Colorverglasung

  • wenn tinted drauf steht dann hast auch welche drin. Es gab mehrere tönungs Stufen, ob es vom Hersteller abhängig war der sie für vw hergestellt hat weiss ich nicht, meine sind aber deutlich als grüne erkennbar, habe noch keine gesehen die grüner sind.

    Ab Werk hatte mein gti klare drin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mir ist das auch erst nach Jahren aufgefallen das ich die Wärmeschutzverglasung hab, irgendwann geschraubt unterm Armaturenbrett dann mal von unten hoch durch das halb geöffnete Beifahrerfenster gegen den strahlenden blauen Himmel geschaut und da ist mir erst der Farbunterschied aufgefallen xD

  • Ihr dürft auch nicht vergessen das es nur eine Folie ist die zwischen 2 Scheiben geklebt ist und die bleicht halt nach fast 30 Jahren auch aus. Am besten sieht man das wenn jemand Lange Aufkleber auf der Scheibe hatte und man die entfernt.

  • Wie soll die grüne Farbe sonst eingebracht werden?

    Das wird nicht so eine Folie wie für die Frontscheibe sein aber wie erklärst du sonst die Ausbleichungen der Heckscheibe wenn ein Aufkleber nach Jahren entfernt wurde?

  • Ich weiss es ja selbst nicht, ich dachte du hättest das irgendwie noch näher erklären können um meine neugier stillen zu können.


    Meine vermutung ist es wie bei Brillengläsern die Tönung direkt im Glas drin ist, und die Ausbleichungen halt UV Bedingt sind.

  • Meine Scheibenbezeichnung vorn linksuniglas 43r001155



    also die Seitenscheiben sind zu 100% nicht foliert oder auf der Glasoberfläche innen oder außen beschichtet.


    1. Würde man dass am Glasrand sehen bei runter gefahrenem Fenster ob eine Folie drauf wär oder der Spalt wie beim Verbundglas

    2.würde die Folie außen mit dem Eiskratzer verkratzen

    3. Würde die Folie innen auch zerkratzen vorallem aber eine Reinigung mit Aceton usw. nicht überleben und damit musste ich schonmal Klebereste entfernen.


    Die Seitenscheiben müssen durchweg im Glas farbig sein, anders geht es nicht.


    Bei der Frontscheibe isses aber gleich.


    Die Farbe kommt nicht von der Folie(die ist klar) sondern von einer der beiden Glasscheiben selbst


    Ich kenne auch dass sich nach Jahren Aufkleber was abzeichnet, das liegt aber einfach an der Sonnenstärke und verändert die Scheibe drum herum.


    Wenn ich überlege dass auf meiner Fensterbank ein schwarz eloxiertes Alugehäuse nach 3Jahren nun Ausgeblichen ist(Leichter Kupferton) und das ist ja kein Lack sondern Metall, dann wundert mich das auf der Scheibe auch nicht

    Gruß Marco

  • Ich klinke mich auch mal ein, habe nämlich eine Frage.


    Was ist der Unterschied zwischen der Colorverglasung und den Sigla Chrom scheiben? Habe so nämlich noch kein Auto mit den "Chrom" scheiben gesehen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Siglachrom sind, wie der Name schon sagt, chrombedampfte Schreiben. Gab es, meines Wissens nach, nur beim GTI Edition One. Die Scheiben "spiegeln" also etwas mehr .... sieht aus wie eine Folie, die aber keine ist.

    Hatte ich damals in meinem 2er Fire & Ice eingebaut, Seitenscheiben und Heckscheibe gibt es nur. Hier ein Foto:




    Habe mal kurz die Suche betätigt, das steht auf den Scheiben drauf:


  • Danke M1&2! Also nur dezent mehr Spiegelung drin, nichts was ich für mich brauchen könnte. ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...