Mein 2er GT Special

  • Hast gleich das beste erwischt :)


    ESP mit Ladedruckanreicherung... hab ich mir damals alles von nem Motor ausser Berufsschule abgebaut und wollte das bei mir verbauen,damit ich den ordentlich hochdrehen kann :) War alles quasi Neuteile... die wollten den Block abschrauben und den Rest wegwerfen... hab mir die Teile dann untern Nagel gerissen und nachher für 360€ verkauft :)


    Nen vorfahrtraubender Golf 4 hat mir das vorhaben aber dann abgenommen...


    DSC00081.JPG


    DSC00068.JPG


    DSC00069.JPG


    DSC00079.JPG


    Wenn das mal kein zustand ist/war ;)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Wow, echt saubere Teile.


    So, es ging weiter.
    Hab ESP, Lima und verschiedene Kleinteile demontiert.
    Das Blonde darf natürlich nicht fehlen :wink:  
    img5205ma8.th.jpg


    Ganz schön dreckig...
    img5207sk5.th.jpg


    Hab den Motor dann gleich mal durch die Waschanlage gejagt, zwar nicht perfekt sauber aber immerhin wesentlich besser.
    img5218mt0.th.jpg


    Das Alu an den Flanschen ist teilweise schon ordentlich angefressen, hart an der grenze aber noch verkraftbar.
    img5191ea4.th.jpg



    Gibts eigendlich noch die Dichtungen für die alten Aluminium Wasserflansche am Kopf?!


    Hätte für den Zahnriemen böse enden können... Wenn noch jemand eine Riemenscheibe übrig hat, bitte melden.
    img5208fb9.th.jpg

  • An dem Motor gings mittlerweile natürich weiter, der Plan hat sich (wie immer wieder mal) ein wenig geändert aber alles der Reihe nach.


    Als erstes mal musste das Öl raus, Ölablassen mal anders :wink:
    lablassenev2.th.jpg
    Danach hab ich Krümmer, Turbo, Saugbrücke und ein paar kleinteile noch demontiert und den Block erst mal kräftig abgeschliffen. Das miese daran ist, lässt man den zwei Tage stehen ist wieder alles voll mit Rost :O
    blockgeschlhq5.th.jpg
    Ich ging eigendlich aufgrund vom sehr guten Startverhalten und dem astreinen Motorlauf davon aus, dass der Motor noch sehr gut beinander ist. Als ich dann aber den Kopf unten hatte, musste ich der harten Realität in die Augen schauen...


    zylinderlaufbahn3iy5.th.jpgzylinderlaufbahn4sx4.th.jpg


    kopf2yf8.th.jpgkopf3oo8.th.jpgkopf4xd0.th.jpg


    Die Zylinder sind alle stark abgenutzt, der Honschliff ist teilweise gar nicht mehr da und wo noch etwas da ist, sieht man es kaum.
    Der Kopf sieht auch nicht besser aus Die Risse zwischen den Ventilen sind normal und wären unkritisch aber die zu den Wirbelkammern und die in den Wirbelkammern selbst sind nicht gut. Damit ist der Kopf Schrott.
    Hart aber was solls, ich hatte mich drauf eingestellt das es eben doch etwas teurer werden könnte.
    Also hab ich mich nach und nach dazu durchgerungen alles entweder neu zu machen oder so zu überarbeiten, dass es neu aussieht. Also den Block kurzerhand komplett geleert der momentan nun beim Bohren und Honen aufs erste Übermaß bei einem netten Forenkollegen aus dem Wobed/MT, besten dank an der Stelle noch mal :] Die Dichtfläche wird auch gleich geplant.
    blockofsl8.th.jpgblockof1kn4.th.jpgblockof2ej2.th.jpg
    Kolben von Mahle sind bestellt und kommen am Donnerstag. Das beste an der Geschichte, das waren die lezten vier die Mahle auf Lager hatte :O :D
    Ein Fabrikneuer Zylinderkopf von Kolbenschmidt ist auch auf dem Weg und kommt entweder die oder nächste Woche.
    Ebenso hab ich mir für 30€ (spottpreis) eine ESP vom Schrott mitgenommen wovon der Heini selbst nicht mehr wusse ob die noch OK ist, deswegen so günstig.
    espma9.th.jpg
    Die hab ich dann nach und nach zerlegt um erst mal zu sehen ob sie noch ok ist und um zu sehen wie sie funktioniert. Und wo sie gerade mal komplett zerlegt ist, wird sie auch gestrahlt und gepulvert oder lackiert.
    Letzten Freitag hab ich mich dann noch auf Anregen von Mirkos Blog im MT dazu überwunden das alte CHE Getriebe von meinem Bruder seinem 3er GTI zu zerlegen. Ich war schon länger scharf drauf das mal zu machen, einfach nur um zu sehen wie es überhaupt dadrin zugeht, konnte mich bis dato aber noch nicht dazu durchringen. Im nachhinein muss ich jetzt sagen, eine Einspritzpumpe ist schwieriger und komplexer als so ein Getriebe :O Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist, klingt komisch ist aber so...
    getreibsel1rm0.th.jpggetreibsel9am1.th.jpggetreibsel2ab8.th.jpggetreibsel3vp0.th.jpg
    So viel zum Spezialwerkzeug, Abzieher mal anders :D
    getreibsel4ky4.th.jpg
    Ganz unverletzt bin ich wie immer leider nicht geblieben :rolleyes:
    getreibsel5kc2.th.jpg
    Schrauberpflaster :wink:
    getreibsel6ml7.th.jpggetreibsel7ly0.th.jpg
    Schraubers place:)
    getreibsel8ry8.th.jpg


