Kühlwasser wird nicht warm ???

  • Hallo, habe mal wieder was festgestellt, und zwar wird das Kühlwasser nichtmehr richtig warm, am anfang war die Nadel selbst bei Minusgraden immer schön in der Mitte, aber seit neustem immer im ersten viertel, man merkt auch, das kaum warme luft kommt, je schneller ich fahre, desto kühler wird sie, was meint ihr Thermostat oder nen Kollege meint Wasserpumpe fördert nichtmehr richtig ? (Wärmetauscher ist neu)

  • Hallo ! meine temperaturanzeige geht auch höchstens ins erste viertel!!aber er wird richtig warm .tippe mal auf thermostat ,das es nicht richtig öffnet.oder hast du noch luft im wasserkreislauf.würde erst mal entlüften!ist die wenigste arbeit. MFG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Zeiger muss genau in der Mitte stehen.
    Zumindest ist das bei all unseren 2ern so - und wehe es tanzt einer aus der Reihe. :D


    Gut entlüften kannst du machen.
    Aber bei der Zeigerstellung würde ich Thermostat tippen.


    Es geht wieder los - die meine Heizung zickt rum - Saison. :D:rolleyes:


    Testen kannst das Thermostat im ausgebauten Zustand mit 2 kleinen Eimern Wasser.
    Einen mit kaltem und einen mit schön heissem Wasser.


    Thermostat aber nicht mit bloßen Fingern ins heisse Wasser halten !!!
    Mindestens Gummihandschuhe oder besser ne alte Grillzange. :wink:


    Wenn sich in beiden Eimern nix tut brauchst wohl nen neues Thermostat
    Vielleicht kannst dir wenn du das am WE machst vom Teileladen ein neues mitnehmen und ggf. Umtausch ausmachen.
    Dann brauchst nur einmal zerlegen. :wink:


    Selber getestet mit den Eimern habe ich es noch nicht. Mein Thermostat ist glücklicherweise heile. =)
    Hab aber von einigen gehört, daß es wohl super klappt mit der Methode.

  • ergänzend zur frage ist von mir anzuhängen:



    wo sitzt das thermostat? also ich hätte es beim cabrio mit dem 2h bzw pf motor. habe es mal so wie oben beschrieben und manchmal funktioniert es auch... jedoch ist das keine lösung. welches thermostat ist es, wo sitzt es und kommt man gut dran? :)



    viele grüße


    timo

  • Also ich habe das Thermostat eifach mit heißem (kochenden) Wasser übergossen, ob es sich dann öffnet kann man recht gut sehen da sich der bereich der Bewegung bei dieser Temp so um die 5mm beträgt.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn Du Dich dazu entschießt das Thermostat zu tauschen, dann tausche auch gleich den Platikflansch mit aus, denn sonst wirst du zu 99,8% den Kühlkeislauf nicht dicht bekommen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • ich hätte da garnichts getestet...........mach ein neues rein und fertig is der salat......das kost doch kein geld.......und bevor de da mit wasser rum experimentierst........altes raus und neues rein......dann kannste glei mal gucken ob an der wasserpumpe drinne noch alles dran ist......

  • nochmal doofe frage, wo sitzt beim 2er das Thermostat, sitzt das in der Pumpe oder am Kunstoffflansch bei den Sensoren ? weil wenns in der Pumpe hängt, was haltet ihr von den ebaypumpen, würde dann ganz die Pumpe tauschen, mir ist noch aufgefallen, das meine Pumpe vorher geräusche gemacht hat sowie ein G60 Lader nur etwas leiser, dies ist aber wegggegangen, wo ich ca. 3liter neues Glysantin aufgefüllt habe, ich habe gerade nochmal 2liter abgepumpt und nur glysantin nachgeschüttet, Pumpe fördert aber wie immer, das Wasser was ich abgepumpt habe, war schwarzgrau mit ordentlich mocke ! sorry für die Formulierung weiß momentan nicht anders, achja zudem er wird warm wenn er steht, sobald ich fahre wirds wasser kälter klar wegen fahrtwind, aber dafür soll ja das Thermostat sein oder nicht ?

  • Wenn das Kühlwasser schwarz/braun ist sollte das möglichst getauscht werden ( wahrscheinlich hat das jemand G12 mit G11 gemischt - darf nicht gemischt werden, G12 nicht verwenden eher G12+ ) und eine Spülung kann nicht schaden.


    Das Termostat befindet die in der Wasserpumpe, um da ran zu kommenn muss der unterste Kühlschlauch ab und der schwarze Plastikwinkel ( 2x M6 Schraube ) dann Termostat rausziehen , wens nicht gleich mit raus kommt.

  • Wie schon geschrieben wird es wohl am Thermosthat liegen, es wird nichtmehr schliessen so das du immer mit dem grossen Kühlkreislauf fährst. Dann schafft der Motor es nicht das Wasser warm zu bekommen weil es immer schon vorher wieder abgekühlt wird...


    Lass das testen sein und kauf für schmales Geld ein neues! Die Kosten liegen bei 5-8 Euro... Den Flansch wirst du wohl nur beim VW-Händler bekommen und wenn du dann beides hast (mit Fahrzegschein kaufen) kannst du auch genau sehen wo das alles sitzt im Motor weil du die Flansche ja vergleichen kannst. Das Kühlwasser würde ich auch gleich komplett tauschen und dann hast du wieder ruhe...

  • jagut, ich denke dass ich mir ne komplette Pumpe kaufen werde, Kühlwasser wird selbstverständlich getauscht vorher mit reiniger durchgehen usw. frage ist nur, wie entlüften, da ist garkeine Schraube oberhalb vom Kühler, wie macht ihr es, oder ist es alles Automatisch wenn man mit motorhaube richtung berg hoch steht, kenne nur von meinem BMW, das dort oberhalb vom Kühler eine schraube ist zum entlüften

  • Behälter offen lassen, Motor starten und immer mal was nach giessen, der Rest kommt von allein... Den Motor ruhig mal ein wenig auf Touren bringen aber nicht übertreiben! Ca. 2000 reichen aus das die Wasserpumpe die Luft mit rausdrückt... Aber darauf achten das das Wasser auch warm wird und die Heizung anmachen damit auch der grosse Kühlkreislauf entlüftet wird... Ist wirklich nicht schwer!


    Aber merke, Kühlwasser schmekt nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...