Löcher von Seitenleisten zuschweißen

  • Hi,


    hatte vor die Seitenleisten zu entfernen und danach die Löcher zu verschweißen. Mein alter Herr (30 Jahre Karosserieschlosser) hat bedenken, dass sich dadurch das ganze Blech verzieht. Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte auch so wenig wie möglich - und schon gar nicht ein ganzes unteres Seitenteil - spachteln. Das sucked immer :)

  • Die Bedenken deines Vaters sind schon berechtigt, naja nach 30J. Praxis ist es ja nicht anders zu erwarten. Viel Wärme= viel Verzug


    Da heisst es gaaanz langsam schweissen. Einen Punkt schweissen an Zierleistenloch A, dann einen an Loch B usw.so das es sich immer wieder abkühlen kann, bis irgendwann alle Löcher komplett zu sind. Klingt mühsam, isses auch.

  • natürlich punkten, sonst wird das loch wenns dumm geht, größer statt kleiner... und das is ja nich der erwünschte erfolg, denk ich mal ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • ich habe das immer so gemacht...



    erstmal wo das loch ist eine delle reinschlagen
    dann das blech blank schleifen,
    einer hält von hinten ein kupferblech dran und
    kühlt mit luft (kompressor).
    und der andere schweißt langsam los mit
    kleinen pausen zwischendurch !


    das ist immer einwandfrei geworden und durch die delle die
    du vorher reingeschlagen hast kannst du oder der lackierer auch schön
    auf fläche spachteln !


    ich freu mich schon,, denn bei meinen scirocco müsste ich auch mal anfangen mit
    wischerloch zumachen,,löcher zuschweißen usw....


    ich hasse blecharbeiten ohne ende X(


    MFG

  • hm warum ihr sowas schweißt kann ich nicht verstehen!?!?


    kleine stücke kupferblech ausschneiden, verzinnen, hinter das loch machen, einlöten - fertig


    brauchste nicht mal mehr spachteln... nur bissel schleifen und fertig

  • Ich hab auch schon an irgendwas mit Zinn gedacht. Dein Vorschlag klingt sehr gut. Statt Kupfer kann man auch normales Karosserieblech nehmen, oder ist Kupfer besser wegen der Aufnahme des Zinns.


    Und du meinst schon vorher was auf das Kupferblech aufbringen, damit dieses Zinn beim erhitzen wieder flüssig wird und in die Löcher fließt?

  • Zitat

    Original von newdots
    Ich hab auch schon an irgendwas mit Zinn gedacht. Dein Vorschlag klingt sehr gut. Statt Kupfer kann man auch normales Karosserieblech nehmen, oder ist Kupfer besser wegen der Aufnahme des Zinns.


    Und du meinst schon vorher was auf das Kupferblech aufbringen, damit dieses Zinn beim erhitzen wieder flüssig wird und in die Löcher fließt?



    1. nimmt kupfer besser - viel besser zinn an
    2. haste da keine probleme mit rost im gegensatz zu normalen blech


    das blech vorher verzinnen (nur dünn) dann nimmt es dann besser den rest zinn auf!


    schneidest kleine stücke so 3x3cm hälst es dahinter, drückst es mittn stück holz o.ä. dran und von außen verzinnt einer bzw lässt die löcher großzügig mit zinn vollaufen...



    aber wenn dein varer karosserieschlosser is sollte er das wissen wie man zinnt


    nicht vergessen das flußmittel (lötpaste/verzinnungspaste) auf der karosse aufzutragen, also um die löcher rum

  • Spachtelnt?
    Die Löcher hinten von den Schriftzügen spachtelt man doch auch immer so...oder?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    Spachtelnt?
    Die Löcher hinten von den Schriftzügen spachtelt man doch auch immer so...oder?


    Gruß


    niemals löcher nur zuspachteln


    1. hat das 0 halt
    2. reißt das sehr schnell wieder

  • als erstes ein blech von hinten gegen, von außen anpunkten....und danach verzinnen...sollte aber dein dad echt besser wissen, wenn er karo ist......

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    als erstes ein blech von hinten gegen, von außen anpunkten....und danach verzinnen...sollte aber dein dad echt besser wissen, wenn er karo ist......



    hättest du mal alles gelesen...................

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...