    Wenn man weis wo man hinlangen muss, ists wirklich hab so schwehr. Einzig die 6er Innenvielzahn (zweites Getriebebild) hab ich nicht heile rausbekommen, hab bei allen die Köpfe kaputt gemacht, warumm sind die denn so weich?:confused: Ein 40er Torx mit Gewalt reingeklopft hats dann getan.
    Abzieher hab ich an und für sich keinen gebraucht, die Zahnräder saßen alle sehr locker so, dass man sie mit der Hand oder einem Schraubenzieher/schlüssel ohne großen Kraftaufwand abhebeln konnte. Um die Lagerschalen rauszubekommen bedarfs allersings schon etwas Spezielwerkzeug. Ebenso braucht man eine anständige Zange um die Sicherungsringe des 4. und 3. Gangs runter zu bekommen.
    Wo das Gehäuse dann auch mal unten ist, wirds auch gestrahlt und lackiert o.Ä. Wenns passt, werd ich dann das verstärkte CHE Getriebe mit den Gangpaaren des 4. und 5. Gangs komplettieren. Damit hab ich dann ein verstärktes 4T da der 1.bis 3. Gang gleich sind, ebenso wie die Achsübersetzung.
    Ach ja, hier noch der Magnet im Getriebe der die Metallspäne anziehen soll:
    magnethj7.th.jpg
    Da sitzen ca 5mm Späne drauf :O


    So, das wars dann vorläufig mal wieder, weiter gehts dann wenn ich wieder Lust, Zeit und was neues hab.

  • Das schaut doch schon nach etwas aus... :] Welchen Zeitansatz hast du eigentlich für den Umbau? Oder baust du einfach drauf los wennst Lust hast? :O

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Na ja, Lust hab ich immer :D Das hängt eigendlich nur vom Geld ab und ein wenig davon wie lange manche Teile brauchen. Den Block bekomm ich z.B. erst nächste Woche wieder, also kann ich auch erst dann weiter machen. Ich hoff mal, dass ich Ende Mai, Anfang Juni fertig bin. Kämpfe gerade noch mit mir selbst ob ich ihn noch Lackiere oder es doch lasse... :(

  • Zitat

    Original von Apple
    Kämpfe gerade noch mit mir selbst ob ich ihn noch Lackiere oder es doch lasse... :(


    Wen? Den Golf oder den Motor? Falls du den Golf lackierst, weißt du ja, welche Farbe ich da favorisiere... :wink: !

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • So, es geht weiter!


    Habe einige Teile wie Getriebe- und Einspritzpumpengehäuse, Lima, Servo und Getriebehalter etc zum Strahlen gegeben welche nun weigehend Lackiert sind. Ein paar teile die man von hand gut entrosten kann, hab ich mir gezopfter Drahtbürste und Negerkeks sauber gemacht.


