Mein Golf stirbt, Hilfe!!!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein riesiges Problem mit meinem Golf und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich werde euch einfach mal meine Situation schildern: Mein 2er hatte vor nem guten Monat nen Totalausfall, d.h. er ließ sich einfach nicht mehr starten, gab zwar das Startgeräusch von sich aber anspringen wollte der nicht mehr. Da ging nix mehr. Ein paar Tage vorher ist er mir auch mitten auf der Autobahn ausgegangen, hatte sich aber nach ca. 15min stehen wieder eingekriegt. Nun ist er tot :(
    Ich hatte ihn dann zur Werkstatt von meinem Bruder gebracht. Es stellt sich dann wohl heraus, dass es was mit der Zündung zu tun hat. Also hab ich als erstes ne Zündspule gekauft, eingebaut und.... nix. Immernoch tot. Dann gab es eigentlich nur noch eine Sache die im A**** sein konnte: der Zündverteiler. Also hab ich nen Zündverteiler gekauft. Heute haben wir den eingebaut und siehe da, der Wagen springt an. Jedoch nur sehr stotterig und nach kurzer Zeit geht er einfach aus.


    Woran kann das liegen?


    Mein Bruder hat sich das Relai angesehen und das schien auch in ordnung zu sein. Die Kabel und Schläuche haben wir auch konntrolliert konnten aber auf den ersten Blick nichts feststellen.
    Jetzt ist bei uns die große Ratlosigkeit ausgebrochen


    Mein Golf: 1,3 Liter; 55PS; Bjhr ´90


    Bitte helft mir, ich habe von der Schrauberei nich besonders viel Ahnung. Allerdings ist mein Bruder KFZ-Meister aber selbst der ist ratlos... :/

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht nichts

  • zieh mal die benzinschläuche ab und betetige die zündung.. wenn kein benzin kommt dann ist es die benzinpumpe..


    wie ist er denn ausgegangen?? abrupt oder ganz langsam die drehzahl abgefallen ?

  • Danke ICE2607 und darkviolet76 für eure raschen Antworten.


    ICE2607: Der Wagen ging auf der Autobahn eigentlich ohne großes stottern aus. Stand halt aufm Gas ( ist ja normal bei einer Autobahnfahrt^^) und von einem moment auf den anderen ging der Wagen einfach aus. Kein großes Rütteln.... kann die Benzinpumpe davon kaputt gehen, dass der Wagen einen ca. einen Monat nicht bewegt wurde? Weil vorher ging das ja eigentlich alles also vor dem Totalausfall. Aufjedenfall werde ich das morgen mal mit den Benzinschläuchen versuchen.



    darkviolet76: vielen Dank für die Links! Ich werde die gleich mal an meinen Bruder weiterleiten. Ich versteh von dem ganzn technischen leider nicht viel, bin nen totaler noob was das angeht :(

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht nichts

  • die Spritversorgung is natürlich wichtig, und vorallem solltet ihr vorher mal die korrekte einsellung eurer Zündung überprüfen!


    Die Symptome, was du beschrieben hast, können schon von einem defekten Hallgeber im Verteiler herkommen - was ihr ja mit dem Tausch schon behoben hättet...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • er hat die verteilerkappe neugemacht... aber der hallgeber sitzt mit am verteilergehäuse
    wie ist den die diagnose zustande gekommen, dass es an der zündung liegt? kein zündfunke oder unregelmässig ?!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • und WO steht, daß er nur die Verteilerkappe gemacht hat???



    Zitat

    Dann gab es eigentlich nur noch eine Sache die im A**** sein konnte: der Zündverteiler. Also hab ich nen Zündverteiler gekauft. Heute haben wir den eingebaut und siehe da, der Wagen springt an. Jedoch nur sehr stotterig und nach kurzer Zeit geht er einfach aus.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • deshalb hab ich ja gesagt - klingt nach Hallgeber - ABER er hat ja schon Zitat "nen Zündverteiler gekauft. Heute haben wir den eingebaut und siehe da, der Wagen springt an. Jedoch nur sehr stotterig und nach kurzer Zeit geht er einfach aus" Zitat ENDE



    Ken-ji: Dreht den Motor doch mal auf OT 1.Zylinder und setzt dann den Verteiler so ein, daß der Läufer auf die kleine Kerbe zeigt - dann sollte die Zündung zumindest mal in die Richtung von richtig zeigen ;) desweiteren: Zündreihenfolge richtig? Sollte 1-3-4-2 sein *denk*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • dann isser beim einbau an den hallgeber gekommen,was vllt reicht damit er wieder läuft.
    wäre nichts ungewöhnliches


    edit: zündreihenfolge wirds wohl nicht sein... wird sich nicht von alleine verstellen.
    aber auf ot drehen und gucken ob der finger mit der kerbe fluchtet ist,wäre nicht schlecht um zu gucken ob zündung stimmt.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • easy_ci: er schreibt doch, daß er den Verteiler scho gewechselt hat ;) Also ICH mach das immer in der Reihenfolge: Zündkabel ab, Verteilerkappe runter und dann den Verteiler locker schrauben... Da kann sich beim Zusammenbau schon der Fehlerteufel eingeschlichen haben - oder der Verteiler is eben nicht genau auf OT eingestellt

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi Leute,


    boah, echt Klasse, dass ihr mir soviele Tips gebt, hätte nicht gedacht, dass das mit dem Forum so gut funktioniert (bin Neuling).


    Zum Thema:


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Verteiler von einer Autoverwertung habe, macht das was? Ich wollte einfach keine 240€ für ein Neuteil ausgeben und die Firma, bei der ich den Zündverteiler gekauft habe, gibt mir immerhin 12 Monate Gewährleistung.
    Es scheint ja so,als ob der Verteiler funktioniert, sonst würde der Wagen ja wie vorher garnicht erst angehen. Kann sein, dass ich mich irre, hab ja keine Ahnung von dem Ganzen.^^ Das Problem ist halt, dass der Golf nicht lange an bleibt...


    jhassel: Also die Zündreihenfolge hatte mein Bruder kontrolliert und war wohl korrekt.


    Das mit dem Motor auf OT stellen werde ich dann heute mal versuchen, wenn ich dann in die Werkstatt fahre.


    vielen Dank für euren support !

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht nichts

  • er muss ja nicht grossartig stottern.. du musst nur ein leistungsabfall bemerken.. sprich das die drehzahl weg geht.. sollte dies der fall gewesen sein solltest du mal schauen meistens hat es dann was mit dem kraftstoff zu tun.. wenn der wagen von einem auf den andern augenblick ausgeht dann sit es ein elektrisches problem.. dann setzt der wagen einfach aus ohne das du iwas merkst..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...