Erfahrungen mit zerrissenen Reifen!

  • Hi,


    ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen Golf, hab mir schon öffters gedanken gemacht was wohl wäre wenn es mir z.b. auf der Autobahn bei ca. 130-150 km/h einen Reifen zerreißt.
    Kann man das Lenkrad überhaut noch halten oder den Wagen überhaupt noch unter Kontrolle haben?


    Vielleicht hat ja schon jemand sowas mit nem 2er Golf erlebt, mit Servo ohnen Servo, einhändig oder mit beiden Händen am Lenkrad, bitte ganz genau schildern!


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    lg Juppi

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Worüber du dir gedanken machst...:rolleyes:


    Mir ist mal hinten rechts einer geplatzt bei 160, war eine heftige Ruderei den Wagen wieder unter kontrolle zu kriegen.


    Vorn wird es dann wohl noch lustiger;(

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • mit dem A3 hatte ich mal das Vergnügen, das sich die Lauffläche von der Karkasse gelöst hat :( vorne Links und das ganze bei knapp 200 ;(


    es hat mich schon reichlich Mühe gekostet, den Wagen zum stehen zu bringen... aber es hat zum Glück alles gut geklappt


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • die ham das letztens im tv getestet...is wohl garnet "soo" schwer den Wagen unter Kontrolle zu halten...
    auf jeden Fall nicht unmöglich....

  • wenn man erstmal den Schreckmoment überstanden hat... und dann weiterhin nihct in Panik verfällt klappt's schon aber wie gesagt, der Schreckmoment ist zu überstehen ... oft ist es wohl so, das genau im sogenannten Schreckmoment am Lenkrad gerissen wird und man dann die Kontrolle über den Wagen verliert...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • ist auch so eine sache, wo der reifen platzt! Auf der vorderachse ist es leichter zu beherrschen als auf der hinterachse... denn die Hinterachse führt das auto... wenn das heck ausbricht haste mehr probleme das fahrzeug unter kontrolle zu bringen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von easy_ci
    ist auch so eine sache, wo der reifen platzt! Auf der vorderachse ist es leichter zu beherrschen als auf der hinterachse... denn die Hinterachse führt das auto... wenn das heck ausbricht haste mehr probleme das fahrzeug unter kontrolle zu bringen!


    Genau, vorne passiert so gut wie garnichts, bedingt durch die Achskonstruktion mit negativem Lenkrollradius.


    Hinten ist Ende, da kann man fast nur noch zuschauen, es sei denn Colt Zwieback persönlich sitzt am Steuer :D

  • Kupplung drücken ist ganz wichtig! Dann läuft der Wagen geradeaus und ist leicht zu kontrollieren. Dann kannste auch langsam abbremsen und das Fahrzeug zum stehn bringen, aber bloß nicht voll in die Eisen, da geht dann die Schleudertur erst richtig los...

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • jo kupplung tretten gang raus...
    solange der motor noch dran hängt oder man sogar gas gibt wirds nur noch schwerer den wagen unter kontrolle zu bringen
    neja wenn der reifen im heck platz is echt sche*** sieht man auch ganz gut an den menschen die hecktriebler fahren ohne es zu können... !!
    bisschen regen heckbricht aus keine chance mehr...


    aber warum gehst du eigentlcih davon aus das deine reifen platzen? ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Vor allem sollte man alles dafür tun, um Reifenplatzer zu vermeiden.


    Wenn ich manche sehe wie sie mit Schwung den Bordstein hochfahren wird mir ganz anders. Das sind dann die Kandidaten für nen Platzer. Reifen haben ein Gedächnis, die merken sich jeden harten Anschlag in Form kleiner Beschädigungen im Inneren und irgendwann platzen die dann vor Wut über soviel Gedankenlosigkeit :wink:

  • Mir ist mal bei ca 180 bei unserem Ford Probe GT der Hinterreifen geplatzt.
    Junge, junge! Vorallem da die Kiste kompletter Leichtbau ist!


    Mein Glück war das die Sache auf ner Startbahn stattgefunden hat die zehn Meter breit ist, ich glaube auf ner Straße hätte ich die Kiste nichmehr gefangen.


    ...wobei ich selber schuld war...Winterreifen sind einfach nich das Wahre bei so ner Aktion^^


    Mal Bilder von der Kiste, war n Schulprojekt von mir und nem Kumpel:


    220PS aus nem 2.2l Turbo (Prüfstand!) auf 950kg (Waage! :D)
    Man beachte das Endrohr^^


    pipc1.th.jpg


    ndvd010lb8.th.png


    ndvd012xe9.th.png


    Sorry wegen der Quali, sind abgefilmte Bilder.

    Ohne Power Ewig Letzter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...