Hilfe bei einbau der Servo!!!

  • die Anleitung von SuperstarKev klingt sehr einfach - ist das wirklich so unkompliziert?


    Ich hätte nen Bekannten an der Hand, dre KfZ-Mechatroniker ist und ne Bühne undsoweiter zur Verfügung hat. So sollte das ja (vom Anhören) in 2-3 Stunden getan sein, oder?


    Sollte man noch irgendwelche Teile gleich mit tauschen? (Spurstangenköpfe, oder ähnliches)

    • Offizieller Beitrag

    Naja es gibt immer welche die schmeissen rein und andere bauen ein. :rolleyes:


    Also so easy fand ich es nicht beim meinem.
    Mal eben nach dem Mittag inner Pause ne Servo reinmachen wird nicht klappen.


    Man muss ja bedenken das Lenkgetriebe liegt unten hinter dem Motor.
    Also nicht wirklich leicht zugänglich.
    Fummelig ist auch das korrekte Einbauen des Kreuzgelenkes.


    Ok da mein Motorraum lackiert wurde war der komplette Motor auf Achse raus.
    Da hat man dann platz genug und kann alles sauber einbauen.


    Mann kann das aber auch bestimmt reinwürgen und sich dabei den Lack abkratzen.
    Das geht dann wesentlich schneller. Ob das besser ist lasse ich mal offen.


    Riemenscheiben sind auch nen Thema. Es gibt über 20 verschiedene glaube ich.
    Diesel, Benziner, mit Klima oder ohne, 16V oder G60 - da kriegst nen Knall. :evil:


    Meiner hat jetzt welche für mit Klima obwohl ich keine Klima hab.
    Das waren aber die einzigen Riemenscheiben wo alles gepasst hat und alle Riemen in der Flucht liefen.

  • Also ich hab am Anfang des Monats auch ne Servo in meinen Golf eingebaut - und ich empfehle definitiv ne Hebebühne, ich habs ohne gemacht, geht auch - is aber wirklich ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat!


    Anleitung davon wirste nirgendswo finden, weil man keine brauch - wie schon geschrieben wurde, die eine Schraube an der Lenksäule lösen und das Kreuzgelenk abziehen, die Spurstangenköpfe losschrauben und aus ihren Sitzen befreien (mit nem Abzieher oder Hammer), Wagen hoch, die 4 Schrauben des Achskörpers lösen, sodass sich die Achse absenkt, dann kommt man gut dran.
    Danach halt die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe lösen, das Schaltgestänge vom Lenkgetriebe abschrauben - und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


    Achja, den Faltenbalg für das Servokreuzgelenk muss man auch tauschen, der 'normale' ist ein wenig länger als der für Servo.


    Man muss aber genau auf passende Teile achten - am besten ne Servo vom gleichen Baujahr und Motor nehmen, dann passt es auf jeden Fall. Rp Teile passen problemlos an Pn und umgekehrt (ich denke mal das wird bei allen 1,6ern und 1,8ern gleich sein, da die Blöcke baugleich sind..



    Teileliste:


    - Kreuzgelenk
    - Faltenbalg Kreuzgelenk
    - Lenkgetriebe
    - Dehnschlauch (der verläuft vom Lenkgetriebe zur Servopumpe)
    - Rücklaufschlauch 1 (vom Lenkgetriebe zum Ausgleichsbehälter)
    - Rücklaufschlauch 2 (vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe)
    - 3 Halter (1: kommt an Motorblock nahe beim Ölfilter, 2: ist der Halter für den Ausgleichsbehälter, 3: wird nahe dem Kühlwasserpott montiert - in Golfs mit Servolenkung befinden sich an jener Stelle Einsteckgewinde zum Befestigen des Halters, diese sollte man auch dabei haben)
    - Ausgleichsbehälter (kann man zur Not noch neu kaufen)
    - Servopumpe
    - Servopumpenhalter komplett (besteht aus 3 oder 4 Einzelteilen, bin mir grad nicht ganz sicher)
    - 2 Riemenscheiben
    (Die Riemenscheiben ändern sich wie folgt -> Der Riementrieb läuft mit Servo über 2 Ebenen d.h.
    1. Ebene - Kurbelwelle + Lichtmaschine.
    2. Ebene - Kurbelwelle + Wasserpumpe + Servopumpe.


