Fragen zu Estoril-Felgen

  • Tach zusammen,
    Hab gestern erfahren das ein Kollege von mir Anfang des nächsten Jahres seinen Zweier verkaufen will,kriegt keinen Tüv mehr...allerdings will er die Felgen wohl einzeln verkaufen.Sind Estoril,und da mir die ganz gut gefallen,bin ich am überlegen wenn der Preis stimmt zuzuschlagen...


    Nu aber mal ne Frage ob die bei mir überhaupt Passen?Allgemein schon,hab aber ein Fahrwerk(60/40) verbaut.Hat die vielleicht irgendeiner die selbe Kombi verbaut und kann mir sagen ob die ohne weiteres passen?
    Und zum eintragen,abhängig von der Freigängigkeit der Räder,muss ich da was beachten?


    Schönen Dank schon mal für die Antworten
    Thorsten

  • Da die Felgen Serie auf nem Golf2 waren musst du die nicht eintragen lassen. Eigtl. sollten die auch mit 60/40 passen. Aber ich würds testen, 2 Räder zu montieren is ja nich die große Arbeit...

  • die "estoril" felgen sind die originalen golf 2 "fire and ice" felgen


    an meinem ersten fire and ice hatte ich sie auch montiert,
    mit einem serienmäßigen fahrwerk besteht keine eintragungspflicht , da es originale vw felgen sind.
    wenn du eine tieferlegung hast die eingetragen werden muss dann wird die immer in verbindung mit den montierten felgen/reifen eingetragen und dann werden auch diese felgen im fahrzeugschein notiert.


    ich hatte damals ein 60/40 fahrwerk verbaut, bei starkem lenkeinschlag und voller beladung
    haben die felgen leicht an den kotflügelkanten geschliffen.
    hängt aber auch vom fahrwerk ab ob die felgen knapp schleifen oder nicht.
    nicht jedes 60/40 fahrwerk ist gleich tief oder gleich hart.


    falls du dir die felgen holen möchtest dann schau bei ebay rein und suche nach "fire and ice" da bekommst
    du ein haufen estoril felgen.


    ich hab auch noch einen gut erhaltenen satz bei mir zu liegen, poliert kommen die auf meinen frisch lackierten golf. :D

  • Nach den neuen Richtlinien muss man Serienfelgen auch mit Fahrwerk nicht mehr eintragen lassen.Ansonsten müsste man ja auch alle anderen Rad/Reifenkombinationen (auch die guten Stahlfelgen) neu eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von manipro
    Nach den neuen Richtlinien muss man Serienfelgen auch mit Fahrwerk nicht mehr eintragen lassen.Ansonsten müsste man ja auch alle anderen Rad/Reifenkombinationen (auch die guten Stahlfelgen) neu eintragen lassen.



    ECHT ?( mir hat der Tüv was anderes gesagt. :D :O

  • Das gilt wenn überhaupt dann auch nur für die serienmäßige Reifengröße 185/55-15


    Wenn was anderes drauf ist muß es eingetragen werden. Meine 195/50-15 sind mit Felge eingetragen.


    Die 185/55-15 stehen beim F&I schon im Schein. Aber das ist heute ja auch anders. Ich würde mal nachfragen bevor ich mir Punkte einhandel oder bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz habe wegen Erlöschen der Betriebserlaubniss.


    Gruß

  • Also 185/55-15 habe ich bei mir auch im schein stehen..allerdings wurde das Fahrwerk seinerzeit mit 185/60-14 eingetragen..


    Aber nur damit ich das richtig verstanden habe..wenn ich ein Auto mit Fahrwerk nur mit den Felgen fahren darf die beim eintragen drauf waren...was mach ich im Winter??Nochmal hinfahren und die Winterreifen eintragen?(sind ja nich bei jedem Fahrzeug gleich,zumindest bei mir nicht...)


    Werde nächste Woche mal zu meinem Tüver fahren,und sofern die Möglichkeit besteht die Felgen mal vorher probe fahren...


    Gruss

  • Das sinnvollste ist es immer den Prüfer mit ins Boot zu nehmen. Er fühlt sich so in seiner Funktion als ernst genommen und es macht vieles leichter.... :D

  • Was steht in dein schein? bei mir ist 185/60-14 und die 175 13zoller alles anderes muss du eintragen wenn du 15 Zoller mit 185/60oder55-15 fährst muss du nicht eintragen, wenn du aber 195/50 fahren willst (wie bei mir) MUSS DU EINTRAGEN
    es ist wichtig was in dein schein steht...das darfst du fahren (Die Estoril sind VW Felgen und die muss du nicht eintragen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hübbi
    Das sinnvollste ist es immer den Prüfer mit ins Boot zu nehmen. Er fühlt sich so in seiner Funktion als ernst genommen und es macht vieles leichter.... :D


    Das ist ein extrem exellenter Vorschlag !! :]
    So ein Tüv - Prüfer ist auch nur ein Mensch :wink:  
    Okok es soll Ausnahmen geben - Keine Regel ohne Ausnahme.


    Habe es selber bei mir erlebt.
    Als der das 1ste Mal meinen Golf hatte war er auch skeptisch.
    Naja nach 10min Benzin Smalltalk war der Mann hin und weg.


    "Ja geil - tolle Sache" Wenn du das drin kannst vorbeikommen.
    Dann gucken wir mal zusammen im Rechner, ob du da was machen musst
    oder ob so alles OK ist.
    Oder baust dir das gleich mit ein - dann mach ich das zusammen mit nur 1x Gebühr.


    Häää dachte ich - anderer Mensch ?? ?( Egal - seitdem fahr ich nur noch dahin :D
    Hu beim Tüv macht Spass :D



    gotse123
    Bei den GTI's und beim Special GT sind die 195er Reifen schon drin.
    Aber er wird die bei seinem NZ mit eintragen müssen.
    Ist aber keine große Sache.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...