsprechenden Kat dazu!
    Ich bin selbst schon nen 16V als Turbo gefahren, hatte ca. 310PS läuft auch wirklich gut. Aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass so ein Umbau, wenn du als Basis nen 8V hast locker mal 5000-7000€ kostet. Ebay teile kkannst du bei sowas komplett vergessen, das was du dort kaufst, kaufst du zweimal...

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • Also sollte ich mir doch lieber nen g60 Block holen? Ihr habt da schon recht das ist mein erstes turboprojekt deshalb Frage ich lieber 2mal...normale saugmotorumbauten dagegen hatte ich schon viele wie gesagt ich bin zwa nicht ganz en Leihe aber trotzdem bin ich sehr vorsichtig bei sowas. MfG

  • die frage is immer was man für ziel hat.............


    ich habe mir als spaßmobil, viertel meile....nen e30 325i turbo umgebaut, stufe 1 war mit nem turbo vom 525td, llk, groß düsen usw......damit sind locker 14er zeiten drinne........jetzt über winter will ich auf gt32 umbaun, ich weiß is very krank, die idee....aber es geht..............


    mein tip: goggeln und lesen was das zeug hilft.......aber net irgendwelche spinner seiten!!!!!!!!!! =)=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...