Klarlack, wie auftragen?

  • Hi,


    ich suche schon vergeblich auf g**gle und hier in der Suche, finde aber nichts was mir hilft..


    Also, an meinem golf ist durch einen Wildunfall der rechte koti, die Tuer, Schweller, und der Radkasten hinten rechts angekratzt / eingedellt.


    Hab nen neuen Kotfluegel vorne, jedoch rostet mir die Tuer an und hinten sind Kratzer die bis zur (weissen?) Grundierung gehen.


    War heute beim Lackhaendler und hab mir jetzt :


    3 Dosen a 150 L97A geholt,


    2 Dosen Klarlack,


    Spachtel,


    und Grundierung geholt.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich hab vorher schon einmal einen Versuch gestartet (am Koti) und bin klaeglich gescheitert weil der Klarlack verlaufen ist.


    Der Basislack war drauf und war richtig schoen anzusehn, aber der Klarlack hat damals alles versaut.....


    Da ich nun einen neuen Anlauf starten moechte, wollte ich fragen wie und wann man den Klarlack richtig auftraegt.


    Kreuzweise? Wartezeit zwischen den Schichten?> (!!!!), wieviele Schichten?


    Mein Golf ist 23 Jahre alt und Lackieren beim Lackierer ist einfach zu teuer fuer mich, und ich moechte nich das mir mein Baby wegrostet, daher bitte ich euch um Hilfe..


    Danke im Voraus :)

  • also wenn der lack weggelaufen ist, dann war es zuviel lack! das muss man halt wirklich üben, das ist nicht ganz so einfach. es gilt aber: lieber weniger und dafür in mehreren schichten. dann kann auch nichts verlaufen. untergründe vorbehandeln nicht vergessen.


    gruß,
    soxzee

  • Natürlich geht das.
    Viele Spengler tragen 3-4 Schichten auf da der Basislack evtl nicht ganz schön aufgetragen wurde oder Rinner hat und schleifen dann die Klarlackschicht weg und erzielen damit eine perfekte Lackschicht ohne orangenhaut und ähnlichem.


    grüße

  • Also beim letzten mal hab ichs naemlich so versucht nur war dann die erste Schicht Klarlack mehr matt als glaenzend und ich doof hab dann natuerlich noch mal Klarlack aufgetragen der dann verlaufen ist.


    Also ist es egal das die erste Schicht Klarlack so rauh wird? Einfach abwarten und ne neue Schicht draufhauen oder wie?


    Danke danke danke nochmal ich freu mich voll das ihr helft weil ich meinem Golfi was Guten tun will und die ganzne Kratzer und Rostflecken weg sollen :)


    Weil ansonsten hat er wirklich nix....

  • Will nur mal sichergehen:


    Diese Klebeschicht sieht dann so mattig aus oder?


    Und wann soll die zweite Schicht drauf? nach ca. wieviel min.?Stunden?

  • die erste ist nur leicht genebelt,
    und dann wartest du ein Minuten ( 5-10 )
    und dann die nächste Schicht gerade soviel das es nicht verläuft.


    übe am besten ein paar mal

  • so würde ich es auch machen! habe den gleichen lackcode wie du und mich vor kurzem an meiner Tür versucht und es ist auch total in die Hose gegangen. Beim lackieren kann man echt nur sagen: Üben, Üben, Üben...


    Bei mir ist es wie gesagt nichts geworden, wobei man sagen kann, dass silber extrem schwer zu lackieren ist!

  • bortor :


    Joa da haste vermutlich recht, habs selbst gemerkt....


    Wobei wenn man nur den Decklack draufbekommt, dann siehts sogar richtig supi aus, Problem ist der bloede Klarlack...


    Jut, heute fang ich an mit schleifen&spachteln&grundieren, morgen kommen Decklack und Klarlack drauf, ich hoffe es klappt....


    Was kann man ausser Silikonentferner zum entfetten nehmen?


    Geht da auch Nitroverduennung?

  • entfetten würde ich aber trotzdem! sonst haste ja den schleifstaub da rum fliegen! ich hab dafür aceton oder bremsenreiniger, in meiner alten firma ham wir son super spezial entfetter gehabt! weiß aber nich mehr welches fabrikat das war!

    ich rase nicht, ich fliege tief

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...