Elektrische Fensterheber Anschliessen?

  • Sorry das ich das thema nochmal mache, aber ich hab das Forum abgesucht hab aber nicht mehr gefunden, wie man die dinger anschliesst.
    Am Kabelbaum sind
    Dickes Rotes Kabel, das ist "+" das weis ich, hab ich angeschlossen,
    Braun ist Masse, klar, hab ich auch angeschlossen,
    aber das Schwarz/Gelbe, wo muss das nochmal hin????


    Und bei den Elektrischen Spiegeln hab ich das selbe Problem
    Braun ist Masse klar ist angeschlossen,
    dann ein schmales Schwaz/Rotes Kabel, wohin????
    dann ein dickes Weis/Grünes, Wohin?????


    Danke fpr die hilfe und bitte nicht meckern

  • Moin,
    also die Themen wurden hier eigentlich ausführlich besprochen.
    Aber ich versuch mich mal an meine EFH und eSp zu erinnern.



    Also die Elektr. Fensterheber:


    rot "PLUS"
    braun "MASSE"
    schwarz/gelb "ZÜNDUNGSPLUS", man kann die EFH nur dann bedienen wenn die zündung an ist


    zündungsplus, kannst du am heckscheibenschalter oder unter dem Lenkrad abzapfen.



    Elektr. Spiegel:


    braun "MASSE"
    weiß/grün "heizung für die spiegel", kann am heckscheibenheizungsschalter abgezapft werden.
    schwarz/rot - noch nie gehört nur schwarz/gelb, das ist dann wieder das zündungsplus


    MfG Recos

  • Die Fensterheber laufen aber noch übern Relais, ist bekannt oder? Hört sich so komisch an bei euch. Das Relais sorgt dafür, dass die starken Ströme nicht über die Schalter laufen.Die schalter ändern die Stromrichtung (vertauschen plus+ und minus-! Muss ja hoch und runter die scheibe)
    Ich hoffe ihr meint die Kabel die vom Relais aus weggehen...


    €dit: habs mal kurz korrigiert!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Nein, die Polarität wechselt nur der Fensterheberschalter. Das Relais wird von KL15 betätigt,und gibt den Arbeitsstrom zu den Schaltern weiter. Der Arbeitsstrom muss auch noch über eine Thermo Sicherung (auf der ZE) abgesichert werden.

    Mein Golf: 90er GTI 16V, in LY3D, PL Maschine,2y Getriebe, BBS RM 012, 5Türen ohne SD! Rückbank m. Kopfstützen, Votex Konsole, Lederlenkrad, Radio Gamma mit Aktiv System, sowie viele kleine Seriendetails.

  • Ja richtig, Sicherung und Relais muss auch noch rein, dachte nur das ingolffahrer das weiß.
    Ansonsten kann ich auch mal nach Bildern suchen von meinem EFH Kabelbaum. Eventuell hab ich die bilder noch aufm Rechner.


    MfG Recos

  • hallöchen zusammen,


    hab auch eFH zu liegen und will die auch irgendwann einbauen.
    hab letztens mal versucht sie einfach nur mal anzuklemmen um zu gucken ob sie funktionstüchtig sind. da wusste ich auch nicht wohin mit dem dritten kabel.
    jetzt bin ich wesentlich schlauer.


    also benötige ich auf jedenfall noch das relais das dafür zuständig is????


    hat vielleicht einer von euch eins rumliegen??

    Retro Fetischist

  • Moin,


    @ kev19e: Ich weiß nicht wie dein Kabelbaum aussieht, aber hast Du schon das Gehäuse in dass das Relais eingesetzt wird und die Thermosicherung?
    Wenn nicht dann schick ich dir mal die Teilenummern die du für das Relais, Thermosicherun und die Gehäuse brauchst. Kann dir dann auch beschreiben wie die EFH angeschlossen werden.


    MfG Recos

  • hi,


    Recos: ja bitte schick mir mal die nummern und wenn du hast ne beschreibung.


    wäre dir echt dankbar. warum muss das auch alles immer so kompliziert sein?


    mfg

    Retro Fetischist

  • Meine Frage war eigentlich so gemeint, wo schliesse ich das an die ZE an, ich habe absolut keinen plan, also welchen Steckplatz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...