Gti Nockenwelle in 90 PS Motorkennbuchstabe RP?

  • Aber ob auch die Steuerzeiten passen?
    Kauft sich halt einer mal so ein Ding!
    Dann könnte man ja mit einer Uhr und einer Gradscheibe "ganz einfach" die ganzen Kennwerte rausmessen und die Öffnungs- und Schließkurve mal aufzeichnen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Könnte man. Ich habe diese Informationen allerdings von nem Freund der KFZ Meister in nem Boschdienst hier bei uns in der Stadt ist, und der hat in seinen Golf 3 MKB: ABS eine Golf 2 1,6 L TD Nockenwelle verbaut und nachher auf deren Prüfstand 7 PS mehr gemessen hat.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • ha also doch dieselnocke .... ich merk schon wenn das so weiter geht dann knallt es beim ersten testlauf.. hihi ! aber so eine nocke, ist glaub ich, so schwer zu kriegen wie ein sechser im lotto?! könntest du deinen meisterkollegen mal fragen ob man die so einfach ohne weitere probleme in einen 1,8 gti PF golfII einbauen kann, oder was man beachten muß! wäre echt cooooolllll :D

  • huhu, na hast du was in Erfahrung bringen können, hab gestern eigentlich mehr ausversehen eine dieselnocke ersteigert bei ebay, aber vom 1,9 tdi bj.2001 für sage und schreibe 1 euro soll voll funktionsfähig sein, die passt ja aber nicht kannn ich mir an die wand hängen ...hihi , egal ein euro!!!

  • Zu den Leistungsunterschieden mit den Nocken:
    Hatte in meinem PF mit bearbeitetem Kopf zuerst eine VW G-Nockenwelle drin & bin dann umgestiegen auf ne 274er dBilas (inkl. verstellbarem Nockenwellenrad - war nötig).


    Also spätestens ab 4.000 Umdrehungen war's ein Unterschied wie Tag & Nacht!
    Und das bei absolut ruhigem Leerlauf, 7,4l normal & max. 9,8l bei Dauerbleifuß Autobahn mit 220 (4T-Getriebe - mitm AUG kann man das vergessen).


    Nur sollte man in diesem Fall auf jeden verstärkte Ventilfedern verbauen, da man sonst gerne die Nerven von klackernden Hydros geraubt bekommt...


    Hab von der original Diesel-Nocke (vom 1.6l 2er im 2er Benziner verbaut) auch schon öfter gehört, dass man damit die Haltbarkeit des Motors um einiges verkürzt. Wie viel da jetzt letztendlich dran ist, kann ich nicht sagen.


    Erfahrungen hierzu würden mich aBär auch sehr interessieren (nur so).


    Glaube auch nicht, das es mit der G60-Nocke was vernünftiges wird, da lieber eine der ersten beiden Varianten...


    Ach ja, Golf GL, vom Umbau mit der 1.9er TD Nocke in den 2er hab ich noch nix gehört. Post vom Umbau-Ergebnis wäre auch cool :)


    Bis denne

  • hallo, so hab mir gestern nee 1,6 dieselnocke besorgt und den fächer kann ich mir nächste woche abholen, jetzt fehlt nur noch der motor hi, aber das wird wohl auch in den nächsten 2 wochen klappen und dann gehts los, hohnen polieren usw, ich meld mich dann noch mal, wenn er explodiert ist, oder wie sau geht, hoffe ja letzteres! schaui

  • Was verwendest du als Gemischaufbereitung für den Motor?? Vergaser ?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • jupp vergaser, leider bin ich immer noch auf der suche nach einem passenden motor, habe da zwar einen in aussicht, aber konnte ihn noch nicht überzeugen ihn mir zu verkaufen! er hat ihn nur als reservemotor liegen! der motor hat erst 40tkm gelaufen! kann sich nur noch um wochen tage mal gucken ...handeln! alles andere hab ich schon besorgt! getriebe, nocke, fächer, der chip fehlt noch und ich hab mir da noch was für die luftzufuhr überlegt, zwecks kompriemierung und höherer füllung, mal gucken, dauert aber wohl doch ein paar wochen länger wie angenommen! ich meld mich wieder! schaui

  • Zitat

    Original von Golf GL
    hab mir da noch was für die luftzufuhr überlegt, zwecks kompriemierung und höherer füllung


    Was hast du dir da denn genau überlegt?

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Das würde mich auch interessieren, jetzt sag nicht son dämlichen Ventilator im Ansaugtrakt?

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Gilt das mit der Diesel NW auch für den PN Motor??
    Falls nicht, kann ich da auch eine G-Nockenwelle nehmen oder wär das schwachsinn?

  • Das gilt für jeden Benziner, ist halt ne "kleine scharfe Nockenwelle". Sie hat hat höhere Gradzahlen wie eine "scharfe Nockenwelle" und einen größeren Nockenhub. Mal davon abgesehen hat der RP Motor so wie so den gleichen Zylinderkopf wie der PN, nur die Nockenwelle und die Ventile sind andere. Aber auch dafür gilt, vor dem ersten starten des Motors einmal mit der Knarre oder dem Schraubenschlüssel von Hand durchdrehen und Nockenwelle vorsichtshalber auf Freigängigkeit prüfen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...