elektrische Fensterheber / Kabelbaum

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wo ich die passenden stecker für die schalter der elektrischen fensterheber herbekomme?
    und hat evt jemanden einen passenden schaltplan?


    hab ehrlich gesagt keine lust 80€ oder so für nen kabelbaum auszugeben wenn ich ihn für´n paar euro selber machen kann.


    falls mit jemand einen hat und mir nen vernünftigen preis bieten kann würd ich auch den nehmen.


    danke schonmal


    MfG kay

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nen Schaltplan müsste ich noch haben - muss ich mal suchen.


    Hast du einen 2 oder 4 Türer ?


    Äh will dich ja nicht entmutigen aber 80€ für einen kompletten Kabelbaum
    für die el. Fh ist evtl. doch billiger besser verarbeitet und schneller als selber bauen.


    Rechne dir vorher mal aus was die Teile Gehäuse etc. von VW einzeln kosten.
    Dann brauchst du noch ein paar Rollen Kabel, eine vernünftige Crimpzange und Werkzeug,
    diverse Sorten unisolierte Crimpstecker mit Rastnase..... Achso Brochierschlauch nicht vergessen. :wink:


    Ich sag mal da sind schnell mal gut 50€ für den ganzen Kleinkram weg.
    Und evtl. Spritkosten um das Zeug zusammenzuholen, oder Porto bei Bestellungen.


    Und woher bekommst du die ganzen Kabellängen etc. ?
    Die stehen in keinem Stromlaufplan von VW. :wink:


    Aber wenn du es durchziehen willst eine 100%ige 1:1 Kopie zu erstellen - tu es. :]
    Ist aber bestimmt nicht in 1-2 Stunden gemacht, wenn man es nicht zusammen pfuschen will.


    Mfg :)

  • Hi,
    Ich hätte evtl noch zwei denkansätze:


    a) bietet ein gebrauchter Kabelbaum den Vorteil, das die Kabel schon gebogen sind und so viel besser leigen, als fische Kabel von der Rolle ;)


    b) wenn du daran denkst den Kabelbaum komplett selbst zu bauen würde ich gleich ein bisschen komfort mit einbauen. Ich denke da zB an die Steuergeräte aus Passat 35i, Corrado (beim 4-Türer dann 2 verbauen) oder Toledo 1L


    Dann hast du, je nach Steuergerät, die im übrigen allen den gleichen Stecker haben) Funktionen wie: Automatischer Runterlauf durch antippen, automatischer hochlauf duch abschließen.


    Ich selbst habe das Toledo-Stg (sammt Toledo-Kabelbaum) verbaut. Hierzu kann ihc sagen, dass der einzige Nachteil gegenüber dem originalen Kabelbaum ist, dass sich nur ein fenster heber gleichzeitig bewegt. Ich kann aber trotzdem alle vier Schalter 'antippen' und die werden dann in der Reihenfolge, nur eben nacheinander runtergefahren.
    afaik gibt es beim Toledo nur ein Steuergerät (oder garkeins bei 2-eFH), kann ich aber nicht garantieren - zur Not Teilenummer prüfen.

  • Hallo
    Ich habe eine Frage zum Kabelbaum
    Wie sind denn das Plus- und Minuskabel verzweigt bevor die an die Schalter gehen?
    bzw wie soll ich Plus und Minus auf jeweils 5 verschiedene Kabel verzweigen?


    Ich will da jetzt nichts zusammenpfuschen und würde gerne wissen wie das orginal ist
    Ist da vielleicht so eine Klemme??


    Und welche Kabeldicken muss ich verwenden


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Also zunächst ist der ganze stromkreis mit einem 0,5er-Kabel an Klemme 15 und einem Relais geregelt. Also nur Fensterheber, wenn Zündung an ist.


    Der eigentliche Strom kommt über die Sicherung S37 30A durch ein 4,0er-Kabel zum Relais. Interessanter weise sitzt hinter dem Relais ein 2,5er-Kabel, das sich aber einfach (um mal zum Punkt zu kommen) in sechs* Kleinere Kabel (0,5er und 1,5er Stärke) aufteilt. Im Schaltplan steht an der Stelle nur 'Plusverbindung im Leitungsstrang', was im orginalen Kabelbaum aber offenbar nur zusammengedreht ist.


    Beim Toledo wurde das im übrigen nicht anders gemacht...


    Ich würde Quetschverbinder (mit Schrumpfschlauch-Isolierung) nehmen. Auf der einen Seite zunächst ein 4er vom Relais kommen, auf der anderen zwei etws kleinere. direkt dahinter nochmal aufteilen bis du auf die gewünschte anzahl Kabel kommst. Du kannst das auch über Stecker lösen. Allgemein lassen sich recht einfach zwei kleine Kabel zusammen Crimpen.



    *beim 3-Türer bzw eFH nur vorne


    Im Anhang ein Bild vom Kabelbaum hinter den Schaltern. Oben rechts sit das Relais, das gelb-schwarze ganz oben rechts gehört zur Klemme 15. unten die Schalterstecker vom 5-Türer. leicht links unter dem Relais sieht man die 'Plusverbindung', daneben die Masseverbindung.

  • vielleicht hilfts ja jemanden beim bau eines kabelbaums. müsste man nur abchecken, ob die belegung der schalter bei den vw-schaltern identisch ist und ggf die schalterbeleuchtung auf zündungsplus klemmen....
    e8a5ww.JPG


    edit: beim 3-türer ist der untere teil fürn eimer...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Hi
    Ich muss den Thread nochmal hochholen.
    Ich habe vor kurzem ein Steuergerät gefunden, angeblich für die Fensterheber.
    Ich habs gekauft weil die Teilenummer so nach Golf II klang ( TN 191 959 875 ) konnte jetzt aber nichts genaueres dazu finden.
    Ist das wirklich vom Golf II, weil der Kabelbaum und die Stecker daran sehen eher nicht danach aus. kann man das Trotzdem verwenden und welche Funktionen hat es? Weil es war ja schon von Steuergeräten aus Passat und Toledo im Golf die Rede
    r0011528.th.jpg


    Gruß, Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Hi,


    das Steuergerät kommt entweder aus dem Corrado oder dem Passat 35i (müsste ich jetzt nachschauen). Es ist das Komfortsteuergerät für die Fensterheber.


    Also ich kann nur jedem raten, der keinen Kabelbaum hat und einen sucht, nehmt gleich entweder für den 2 Türer einen vom Corrado oder vom 35i (es gibt auch nur 2 efh im Passat) oder eben den "Luxuskabelbaum" für 4 efh vom 35i. Hab in meinem 4 Türerden kompletten 35i Kabelbaum liegen in Verbindung mit Toledo (original Golf Optik) Schaltern.


    gruß
    André

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • also für mich sieht das eher nach aktiv-system aus, wenn ich da nicht komplett auf dem holzweg mir die splitter in meine mauken trete...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • stimmt, ihr habt recht! scheiße noch eins, ich meins für ein aktiv-kabelbaum gehalten, da die tecker alle abgeschnitten sind, und ich nur vorn einen stecker dran habe, der so untypisch aussah...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo,


    ich möchte mir auch einen Kabelbaum bauen. Hat da jemand zufällig einen Schaltplan von VW den er mir schicken kann? Wäre schön.


    Wenn mmöglich per E-mail an: mario_eichler@yahoo.de


    Danke schon mal im Voraus



    Hat sich erledigt. Hab einen gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dtmsync ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...