Leistungsverlust beim PL

  • So, grad nochmal in der Garage gewesen. Das Zuleitungskabel, also das Kabel bis zu dem Stecker im Bereich des Zündverteilers ist lediglich an der äußersten Hülle defekt, also einfach neu isolieren wird da recht gut funktionieren. Der Klopfsensor ist definitiv im Eime, hab ihn nochmal raus gebaut und genauer angeschaut, einer der drei Leitungen direkt am Klopfsensor ist komplett ab und verrostet ist er auch, hier mal ein Bild:
    a8qs-a.jpg
    Also da ist definitiv ein neuer fällig... Ansonsten ist immer noch die Frage mit dem Aktiv-Kohle-Teil... Wo kommt die Leitung hin, weil einen freien Unterdruckanschluss habe ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • Zitat

    Original von varianttdi


    Also da ist definitiv ein neuer sensor fällig...


    Ansonsten ist immer noch die Frage mit dem Aktiv-Kohle-Teil... Wo kommt die Leitung hin, weil einen freien Unterdruckanschluss habe ich nicht mehr.


    Ja, da ist ein neuer fällig lass den defekten einfach so lange ab bis du einen neuen hats, wird wohl besser leuafen ohne als mit defektem sensor..


    Da muss ein anschluss sein, oder T-stück.. wenn nicht fehlt da was.. oder, oder warte mal dein "erstes" bild von ganz oben, da ist was fauel..


    da geht ne unterdruck leitung (eine beige/oder gelb?) über die saugbrücke vom mengenteiler, jetzt sag nicht, das die an den Benzidruckregler geht, denn die vom benzindruckregler geht gleich an den Luftfilterkaseten.


    PS: ein bild wo man "mehr" sehenn kann wäre auch gut

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • nene, auf dem ersten Bild habe ich das direkte Anschlussstück von der Drosselklappe ja nicht dran, das liegt auf der Ansaugbrücke, daher auch der Schlauch da hoch...
    Wenn du auf dem zweiten Bild schaust, dann siehste ja das Teil, da geht der rechte Schlauch an ein T-Stück im Bereich der Zündspule und der linke Schlauch geht an einen Anschluss am Luftfilterkasten seitlich unten.
    Und dann hab ich nix mehr frei an Unterdruckanschlüssen. Wie wichtig ist denn diese Aktiv-Kohle-Teil??
    Und was ich noch immer nicht blick ist die Sache mit der Zündpsitole, ich kann da nicht reinschauen weil da der Kühlmittelschaluch direkt drüber sitzt...

  • das aktiv kohle dingen da hat kein sonderlich grossen einfluss auf die motorsteuerung..da sitz nur die tankentlüftung dran..


    bei dem loch im getriebe muss man den stopfen rausschrauben...ich konnte da irgendwie reinkucken..man muss soweso schräg gegen den pfeil kucken...und nicht direkt von oben drauf..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • So, der neue Klopfsensor ist drin...
    Allerdings besteht mein Problem immer noch...
    So langsam bin ich echt am verzweifeln. Werd jetzt morgen glaub mal zum Bosch Dienst fahren und den Zündzeitpunkt einstellen lassen.

  • kannst du mit der ZZP überprüfen, ob sich überhaupt was verstellt bei höheren Drehzahlen?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ne ich hab momentan keine Zündzeitpunktpistole , deswegen fahr ich morgen vormittag mal beim bosch vorbei und die sollen das mal kurz abblitzen...


    EDIT:
    Bin gerade vom Bosch-Service zurückgekommen. Hatte das Glück dort einen Super Mechaniker zu erwischen. Der hat die Zündung abgeblitzt, die passt in allen Bereichen. Somit war meine Vermutung dahin. Danach hat er gemeint dass er sich recht gut mit dem 16V auskennt und ob er mal weiter nach dem Fehler suchen soll. Gesagt getan. Keine 10Minuten später wusste er dass er viel zu mager läuft und hat dann festgestellt das in der Luftansaugung dieses große Gummiwinkelansaugteil an der Unterseite einen Riss hat...
    Daran liegts... Falschluft...
    Ich kann gar nicht glauben.
    Er hat jetzt die Einspritzmenge angepasst so das er vernünftig läuft und ich soll das Teil tauschen und dann nochmal kurz zum richtigen einstellen kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • Also ich hab mit allem drum und dran 37€ bezahlt... Darin ist auch die EInstellung schon drin wenn ich den kaputten Stutzen gewechselt hab. Ist denke ich ein fairer Preis...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...