Turbo umbau?!

  • Hallo Leute hab mal eine frage und zwar habe ich einen Golf 2 1,8L 16V GTI!!!!


    Ich möchte diesen nun im kommenden Winter auf Turbo oder Kompressor umbauen. Nun wollte ich fragen wozu ihr mir denn raten würdet und was alles umgebaut werden muss und mit wieviel geld ich da ca so rechnen müsste oder kennt ihr seiten wo ich die teile bzw den ganzen umbau gemacht bekomme!!!!


    Und was euch sonst noch dazu einfällt. Aber bitte bleibt beim thema, d.h ich möchte wirklich auf turbo oder kompressor umbauen!


    lg marcus

  • Lieber auf Turbo da gibts Leistungsmäßig keine Grenzen. Der Kompresssor ist beim 16V viel seltener vertreten, es gibt kaum Umbausätze und kaum jemanden der das auch einträgt. Es sei denn du nimmst statt dem Kompressor den G-Lader, aber auch da ist spätestens bei 300Ps schluss. Vom Umbau bzw. Kostenaufwand liegen die 3 Varianten fast alle auf dem gleichen Level, kommt natürlich auch drauf an was du für eine Leistung anstrebst.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • ich würde einen G-Lader dran hängen, da weißt du, wenn du dir alle Unterlagen von VW besorgst, dass es ordentlich funktioniert :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

    Einmal editiert, zuletzt von lieberJAN ()

  • unterlagen von vw? was das für quatsch?
    der 16V G60 ist von VW-Motorsport und die rücken garantiert keine Unterlagen raus...



    das Thema Turbo-Umbau ist so alt und so oft durchgekaut worden, daß jetzt nicht nochmal was geschrieben werden muß dazu.
    benutze die suche, google und andere foren und du hast bis zum winter zu lesen.


    aber eins vorne weg: wenn du nicht alles selbst machen kannst, dann kannst du schon mal 10000€ bereit legen für sininen sinnigen umbau


    edit: 10.000€ und nicht 100.000€ =)

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von FRank-GTI ()

  • FRank-GTI:


    DU wirst es wissen :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Zitat

    o ich die teile bzw den ganzen umbau gemacht bekomme


    Egal ob selbst umgebaut oder machen lassen, das interessante dabei ist was der TÜV sagt.


    Mal ein paar Adressen, welche komplette Umabuten mit TÜV machen:


    Rothe Motorsport


    Preis auf Anfrage


    HGP


    teilweise mit Preisen


    SLS Motorsport


    Mit Preisen, weiteres auf Anfrage


    Hab nur mal die altbekannten reingenommen...mit Google findest noch weitere


    Pro machen lassen:
    Kaum Probleme,
    TÜV möglich und wird auch meist gleich mitgemacht.
    Steuergerät wird vor Ort abgestimmt beim Umbau.


    Kontra machen lassen:
    Preise,
    Möglichkeiten eingeschränkt für spätere Umbauten
    Wenn der Wagen mal Probleme hat insb. Steuergerät muss der Wagen dort hin zum Reparieren



    Selber machen:
    Du kannst dir auch die Einzelteile zusammenstellen, welche du brauchst...Beispiel:


    Turbolader,Abgaskrümmer für Lader,Hosenrohr, 100 oder 200 Zellerkat nach Größe, Durchgehende Auspuffanlage mit min. 63mm (Je nach Ladergröße und Druck auch Größer inkl. Kat), Wastegate, Ladeluftkühler, Benzindruckregler, Ansaugtrakt für Turbo, Einspritzanlage (Digifant), Größere Einspritzdüsen (zb. Audi S2)
    Kleinteile wie zb. Ladeluftrohre,Schrauben, Halter, Schläuche



    Egal ob umbauen lassen oder selber machen, sollte der Motor erst Mechanisch bearbeitet werden um Standfester zu werden.
    Zusätzlich wird bei Leistungen ab 220PS die Umrüstung der Bremsanlage nötig, da die G60 Bremsanlage nur bis zum Größten verbauten Motor zulässig ist (16VG60 - 210PS). Die Reifen werden somit auch gleich Fällig, da sich der Geschwindigkeitsindex schnell ändert bei Zwangsbeatmung.


    Pro selbst Umbau:
    Kostengünstiger,
    Wenn etwas beschädigt ist, kennt man die Teile und kann die auch selbst wechseln


    Kontra selbst umbau:
    Da es das Fahrzeug nicht Serienmäßig mit dem Motor gab, kann es beim TÜV zu Problemen kommen, hilfreich ist VOR dem Umbau mal beim nächsten TÜV reinschneien und sich mal mit einem Unterhalten (Evtl. auch eine bereits erfolgte Eintragung mit ähnlichen Werten vorlegen)
    Das Steuergerät muss auf den Turbo abgestimmt werden...das machen nicht viele Leute bei nem Eigenbau



    Zum Kompressorumbau kann ich wenig sagen. Interessiert mich aber auch weniger, da der Umbau nahezu Gleichviel Kosten verursacht aber im Nachhinein kaum Änderungen gemacht werden können um zb. Mehr Leistung herauszuholen.