    Bisher lief der Riementrieb auf einer Ebene - und wer sich den Riementrieb bzw. die Riemenscheiben mal genauer angeguckt hat, dem sticht die merkwürdig nach hinten gewölbte Riemenscheibe für die Wasserpumpe ins Auge - diese muss ausgetauscht werden, die neue Riemenscheibe ist flach - somit ist die Riemenfürhung weiter vorne - die Kurbelwelle erhält noch eine 2. Riemenscheibe, die vor die bisherige mit vorgeschraubt wird - diese sieht aus wie eine Schüssel und ist stark nach aussen gewölbt - 2. Ebene. Die Servopumpe, sofern richtig montiert, ist ebenfalls auf der 2. Ebene.
    Somit sind nun 2 Keilriemen notwendig.)


    Den neuen Riemen, der über Kw - WaPu und Servopumpe läuft, wird leider nicht so schön einfach gespannt, wie der LiMa Riemen, von daher sollte man den Servopumpenhalter auf jeden Fall vor der Montage gründlichen reinigen und gangbar machen, da diese oft sehr fest sitzen.


    Wenn man sorgfältig arbeitet und keine Kosten und Mühen scheut, dann nimmt man am besten viele Neuteile und arbeitet die Alten auf - und brauch sich anschliessend nicht mehr über lässtiges Kraftaufwenden beim Parken ärgern ;)


    Für mich hat's sich gelohnt, nächstes Mal aber mit Bühne..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wird die Servopumpe von der Kurbelwelle oder von der Wasserpumpe angetrieben...


    Habe ne Scheibe über aba weis net woher diese stammmt??? 026 105 255 D???


    Bilder von euer Servoscheiben wäre net schlecht (eingebauter Zustand, bitte)


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3


  • ok, da weis ich schon ma mehr :D


    jo will mir auch eine servo einbauen...um mein kleines lenkrad mal einzutragen bzw. ises schon richtig schwer mal fix im stand zu drehen^^...


    muss man die spur nach dem Einbau neu einstellen lassen?^^


    eric

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von reiden
    muss man die spur nach dem Einbau neu einstellen lassen?^^


    Ja muss man - du hast ja quasi die ganze Lenkung ab.



    Ja ich kenn das hatte auch mal 7x15 mit 195ern ohne Servo.
    Sieht vor ner Eisdiele wenn man nicht richtig aufpasst recht unelegant aus. :rolleyes:

  • Ja, muss danach vermessen werden.


    alex
    Du und deine Unterlagen :rolleyes: und meine Meinung ist dir also egal soso :evil: ok man LIEST sich immer zweimal im Leben :D :D :D
    Steht in deinen Unterlagen auch, das der Pasadena in Mosel gebaut wurde, wie du es letztens geschrieben hast?
    Stimmt nämlich auch nicht :wink: meiner ist nen Wolfsburger


    Hier mal die optischen Unterschiede der Lenkgetriebe


    TRW
    vo8s6dys.jpg


    und ZF
    x6a6glng.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Und mit meinen Sachen hats bis jetzt immer 1a gepasst.
    Paar gute Leute kenn ich auch da. Warum also nicht drauf verlassen. :D


    Habe nicht geschrieben deine Meinung ist mir egal sondern du hast ne andere als ich.
    Lies doch mal erst Mensch :P:P:P


    Wenn deiner in WOB gebaut ist sei doch froh.
    Ich habe welche aus Mosel gesehen, die haben mehr gegammelt als Farbe drauf war.

  • Zitat

    Original von alexander235
    Nach meinen Unterlagen wurde ZF bei den letzten Baujahren ab Werk verbaut.
    Carbon ist da aber anderer Meinung - egal. :D


    :( und was ist das? Vergiss es Alex, ich weiss doch wie es gemeint ist :wink: is doch alles gut :D

  • Zitat

    Original von alexander235
    Hey Boomaker lass dir vom VW Teileonkel die entsprechenden Seiten aus dem PC ausdrucken.


    Dann hast alle Nummern und weisst wie was zusammenkommt.
    Funktioniert gut. :wink:


    Haben wa ja probiert, aba nix richtig zu sehen drauf...


    Habe ne Scheibe die Ursprünglich an die Kurbelwele müsste, aba passt net???


    TN 026 105 255 D???


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...