ZE mit Drehzahlmesser einbauen??

  • Hi leutz


    ich bin im begriff mir eine ZE mit Drehzahlmesser und MFA zu besorgen.


    nun wollte ich mal wissen was ich alles beachten muss wenn ich diese einbauen will... speziell was den drhzahlmesser betrifft...
    da muss doch am getriebe irgendeine aufnahme sein, sei es für ne welle oder halt elektronisch...


    hab ne 1,6er mit 70 ps und 5-gang getrieb... also alles original noch...


    geplant ist ein abf...


    vielen dank schon mal


    mfg mathias

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • drehzahlmesser braucht nichts am getriebe sondern das signal kommt von der zündanlage . bei jedem golf 2 benziner liegen die leitungen dazu so das man nur das entsprechende kombiinstrumengt mit wegstreckenzahl einbauen muss

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • "kombiinstrument mit wegstreckenzahl"


    ahja... und das ist diese ZE ja?? ich kenn mich leider noch nicht so gut aus...


    also quasi alte ZE raus und neue rein... dann funzt des schon ja??

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • lass ja die ZE drin!


    du musst schauen ob du 2 Stecker am Tacho hast!


    hast du 2 stecker = alte ZE
    1 Stecker = neue ZE


    dann hast du (glaube) die Wegstreckenzahl 950, das muss dein neuer Tacho auch haben


    hab ich noch was vergessen?


    also auf die Stecker schauen(kleiner Tipp ist dein Warnblinkschalter bei deinen lenkrad ist es die Neue ZE, ist dein Warnblinkschlater aufn amaturenbrett ises alte(dort wo deine scheibenheitzung und so sitzt)


    und die weg streckenzahl beachten....


    und dann einfach einabuen....


    aso, nächste ma die Suche nutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

    • Offizieller Beitrag

    ZE ist das nicht, ZE ist Zentralelektrik.Da gibt es 2 Versionen. Einmal die bei den alten Gölfen bis was um Mitte 89, die habe die alte ZE. Erkennbar unteranderem an dem Warnblinklichtschaalter im A-Brett.
    Dann gibt es die neue ZE, die erkennt man an dem Warnblinklichtschalter an der Lenksäule, quasi hinter dem Lenkrad
    Wenn du den Tacho tauscht, darauf achten das du die richtige ZE erwischt, der Tacho für die alte ZE hat 2 Stecker unten, einen Schwarzen und einen Weissen, ein Tacho für die neue ZE hat nur einen Stecker
    Und die richtige Wegstreckenzahl brauchst du auch, die steht auf dem Zifferblatt vom Tacho , 935, oder 950 etc. Die muss bei deinem neuen Tacho auch gleich sein


    Das was du meinst ist das KI, Abkürzung für Kombiinstrument :]

  • ZE heisst Zentral Elektrik und das ist das gesamte elektriksystem.
    das wo tacho und dzm drin sitzen ist das kombiinstrument kurz KI


    es gab im g2 nunmal eine neue und eine alte ZE erkennbar wie schion gesagt an der position des warnblinkschalters

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ahja... danke für die antworten...


    ich hab denn quasi die neue ze... mein warnblinkschalter ist hinterm lenkrad...


    also werde ich darauf achten das es ein ki mit nur einem stecker ist...


    und das mit dem drehzahlmessen funzt denn auch ja?? also wenn die wegstreckenzahl übereinstimmt...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • schön schön... ihr habt mir sehr geholfen...vielen dank


    achso...was ich noch fragen wollte...


    wenn ich auch noch den wahlhebel verbauen möchte für die mfa... geht das genauso problemlos??

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

    Einmal editiert, zuletzt von --jones-- ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nö auch beim Hebel gilt - Alte ZE oder Neue ZE :wink:



    Alte ZE : alle Gölfe bis 08/89 ( Werksurlaub 1989 ) :wink:
    Neue ZE : alle Gölfe danach bis Produktionsende vom Golf 2.



    Es reicht aber nicht wenn du dir nen MFA Hebel und nen KI reinbaust.
    Da kommt noch der Tausch einiger Kabelsätze hinzu und diverse andere Bauteile.
    MFA nachrüsten ist leider nicht nur anderes KI und Hebel einbauen - wäre zu schön. :wink:


    Benutz doch mal die Suche im Forum oder auf den Infoseiten von Doppel-Wobber
    steht ein haufen Zeug zum Thema MFA zum nachlesen :wink:

  • bitte verwende doch die suchfunktion des boards , alle deine fragen sind schon tausendfach gefragt worden und zu 100% genau beantwortet worden.


    mit suchworten wie " drehzahlmesser"; "MFA"; "tacho"; "zentralelektrik" usw. könntest du alle deine fragen deutlich schneller beantworten.


    zur MFA steht zb. hier alles drin:


    http://www.golfgl.de/mfa.php


    zum umbau auf drehzahlmesser ist hier alles zusammengefasst:


    Umbau-golf2-mit-DZM.html



  • hey danke danke... ich werd ma suchen...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...