    Interessant wäre vielleicht für dich noch der 16VG60 Umbau. Basis ist der 16V PL, kann auch mit dem KR gemacht werden. Da es den Motor Original gab, dürfte der vom Eintragen die wenigsten Probleme machen, allerdings kosten die benötigten Teile auch ne Stange Geld...vorallem der Lader im guten Zustand. Dabei wird die KE-Jetronic durch eine Digifant ersetzt, Andere Lufteinlassbrücke (Rechts offen vom Scirocco), G60 Bremsanlage, Digifant-Steuergerät, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler mit Schläuchen und andere Luft- Wasserschläuche, ...Rest hab ich nicht mehr in Erinnerung (Kann gerne fortgesetzt werden)



    Kosten:
    Meine Schätzung für minimalumbauten ohne Änderung Bremsanlage, Abgasanlage wäre ca. 5000-7000€ bei ner Leistung von 200PS


    Maximal gibts keine Grenze aber bei kompletter Umrüstung (inkl. Abgas, Bremse,Elektronikanpassung wäre mal locker um 10000€ dafür aber mit standfestem Motor und sicherer Bremsanlage.




    Sollte ich noch was vergessen haben, darf gerne ergänzt oder verbessert werden.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Ich würd es auf jedenfall bei HGP oder Rothe machen lassen!


    Man hat Qualitiv gute Teile und die Häuser machen abnahmen bei sich das ist schonmal ein ganz klarer Vorteil.
    Selbst gebastelte Turbo system werden ja doch recht selten abgenommen.


    Ansonsten wenns nur um Leistung geht auf jedenfall Turbo da ein Kompressor auch Leistung frisst.
    Allerdings hat ein kompressor ein ganz netten Show effekt allein schon vom Sound her :)


    Je nach dem Wieviel der Motor runter hat sollte man ihn selbstverständlich auch überholen.
    Und die Diverse Teile gegen stabilere Tauschen zb ganz üblich Alu Schmiedekolben, stabilere Pleuel und verstärkte pleuellager.


    Also ich denke unter 10.000€ wirste nicht rum kommen wenn alles ordentlich egmacht wird.
    Also in dem Sinne genau das gleiche was meien Vorgänger schon sagten.


    Zudem muss man sich natürlich im klaren sein das der Verschleiß bei einem Turbo Motor höher ist und dadurch auch eine intensivere Pflege brauch und viele wartungen.

  • Zitat

    FRank-GTI:


    DU wirst es wissen


    richtig, deswegen sage ich es ja auch.


    Zitat

    Ich würd es auf jedenfall bei HGP oder Rothe machen lassen!


    naja, wer der geld hat...


    ansonsten würde ich eher firmen (wenn sie denn überhaupt noch sowas machen wollen) wie ls-cartec, s-tec, pph etc nehmen

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Zuerst sollte man sich auch mal mit der Materie beschäftigen, denn auch wenn ich das ganze von ner Firma machen lässt sollte man trotzdem schon wissen wie so ein aufgeladener Motor funktioniert.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Meine Meinung dazu:


    Es fährt jemand am Wochenende durch die City mit seinem "schnellen" Golf... dann steht ein anderer mit seinem schnelleren Auto an der Ampel --> Zack, der GTI Fahren denkt: Mist, der is schneller. Ein Turbo muss her!


    Am nächsten Tag wird erstmal in zig Foren gefragt wie sowas geht ohne sich auch nur einen Krümel mit Motorentuning oder Zwangsbeatmung auszukennen. Dann sollte der Umbau natürlich nichts kosten und morgen fertig sein...


    So sieht es leider nicht aus!


    Entweder man hat nen Goldesel im Keller oder man hat Ahnung von der Sache!


    Allein so Fragen: Was muss alles umgebaut werden, zeugen davon, dass jemand absolut keine Ahnung hat und den Umbau auch niemals fertig, geschweige denn beginnen wird... zudem ist die Frage bereits 20tausend mal beantwortet (allein in diesem Forum)... die Frage dauert 2sekunden zum tippen... die Antwort umfasst ne Viertelstunde. Also wieso die Arbeit machen, für ein Hirngespinst des GTI Fahrers?


    So, das hier hat nun auch 5minuten gedauert, aber nun bin ich glücklich. Das musste ich mal loswerden...


    Eventuelle können die Moderatoren ja mal ein Topic nach oben sticken, indem mal ein paar Grundsätze zum Turbo, Kompressor und Glader kram stehen.

  • Zitat

    Original von Apple
    Das ist einer der seltenen Momente in denen ich dir mal wirklich recht geben muss!


    Danke dir ;)
    Ich weiß, dass ich oft recht radikal antworte. Aber meist steckt mehr guter Wille dahinter, als man meinen könnte...


    Denn ich wünsche keinem von uns, dass er auf der Bahn einen vor sich hat, dem bei 230 sein selbstgebaut "Turbomotor" um die Ohren fliegt ;)

  • 8V-Savoy ich geb dir da echt viel recht genau so hab ich fast auch gedacht als ich die Frage gelesen hab du hast es ausgesprochen.


    Es ist doch tatsächlich so da irgendwelche Unerfahrenden sofort ein Turbo umbau machen wollen dann erstmal in Foren nachfragen. Vorallem es sind zum größten Teil die Leute die erst seit ein paar Tagen angemeldet sind die solche fragen stellen.


    Wenn dann die Preis angabe kommt sagen se ohh das is aber bissle zu viel das hätte ich nicht gedacht und dann komtm die frage was kann man denn so für 200 - 500€ machen.
    Wenn man das sagt für das Geld kannste nix Sinnvolles machen dann geht die große Diskutierei los.


    Naja irgendwas der gleichen wird schon sein sonst hätte er schon gestern abend geantwortet denk ich mal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...