Klarlack, wie auftragen?

  • also nen silikonentferner würde ich schon benutzen........weil silicon schleifst du nich weg...............
    verdünner auf keinen fall nehmen, da du mit sicherheit nur mit 1k komponenten arbeitest, sonnst haste deine grundierung gleich wieder im lappen......


    den klarlack in mehreren dünnen schichten auftragen.....und zwischendurch gut ablüften lassen.........


    TOI TOI TOI...........

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    also nen silikonentferner würde ich schon benutzen........weil silicon schleifst du nich weg...............
    verdünner auf keinen fall nehmen, da du mit sicherheit nur mit 1k komponenten arbeitest, sonnst haste deine grundierung gleich wieder im lappen......


    den klarlack in mehreren dünnen schichten auftragen.....und zwischendurch gut ablüften lassen.........


    TOI TOI TOI...........



    So sieht das aus. Schön mehrere dünne Schichten auftragen. Und alles dann gut trocknen lassen. Am besten nen ganzen Tag.


    Und wenn das dann nicht sofort superglatt ist nicht verzagen. Einmal drüber poliert und sofort ist das Ergebnis wunderbar :wink:


    Ein bischen Übung gehört aber schon dazu.


    Als Klarlack kann ich auch den 2K von Spraymax empfehlen. Der ist wiederstandsfähig, flexibel und benzinfest.


    Den rubbelt dir keiner so schnell wieder ab :wink:

  • mhm du kannst auch 1 dicke schicht sprühen. Der klarlack muss laufend lackiert werden sonst wird das nie glänzend. Das ist aber verdammt firckelig. Hab mir dadurch viele läufer reingehauen als ich versucht hab den glänzend zu lackieren. Mein bekannter der Lackier gelernt hat hat mir das gezeigt. Aber das muss man wirklich üben.
    Also langsam lackieren das es wirklich gleich glenzt und nicht so drünn sonst wird das immer rau



    edit:
    joar stimmt schon. Aber das lag auch hauptsächelich dran das ich an der seite wo die läufer sind kaum licht hatte und nix gesehen hab ;(.
    Naja 2 schichten sind auch gut aber halt nicht wie den normalen lack in zich hauchdünnen schichten. Denn dann wird das nie glänzend. Hab schonmal den fehler gemacht. Da kannste dich dann dumm und dusselig polieren.

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    mhm du kannst auch 1 dicke schicht sprühen. Der klarlack muss laufend lackiert werden sonst wird das nie glänzend. Das ist aber verdammt firckelig. Hab mir dadurch viele läufer reingehauen als ich versucht hab den glänzend zu lackieren. Mein bekannter der Lackier gelernt hat hat mir das gezeigt. Aber das muss man wirklich üben.
    Also langsam lackieren das es wirklich gleich glenzt und nicht so drünn sonst wird das immer rau


    Na bist gut, empfiehlst 1 dicke Schicht, obwohl du viele Läufer dadurch hattest, nene :D
    Mindestens 2 Gänge sind Pflicht. An nem Altteil üben.

  • also das ist mal klar: wenn es beim ersten mal nicht gleich so toll aussieht: abwarten bis es poliert ist. danach wachsen nicht vergessen.
    schaut euch mal ein paar folgen pimp my ride an. na, wer sieht den unterschied? nach dem lackieren wirkt der lack bei vielen autos stumpf und unschön. wie kommt es nur, dass die karren während der "weiterverarbeitung" auf einmal glänzen? das ist sicher nicht von alleine passiert, sondern da wurde nachpoliert.ist ja auch klar. man bekommt lack nie 100%ig eben lackiert. für den letzten schliff muss man immer mit politur ran, am besten eine sehr feine.


    und enfetten oder nicht... ein größeres problem kriegt er mit pollen und staub in der luft. das kann er ohne lackierstube aber garnicht verhindern.


    gruß,
    soxzee

  • Joo ein bischen was fliegt immer durch die Luft. Das ist halt so wenn man draußen lackiert. An Tagen wo es geregnet hat ist es besser, da fliegt weniger rum.


    Da größte was ich bis jetzt mit der Dose lackiert habe sind meine GL Stoßstangen. Und die sind sehr schön geworden. Keine Läufer und glatt wie nen Babypopo. Korrekte Vorarbeiten und korrektes Lackieren gehört schon dazu. Aber so kann man auch mit ner Laienlackierung recht große Teile ordentlich hinbekommen.


    Grad habe ich noch nen Satz Tiefbettfelgen lackiert. Allerdings nur schwarz matt, das war nicht ganz so schwer. Aber auch das ist sehr sauber und gleichmäßig geworden. Gehen tut alles.

  • Ok Leuteeee Updaaaate :)


    leider kamen die super Tips zu spaet, habs aber dann doch gemeistert:)


    Meine Tuer und der Radlauf hinten sind jut geworden, nur hab ich wie gesagt viele duenne Schichten KLarlack genommen...


    Ist nich rauh geworden, dafuer aber nicht so schon glaenzend wie die Oberseitec(hab nur untenrum lackiern, Richtung Scheibe usw nicht, also quasi da wo der Golf so nen Einschnitt hat abgeklebt)


    Nun ist natuerlich die Frage:Polieren?Wenn ja womit?


    Ne Maschine hab ich...


    Sorry fuer eventuelle Rechtschreibfehler...bin grad fertig mit Aufraeumen in der Garage, bin feddig :P

    Einmal editiert, zuletzt von dayday85 ()

  • aus nem dosenlack bekommst du nich den glanz, wie bei ner richtigen lackierung......und für die die es wieder besser wissen........machts mir vor, das wird nicht werden......schhon alleine weil ne dose garnich das spritzbild hat, wie ne pistole.....



    du kannst es ja mal mit polieren probieren...ich mach dir aber nich viel hoffnung, aber die stirb ja bekanntlich zuletzt.........=)=)=)=)

  • Richtig :):) ich hoffe und bange :)


    Sooo schlimm isses nich, da er ja SDiamantsilbermetallic - farben is :)


    Und wie poliert man richtig? :)


    Welche Paste koennt ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von dayday85 ()

  • ich kann dir da leider keine infos geben...da ich nur mit 2k lacken arbeite............


    aber ich glaube ich würde an ne dosenlakierung nicht zu dolle rum polieren......und schon garnich mit schleifmittelhaltigen polituren..

  • also ich hab meine tür jetzt auch fertig lackioeren (lassen --> In Flames) auch mit ner Dose. Werde jetzt gleich erstmal nass schleifen und dann polieren was das zeug hält...

  • ja sicher wird er matt.....aber wenn man ihn fein genug schleift, zum beispiel 2000der oder 2500ter kann man ihn danach wieder aufpolieren, mit der maschine....=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...