5ter Gang will nicht so recht!

  • Morgen!


    mir hats vor kurzen auf der A81 mein Getriebe genommen. Im Anhang noch ein Bild von dem Riss im Getriebe.
    Auf jeden Fall wurde ich abgeschleppt vom ADAC und ab in die Werkstatt. Dort wurde mir ein neues Getriebe und eine neue Kupplung eingebaut.
    Jetzt war das Auto von letzten Sonntag bis gestern morgen nicht bei mir und ich durfte ihn gestern morgen abholen.Naja soweit so gut. Läuft richtig gut und macht auch Spaß!
    Als ich vom 4ten in den 5ten schalten wollte, ging gar nichts. Der 5te Gang spinnt wahnsinnig rum. Mit viel Gewalt würde man ihn reinbekommen, aber das is nicht unbedingt das was ich will. Zuerst dachte ich "toll, die haben mir ein 4-gang Getriebe eingebaut"!
    Haben sie aber nicht, weil der 5te Gang ab und zu reingeht, aber eben nicht immer.
    WORAN KANN DAS LIEGEN????
    Das nervt total!


    EDIT:


    Wie krieg ich das ganze Öl vom Heck ab das aufgewirbelt wurde als ich drüber gefahren bin?
    Ist des okay warmes Wasser und ein wenig Spülmittel?




    Gruß, Flo!

  • Hallo
    Lass mal deine Schaltung neu einstellen. Das kann man eigentlich auch alleine machen, ist aber am besten zu zweit, da viel probiert werden muss.


    Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung wie man das machen muss

  • wieso soll er da was einstellen? so wie ich es verstanden habe wurde das getriebe in einer werkstatt eingebaut, also sollen die auch dafür sorgen das es richtig eingestellt ist. anscheinend haben die nichtmals ne probefahrt gemacht so wie es sein soll, denn das sollte ja auffallen.


    sollte das öl nicht beim normalen waschen abgehen (sollte es aber eigentlich schon) gibt es so spezielen teer und ölentferner, damit bekommt man alles vom lack.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab grad mal in der Suche nachgeschaut, hab aber den Thread nicht gefunden.
    Wenn du in dem Thread mitgeschrieben hast, könntest du dann evtl mal den Link schicken?
    Braucht man dazu eine Hebebühne? Denn sonst kann ichs eh nicht alleine machen.
    Und wie lang geht das wenns die Werkstatt macht?
    Denn ich würd Montag mal zur Werkstatt fahren und hoffen, dass die das gleich machen können.

  • Von ner Unterbodenwäsche soll mein 5ter Gang wieder gehen oder das Öl am Heck abgehen? :]


    @ Golf 1.6:


    Also in die Werkstatt, zu der ich immer gehe is auch gleichzeitig ein Schrottplatz und ein ADAC Unternehmen.
    Die sind sehr kompetent und vor allem kennt mein vater den Chef und ich auch:]


    Also ne Probefahrt haben die gemacht, das weiss ich 100%!
    Evtl nur nicht auf ner Schnellstraße.



    EDIT:


    Danke vielmals für den Link. Wenn ich mir das so anschaue kann man also viel falsch machen.
    Ich lass das lieber machen. Viel Arbeit isses nicht für ne Werkstatt?

  • JAWOHLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL...............................davon wird der 5te gang wieder gehn....................lol.........................
    ich denke mal die passende frage zu dieser antwort wird jeder raus finden..........
    aber für dich nochmal:


    um das öl am heckboden hinten wie vorne ab zu bekommen, empfehle ich eine unterbodenwäsche....=)=)=)=)

  • ich kenn das nur bei mir vom betrieb, kommt ein neues getriebe rein wird ne probefahrt gemacht und alle gänge werden durchgeschaltet, selbst bei 50km/h kann man den 5 mal reinmachen.
    ich möchte ja deine werkstatt auch nicht schlecht machen oder so, aber so ist es halt. evtl ging er bei der probefahrt ja auch rein, da er ja ab und zu richtig reingeht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf 2 G60:


    Na dass ich das nicht ernst gemeint habe hoffe ich weisst du:]
    Unterbodenwäsche werde ich die Tage mal machen, dankeschön:]
    Evtl geht ja der 5te trotzdem danach einwandfrei:) :) :)


    @ Golf 1.6.:
    Ich habs auch nicht so verstanden, dass du meine Werkstatt schlecht machen willst. Und wie gesagt, ab und zu geht er richtig rein. Und von wegen "Vorführeffekt" isses da evtl gegangen.



    Ist das für eine Werkstatt viel Arbeit das einzustellen? Wie lang geht sowas im Schnitt?

  • sollte eigentlich nicht soooo lange dauern, ich meine da wird eine schablone genommen und damit eingestellt.
    ich habe sowas noch nie gemacht, weil anscheinend ist das bei einem renault nicht nötig oder ich war beim einstellen nicht da :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • schau mal den plastikknochen an net das der für 4 gang drin ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Öh gab's nicht früher so ne einstellschraube am Getriebe, wo man einstellen konto wieviel Kraft man aufbringen muss um den 5. gang zu schalten? War sogar im "So wird's gemacht"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...