Schaltung spinnt

  • Hallo,


    poste hier für einen freund da er kein I-Net Hat (man glaubs kaum)


    ist nen golf 2 bj 86 mit 72ps 4 Gang.


    der golf hatte getriebeschaden, da ich kein 4 gang getriebe mehr hatte, haben wir nen GTI getriebe verbaut was ich noch rumliegen hatte in der halle. jetzt ist das problem das der Rückwertsgang und der 2. Gang nicht mehr reingehen. jetzt wußte ich aber noch von einem andren freund das es 2 verschiende umlenkverbinder gibt, einmal für 4 gang und 5gang (was etwas Länger ist) das das Teil ausgebaut, und zu meiner verstauniss gesehen das der verbinder vom 5 Gang ist (Steht ja drauf), frage mich wie das mit dem 4 gang ging, aber es ging, so jetzt hat mein Kumpel versucht die Schaltung einzustellen über die Schaltschange. jetzt geht garnix mehr. :D jetzt meine fragen was hat das jetzt mit dem verbinder zu tun, und wie bekommen wir die schaltung wieder richtig eingestellt? schraube normal nur an Opel, daher bin ich beim golf nicht so fit :D

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_Manu ()

  • hallo erstmal,
    auch Opel Fahrer bekommen hier eine Antwort
    Zu deinem Problem: Getiebe muss in Leerlaufstellung gebracht werden, dann die Schraube an der Schaltstange unten am der Schaltwelle am Getriebe lösen. Jetzt den Schalthebel auf Leerlauf stellen, beides überprüfen,wenn alles im Leerlauf festziehen, fertig. Achtung: Teile nicht vorspanne, dann geht nichts.
    Ach so, bei Fahrzeugen ab 91 gibts am Schalthebel noch eine Aretierungsschraube, falls du soetwas hast, bitte noch einmal melden

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

  • ne die schraube hat er nicht, hab ich auch nach geschaut, weil meiner die hatte, nur warum hab ich den 2. und den rückwertsgang nicht reinbekommen? der verbinder war ja vom 5 gang, aber komischer weise ging der mim 4 gang morgen mal schauen obs wirklich einer vom 5 gang ist

  • Schraube ( an Schelle ) haben die alle, sonst könnte man das Gestänge ja nicht an die Schaltwelle anbringen, bzw. das Getriebe ausbauen. Normalerweise geht bei falschem Gestänge der 5Gang oder Rückwärtsgang nicht rein, je nach Einstellung.

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

  • Die kleine Wählstange zwischen den beiden Umlenkhebeln und der kleine (rechte) Umlenkhebel müssen zum Getriebe (4- od. 5-Gang) passen!


    Grundeinstellung:
    Die Schelle vorne an der Wählstange lösen, Getriebe über Gestänge in den Leerlauf schalten und den Ganghebel im Auto auch auf Leerlauf ausrichten. Schelle anziehen und testen - jetzt durch verschieben (vor/ zurück) oder verdrehen (rechts/ links) des Wählhebels (das Teil, das mit der Schelle auf der Wählstange festgemacht ist) fein einstellen, bis alle Gänge sauber schalten...



    Wählstange:


    191 711 595 4-Gang
    191 711 595 A 5-Gang


    Umlenkhebel:


    191 711 201 E 4-Gang
    191 711 201 F 5-Gang

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...