kurze mfa frage - problem mit verbrauchsanzeige


  • hab mal kurz vor der nachhausefahrt von arbeit getestet:


    im stand auf schalterstellung 1 zeigt die anzeige --.- (striche)
    auf schalterstellung 2 zeigt er natürlich den verbrauch an den ich seit dem letzten reset hatte.


    habe ihn 3 minuten laufen lassen... keine änderung der anzeige.


    dann 30m fahren und die anzeige beginnt mit 99,9l
    alle 10m geht die anzeige drastisch runter nach 1min fahrt war ich bei ca 10l und nach 5km
    hatte ich wieder einen ordentlichen durchschnittsverbrauch für stadtfahrten von ca 8,5 l .


    ohne bewegung kann die mfa nichts errechenen
    ein paar meter fahrt sind schon nötig damit überhaupt
    die daten weg/fahrtstrecke und unterdruck/verbrauch miteinander abgeglichen werden können
    und sich ein durchschnitt errechnen lässt....... würde ich sagen.

  • super, danke fürs ausprobieren! das beruhigt mich nochmal ;) echt nett von dir!
    dann kann ich ja morgen ruhigen gewissens weiter zusammenbauen!


    ds-gti - das bild stell ich dir morgen rein vom anschluss!

  • @:invisible das sin aber 2 gleiche tachos , motometer, 950 wegstreckenzähler, beide alte ze und beide vom 16v... nur total unterschiedliche verbrauchswerte?!?!?
    amkopfkratz.

  • danke für die Bilder!


    Mein Unterdruckschlauch ist an der richtigen Stelle und ist nicht beschädigt.
    Trotzdem zeigt die Verbrauchsanzeige immer um 20l herum an.
    Was kann da noch faul sein?


    Außerdem geht die Temperaturanzeige nur zeitweise, d.h. sie misst nicht immer sondern zeigt manchmal -- selbst nach langer Fahrt.
    Woran kann das liegen?


    Welche Funktion hat der kreisrunde, schwarze Teil über dem Motor in Larrys Bild?
    Bei mir ist die Gummidichtung dieses Teils mit der Öffnung im Motorgehäuse abgerissen, sodass der Teil nicht luftdicht abschließt.


    David

  • aha ist ja interresant ich denk meine mfa zeigt eigentlich schon die ungefähren richtigen werte an!nur wie wechselt ihr die schalter stellung von 1 auf 2 ????
    und warum zeigt es bei mir im durchschnitts verbrauch immer 0,? werte?
    habs noch nicht durchstiegen,befasst hab ich mich allerdings auch noch nie wirklich damit!!!

  • Zitat

    Original von DER NERD
    aha ist ja interresant ich denk meine mfa zeigt eigentlich schon die ungefähren richtigen werte an!nur wie wechselt ihr die schalter stellung von 1 auf 2 ????
    und warum zeigt es bei mir im durchschnitts verbrauch immer 0,? werte?
    habs noch nicht durchstiegen,befasst hab ich mich allerdings auch noch nie wirklich damit!!!


    ??? jetzt bin ich verwirrt....


    hast du dir den schalter-hebel deiner MFA-anzeige schonmal angesehen ?


    also der wischerhebel auf der rechten seite deines lenkrads...


    da ist ausen ein druckknopf zum durchschalten der ganzen mfa-anzeigen und dann ist da auch noch ein schiebe-schalter mit den positionen 0 1 2 0.


    also dort kannst du zwischen speicher 1 und 2 wechseln und wenn du jeweils in richtung 0 den schalter
    schiebst und für 2sekunden festhälst dann kannst du den jeweiligen speicher löschen.


    der speicher 1 speichert die werte immer ab fahrtantritt bis ca 2stunden nachdem die zündung wieder ausgemacht wurde.(du kannst ihn aber auch jederzeit mit der 0 löschen)
    der speicher 2 speichert die mfa werte ewig, bis du diesen speicher selber mit schlterstellung 0 löschst.


    warum bei deinem verbrauch nur 0,.. werte angezeigt werden , keine ahnung , da ist wohl etwas doch nicht richtig angeschlossen.

  • ich hab nen ähnliches problem mit der MFA!
    Der verbrauch blieb mal ca. 2wochen bei 9.6L und steigt seit einer woche langsam an (mittlerweile 10.1L)
    Unterdruck hab ich schon geguckt... motorraummässig scheint alles i.O zusein. Wollte morgen mal Batterie abklemmen, reicht das evtl. ????

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • auf welcher schalterstellung hast du den verbrauch von 9,6l gemessen (2wochen lang) ?


    steht deine mfa auf stellung 2


    dann ist es nicht ungewöhnlich das sich nach einem sehr langen zeitraum ein konstanter verbrauch einstellt und sich nicht mehr extrem ändert.


    hast du zwischendurch mal die verbrauchsanzeige gelöscht ? (schalterstellung 0 (ganz links))


    dann müsste doch erstmal etwas anderes angezeigt werden bevor es sich wieder auf einen dauerhaften
    durchschnittswert einpendelt.


    wenn der strom weg ist durchs batterie-abklemmen , dann sollten wirklich alle werte erstmal gelöscht sein....

  • um mal ehrlich zusein, seit ich das auto habe,hab ich mich nicht näher mit der MFA beschäftigt. Sprich: wie komme ich in die verschiedenen Stellungen? Wäre schön wenn da jemand paar Infomaterialen hätte *zu darkviolet rüberzwinker* :D

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...