    Teile vom 4T Getriebe:
    getreidenachher1or4.th.jpggetreidenachher2xj2.th.jpg getreidedy3.th.jpg



    Verschiedene Teile:
    teileetcmh7.th.jpg hdteilxg5.th.jpg



    esp1mt0.th.jpgesp2za9.th.jpg


    Die Einspritzpumpe wird vorerst mal so belassen, mal sehen wie lange das so unbehandelt hält :rolleyes:


    Verwendet hab ich einen Metallschutzlack von Alpina mit ähnlichen eigenschaften wie Hamerite. Der Silberne Lack wird leider sehr rauh. So wie es Alpina empfielt, hab ich das ganze dann noch mal mit seidenmatten Klarlack überzogen. Das Problem an der Sache war, dass sich der Klarlack gebgrünlich verfärbt hat. X( Also hab ich das Getriebe nochmal lackiert. Hab Alpina dazu ne E-mail geschrieben ohne irgendeine Antwort. Blöde Penner... 8o


    Die Ansaugbrücke, Lichtmaschine, Ölfilterflansch und diverses an kleinkruscht soll auch noch gestrahlt und anschliesend Lackiert werden. Vorher wird aber die Ansaugbrücke schon mal grob vorbearbeitet damit ich später den Lack nicht zerkraze.


    Da mein Block leider immernochnicht da ist, hab ich schon mal angefangen die Ventile und den Kopf zu bearbeiten.
    Die Ventile wurden erst mal alle vom Dreck befreit und poliert. Die Auslassventile will ich noch abdrehen da die an der Brennraumseite schon sehr zerfressen sind.
    ventile1ng1.th.jpgventile3na8.th.jpgventile2iz3.th.jpg
    An und für sich könnte man sie ja noch glätter machen aber irgendwo is schluss und hatte auch keinen bock mehr weiter zu machen :D


    So sehen die Kanäle im Kopf Original aus:
    kanal1jd3.th.jpg kanal2fi0.th.jpg kanal3me7.th.jpg



    Nicht gerade so gut gegossen, vor allem in bereich des Ventils und der Ventilführung wovon ich gerade leider kein Bild hab.


    Also bin ich erst mal mit dem Fräßer durch und hab unebenheiten beseitigt und im Bereich vom Ventil noch ein wenig Freiraum geschaffen.
    kanalbal7.th.jpg kanalb2hq1.th.jpg kanalb3mv9.th.jpg kanalb5wq5.th.jpg



    Bin schnell essen, gleich gehts weiter :D
    Edit: So, Ranze vollgeschlagen, weiter gehts. :D


    Hier schon mal auf die schnelle probehalber geschliffen.
    kanalb4pj8.th.jpg


    Die gebrauchte Ansaugbrückendichtung habe ich auf die Kanäle vom Kopf angpasst welche erstaunlicherweise recht groß sind, größer als die Dichtung selbst. :O Die bearbeitete Dichtung dient dann als Schablone für die Ansaugbrücke.
    ansaugdichtungpa5.th.jpg ansaugky1.th.jpg


    Die Auslasskanäle hingegen sind sehr klein wie man sieht. Hier will ich eigendlich auf Dichtungsmaß, ist aber eine menge Arbeit bis dahin. :(
    auslasscx1.th.jpg


    Neue Teile sind auch wieder einige gekommen, Dichtungssatz für die ESP, neue Einspritzdüsen, neue Einspritzleitungen, diverses Werkzeug, Schläuche, Lager und Lagerschalen, Dichtungen fürs getriebe, Pleuelschrauben und Mutter und jede menge Kleinkram.
    zeug1dx9.th.jpg zeug2fa1.th.jpg
    Kann man sich vorstellen das die paar teile mal schnell 550€ gekostet haben?!? ;(
    Ich wollte eigendlich noch ne kleine Rechnung machen, wieviel ich bisher ausgegeben hab... ich glaube aber ich lass es lieber... :O


    Ach ja, noch was...
    glfe1tj7.th.jpg glfe2ak7.th.jpg


    Wer erräht wem der Oakgrüne GT Special mal gehört hat?! :wink:

  • Gigantisch was du da machst, würde gerne selbst sowas machen, nur hab ich momentan weder Zeit noch die finanziellen Mittel dazu... Kanns kaum erwarten, wenn er dann komplett ist, inkl. Neulack in atlasgrau... :wink:
    Bei mir ists leider kein GTD geworden, werde die nächsten 3 Jahre wohl ohne Golf rumeiern... :(

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Der Neulack muss warscheinlich noch bis nächstes jahr oder noch länger warten... Ist im Moment alles sehr ungewiss was Arbeit/Weiterbildung/Zivi angeht. :(
    Was ists bei dir denn geworden?
    Mir ist aufgefallen dass wieder mehrere GTDs auf den Markt kommen, zumindest bei uns im Raum Stuttgart. Wird wohl mit den Feinstaubplaketten zusammenhängen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...