CL Stoßstange lakieren...nimmt keine Farbe an

  • Hallo zusammen,


    möchte ein Teil meiner CL Stoßstange lackieren.


    Um was es geht sei erst mal dahin gestellt.


    Ich habe nur ein Problem:


    Habe heute einen Versuch gestartet, die Stoßstange habe ich zuvor mit Glasreiniger gereinigt.Die Stoßstange hat den Lack des Farbsprays aber mal gar nicht angenommen. Es ist doch ganz normales Plastik. Woran wird es liegen? Bin vor längerer Zeit mal mit Schuhcreme über die Stoßstange drüber damit sie schön Schwarz wird, hat auch geklappt...nur jetzt muss sie halt lackiert werden.
    Welche Mittel könnte ich denn zum Reinigen nehmen damit ich die Stoßstange lackieren kann?


    Gruß Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • also ich würde es mal versuchen mit:


    abschleifen dann nochmal ganz fein abschleifen und danach grundierung un dann erst den lack :P


    nach dem abschleifen mal ordentlich mit schnellentfetter einsprühen und dann müsste es eig gehen :wink:

  • Wie man "Schuhcreme" ?( von Kunststoffteilen bekommt, weiss ich auch nicht. Das Risiko die zu lackieren würd ich auch niemals eingehen.


    Und Kunststoff in Wagenfarbe zu lackieren ist nicht so einfach wenns auch haltbar sein soll.


    Besorg dir am besten "unbehandelte" Stosstangen und dann geh nach -->Kapitel II<--vor, oder lass es besser lackieren, dann haste länger Freude dran :wink:


    Kannst dich in dem Link ja mal reinlesen, ist sehr informativ in Sachen Lack :]

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • hy !!


    für plastik gibts ne spezielle grundierung, ohne geht nicht !!
    frag doch mal bei einem lackierer in deiner nähe nach !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • würde die stoßstangen erstmal gründlich schleifen und entfetten und du brauchst aufjedenfall mal kunststoff haftvermittler vor dem lacken sonst hält das nicht und der lack platzt ab wie alte schuppen :wink:

  • genau..


    man brauch so einen "plastik primo"(weis gerade nich wie das geschrieben wird^^) gibts bei ATU :D :D


    aber das zeug is für den kunststoff richtig gut....oder du nimmst "filler" der macht eig alles


    mfg
    eric

  • Braucht man für den Lack nicht auch noch son Weichmacher damit die Farbe "elastischer" bleibt auf dem Kunststoff?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Nein braucht man bei stoßstangen nicht, den brauchst du bei Gummiheckspoilern oder ner Lippe u.s.w.


    Wenn es denn schön glatt werden soll, und auch halten soll, dann..
    1. Fein ab/anschleifen.
    2. Dann mit Kunststoff"primer" drauf, das stellt die Haftbrücke zwischen dem Plastik und dem Spray her. Das es eben nicht abbörckelt/platzt.
    3. Dann "Füller" (Macht die Oberfläche glatt) zur Not auch mehrmals bis es eben die unebenheiten raus sind.
    4. Darauf dann den eigentlichen Lack.
    5. 2-3x mit Klarlack drüber.


    Und du hast ne Stoßstange die dir hält.


    PS: WENN DIE MIT SCHUHCREME/STOßSTANGENSCHWARZ BEHANDELT WORDEN IST, WIRD DIE NIE MEHR WAS HALTEN, ES WIRD IMMER ABPERLEN, DIE IST LACKIERMÄSSIG FUTSCH. Da kannst du nur noch mit starken Alkohol ran, und dann zerlegt sich deine SS in seine "Erdölteile" - Also vergiss es

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • also als erstes würd ich die Stoßstange so gut wie es geht mit Aceton, oder Silikonentferner reinigen....noch vorm schleifen...
    weil sonst schleifst du des ganze Fett usw.. mit ins Plastik..


    Dann Schleifen so gut wie es geht..


    Jetzt wieder mit Silikonentferner gründlichst reinigen..


    Dann mit Kunstoff- Primer oder Grund (z.B. Glasurit Plastoflex) oder Epoxid-Grundierung spritzen...


    Das gut aushärten lassen und zwischenschleifen....weil des zeug ist ziemlich aggresiv,
    und wenn du nass in nass draufgehst, kanns sein, dass es dir die oberen schichten auffrisst, bzw. aufkreuselt...


    Dann Fillern, und lackieren... und weichmacherstopper ned vergessen....weil sonst wandern die Weichmacher vom Lack ins Plastik und die Scheiße blättert dann wieder ab...
    weil dann der Lack porös wird, und den Bewegungen und Schwingungen vom Plastik nicht mehr stand hält..


    so müsste es eigentlich lange halten...


    gruß Noagei

    Einmal editiert, zuletzt von Noagei ()

  • Aceton? Die Stoßstange ist doch aus ABS und da könnte Aceton mehr lösen als nur Probleme, oder?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • nein...das gibt mit aceton keine probs....ich bin maler und lackierer...
    des haut schon hin...aber mir is persönlich silikonentferner am liebsten...


    mit nitro oder terpentin hast halt auch wieder des problem, dass die Fetthaltig sind....
    und terpentin is obendrein noch ein nervengift....


    darum zittern die meisten alten Maler und lackierer so an den händen...weil die nerven vom händewaschen mit terpentin schon im Ar.... sind...


    und kleiner tipp....wenn man sich bei irgendwas nicht ganz sicher ist, ob zusammenpasst, oder aggresiv ist..immer an einer nicht sichtbaren stelle (SS z.B. innen) kurz ausprobieren....


    Aber mit dem Aceton brauchst dir echt nix denken.....da ist das Plastoflex schon viel aggresiver...


    gruß Noagei

  • Da tat sich ja einiges hier. :D


    Ich werde Eure vorschläge beachten und schauen wie ichs jetzt mach.
    Ich berichte dann vom Werk hier im Forum.


    Danke für Eure ausführlichen Antworten.


    Gruß Bunkersepp

  • hi....bin gelernter lacker.....
    also mit der schuhcreme ist eigendlich richtig mist.........weil die ist für schuhe.......und da sind mit sicherheit fette und öle drinne...und das sind des lackers größter feind......
    besorg dir siliconentferner und ein pad und schleife und reinige das ganze teil ein paar mal durch....dann sollte es funzen.....kunststoffhaftprimer nicht vergessen, grundieren...und dann lack....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...