Nach Standzeit qualmt Motor

  • Hab mich grade schon ausführlich mit der suche beschäftigt, "Motor , qualm , Rauch" u.s.w und würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören...



    Golf 2 RP ca. 200.000km runter. Läuft problemlos egal ob kalt oder warm. Verbraucht meiner meinung nach so gut wie kein Öl oder Wasser (im normalen bereich) aber wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat kommt beim Starten eine weissbläuliche (eher weiss) Rauchwolke ausm Auspuff, schon nicht wenig wie ich finde.


    Aber das geht ein paar Sekunden und dann ists weg. Kann man Gasgeben oder neu Starten ist egal... erst wenn er wieder ein paar Tage steht.



    Verbrauch kann ich nicht beurteilen da er Klima und Automatik hat, meiner meinung nach verbraucht er extrem viel. Bin aber vorher nen null Ausstattung RP gefahren.


    Motortemperatur verhält sich normal, wird nicht zu heiss. Fahren tut er auch relativ normal, denke mal die RP Automatik sind von natur aus recht Träge, Kickdown lässt er sich aber gut gefallen und macht nen Hüpfer nach vorn.




    ZKD würd ich nach dem was ich bisher gelesen habe ausschliessen, eher richtung Ventilschaftdichtungen was die sache mit der Standzeit erklären würde. Was meint ihr ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • moin,
    ich denke da eher an die zylinderkopfdichtung, da da eventuell etwas in die zylinder leckt, hast du mal geguckt ob im oel ein übermäsiger schleim ist, oder andersrum: ob deine kühlflüssigkeit mit oel verunreinigt ist, schimmert dann so schoen :D

  • das selbe hatte ich an meinen PN auch gehabt, ich habe nie erfahren was es war, aber es ist weder schlimmer noch besser geworden. bin auch rund 30tkm damit rumgefahren und jetzt fährt er ja immernoch ohne probleme rum. ich tippe aber mal auf ventilschaftdichtungen. der qualmt ja nur ganz kurz und dann kann man gas geben wie man will, aber es qualmt nix. ich meine ich hatte dazu auch mal einen thread hier gestartet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja und alle diese Threads hab ich auch durchgelesen :wink:



    Im Ausgleichsbehälter ist kein Schlamm oder Benzingeruch, ne leckende ZKD würde sich doch auch auf den Motorlauf auswirken oder ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Wenn es weisser Rauch ist, kann es ja nur Wasserdampf sein. Und wenn es nach wenigen Sekunden verschwindet, kann es nur Kondenswasser sein, was sich während der Standzeit im Auspuff angesammelt hat und dann rausgeblasen wird.


    Bei defekter ZKD bläst er ständig weiss hinten raus, erst recht wenn er warm ist.


    Bei defekten Ventilschaftdichtungen kommts blau hinten raus weil Öl verbrannt wird, aber auch ständig.


    Mein Fazit und meine Meinung...alles völlig normal

  • Also ich habe ja auch den anderen Golf RP ... und der kann ne Woche stehen ohne das der Qualmt. Der Schwarze steht daneben und jagt die ersten Sekunden ne richtige Nebelwolke raus ?(



    Wie kann das dann normal sein ? Sind die gleichen Motoren mit den gleichen Auspüffen bei gleichen bedingungen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Verfliegt die Wolke denn schnell, wie man es so von Wasserdampf kennt oder "steht" die erst mal in der Luft, wie bei Öldämpfen?


    Konntrolliere halt in nächster Zeit Wasser- und Ölstand. Wenn die sich nicht verändern, kann es ja nur Kondenswasser sein.


    Vielleicht fähste mit dem mehr Kurzstrecken als mit dem anderen?

  • Meiner stand auch lange Zeit in der Garage, als ich ihn das erste mal nach (lass mich lügen) 3 Monaten angeschmissen hab, kam auch Nebel hinten raus, das ist vollkommen normal - Kondenswasser im Auspuff macht das.
    Bei älteren Kurzstreckenfahrzeugen sieht man das auch ziemlich oft ^^


    Falls dennoch Zweifel sind, dann fahr inne Werkstatt und mach nen Co Test, oder drück das Kühlsystem ab.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also die Luft steht etwas, verflüchtigt sich nicht sofort.


    Nach 3~5 Monaten... ok. Aber 3~5 Tage ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • also ich mag mich ja täuschen, aber ist das mit dem kondenswasser im auspuff nicht eher unwahrscheinlich. So wie ich es verstehe, startet er den motor und sofort fängt es an zu qualmen.... Bei kondens"wasser" im auspuff müsste es doch erstmal eine weile dauern bis es anfängt zu qualmen, denn schliesslich müssen sich die abgase und auspuffanlage ja erstmal auf die richtige temperatur erhitzen.....

  • kondenswasser würde ich ausschließen........ich denk da ehr an die kopfdichtung...........laß mal nen co-test machen......

  • Jetzt ist der Wagen angemeldet und wird jeden Tag bewegt, kein stückchen an Qualm oder Rauch.



    Bei der Kopfdichtung käme doch auch dann was bzw wärend der Fahrt.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hat meiner auch und ich vermute auch die Ventilschaftdichtungen. Was ernsteres kann's nicht sein, da er keinen Öl- und Wasserverlust hat.
    Beobachte mal den Öl- und Wasserverbrauch und wenn er wieder ne Weile gestanden is, geh mal durch die Wolke und zieh ne Prise durch die Nase. Dann merkst Du ja, ob's Öl is. Bei mir isses Öl und die Wolke is auch eher weiß als blau. Blaue Wolken hast Du eigentlich erst, wenn's wirklich viel Öl is (ZKD, Ölabstreifringe oder Zweitakter :D). Ich würd mir aber keine großartigen Gedanken machen, wenn's nur so sporadisch auftritt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...