Golf 2: Antenne wechseln

  • Hallo,


    ich habe einen alten Golf 2 BJ 90.
    Dort ist eine normale "Ausziehantenne". Die habe ich allerdings meistens reingedrückt, weil ich in einer "unruhigen Gegend" wohne, wo ich einfach Angst habe, dass sie mal kurzerhand umgeknickt wird.


    Seit vielen Jahren überlege ich schon, ob ich mir da mal eine andere Antenne einbauen soll, oder ob es da auch andere Alternativen gibt. Mittlerweile ist eine Antenne ja nicht mehr zwangsläufig 1,50 Meter lang und vielleicht sind auch "Armaturenbrett-Antennen" mittlerweile brauchbar.


    Was mich halt zurückhält ist die Position der Antenne auf dem Kotflügel. Ich vermute, dass der ab muß, um daran zu kommen, bzw. die da herauszuholen. Und ob dann dort ein "Kabelkanal" zum Autoradio geht oder am Ende noch das Kabel "irgendwie durchs Armaturenbrett" gefriemelt werden muß, ist noch die zweite Frage. Dann wäre es vielleicht wirklich einfacher, eine Antenne auf das Armaturenbrett oder ans Fenster zu kleben?


    Ist also nicht so, dass ich 200 Sender glasklar empfangen muß. Ich habe nur ein billiges MP3 Autoradio mit Radio ohne CD, weil ich das einfach nicht brauche. Also die "gängigen Heimischen Sender in Stereo und nicht in jeder Kurve aus dem Sendebereich heraus" ist schon OK. Wobei ich auch gar keine Ahnung habe, wie da die Preisklassen sind, bzw. ob es da überhaupt "High End" gibt :)


    Sicher sind hier ein paar "Fachleute", die mir vielleicht schon ein bissl weiterhelfen können.


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Thema Antenne haben wir schon x-mal gehabt...dafür gibt es hier die Suchfunktion.


    Kotflügel muss nicht ab, es reicht die Radhausschale aus Kunststoff herauszunehmen. Wenn die Antenne am Kotflügel entfällt wird dort ein Stopfen aufgesetzt, selbes gilt für die Spritzwand (hinter dem Motorsteuergerät). Es gibt gute Scheibenantennen, aber auch hinter dem Stoßfänger kann man eine ensprechende Antenne verbauen. Ein guter Hersteller ist Hirschmann.


    Und für den Rest: Suche benutzen.

  • Da Du ja scheinbar auch ohne 100%ige Originalität leben kannst, geht auch ne Dachantenne. Aber nicht unbedingt son 16V-Prügel am Dachende, denn dafür müsste der Innenhimmel raus, was nicht immer problemlos gelingt.


    Aaaber:
    Wenn Du die Innenleuchte vorne abnimmst, kommste auch so an das Dachblech. Bohrste da ein Loch, baust da ne Dachantenne drauf und friemelst das Antennenkabel hinter ner A-Säulenverkleidung Deiner Wahl entlang.

    MfG,
    Micha

  • Also einen Stopfen braucht es nicht unbedingt. Die alte kann dort bleiben wo sie ist (oder ggf. durch eine andere - flexible - ersetzt werden).


    Die Suchfunktion ist nur dann hilfreich, wenn man weiß, wonach man suchen muß. Unter "Golf 2 Antenne" bekomme ich viel Unnütze Treffer.. Diskussionen über Antennen auf dem Dach, hinter der Stossstange oder unter Zuhilfenahme der Heckscheibenheizung.
    Die Links sind in der Regel ungültig, weil zu alt, oder die bezeichneten Produkte nicht mehr erhältlich oder zu teuer (120 Euro für eine Elektrische Antenne übersteigt ja den Fahrzeugwert :D )


    Daher dachte ich hier ein paar Konkrete Antennen-Empfehlungen zu bekommen und nicht nur ein paar Schlagwörter :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ist also nicht so, dass ich 200 Sender glasklar empfangen muß. Ich habe nur ein billiges MP3 Autoradio mit Radio ohne CD, weil ich das einfach nicht brauche. Also die "gängigen Heimischen Sender in Stereo und nicht in jeder Kurve aus dem Sendebereich heraus" ist schon OK.


    Also einen Stopfen braucht es nicht unbedingt. Die alte kann dort
    bleiben wo sie ist (oder ggf. durch eine andere - flexible - ersetzt
    werden).

    Wozu dann überhaupt der Thread wenn die alte Antenne bleiben kann wo sie jetzt ist? Im laufe der Zeit hatte ich schon einige Golf 2, einige auch mit abgebrochenen Antennenstäben. Aber selbst die haben ausreichend Empfang gehabt das es für den heimischen Sender reichte. Wenn die alte Antenne eh bleiben soll, wozu dann noch eine? Ich würde mir vermutlich die allereinfachste ausziehbare Stabantenne bei Conrad oder in der Bucht (10 - 15 €) holen und fertig. Empfang ist ja auch da wenn die eingeschoben sind. Bei Bedarf kannst die auch ja ausziehen. Wenn deine noch einigermaßen schiebbar ist würde ich die einfach lassen, Empfang hat die Originale auch eingeschoben. Du schreibst das du schon jahrelang überlegst wie du die Antennenanlage verändern kannst. Offensichtlich wurde aber deine Antenne in der ganzen Zeit von deinen unruhigen Nachbarn verschont. Neue ausziehbare Stabantennen sind unkompliziert verfügbar, von daher würde ich mir auch erst über das Thema Gedanken machen wenn meine am Auto wirklich defekt ist.

  • Das habe ich wohl nicht ganz klar gemacht. Die Antenne ist jetzt eingeschoben, weil ich Angst habe, dass sie sonst abgebrochen wird. Ich habe aber auch keine Lust jedesmal anzuhalten und auszusteigen um die Antenne auszuziehen, wenn ich mal Lust habe Radio zu hören. Das Herausziehen ist im Laufe der Jahre auch immer Sperriger geworden.
    Empfang hat sie in der Regel auch. Aber sobald man mal irgendwo durch die Täler fährt, ist der Empfang schon mal weg, bzw. "unschön".


    Deswegen habe ich halt schon oft überlegt, mir da mal was neues zu holen.
    Also ENTWEDER eine "Flexible" Antenne, die sich nicht so einfach abbrechen lässt, bzw. irgendwelchen "Blödmännern" erstmal stand hält.
    ODER eben eine Innenantenne, die ich einfach irgendwie zum Radio legen kann, das Kabel dann rechts am Armaturenbrett vorbei und von unten zum Radio hoch und gut. Dann würde die alte einfach drin bleiben, weil die ja kein Brot frisst ;)


    Nur weiß ich eben nicht, ob man da einfach "Windschutzscheiben Antenne" eingibt und die erstbeste Antenne nimmt und die dann dort einfach anschließt oder ob es da irgendetwas zu beachten gibt.
    Oder ob so eine Antenne überhaupt vorne aufs Armaturenbrett gelegt/geklebt werden kann, oder ob die besser nach hinten kommt (oder ausschließlich).


    Den "Ärger" mit einer Dachantenne möchte ich mir aber nicht antun. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig. Ich bin schon froh, dass ich die Lautsprecherkabel nach hinten gezogen habe :D



    Das ganze ist jetzt keine "Lebensbedrohliche Notwendigkeit", sondern eher so eine Überlegung wie die Frage, ob man sich Ein Sportlenkrad einbaut, oder das vorhandene behält. Geht beides, das eine wäre halt etwas bequemer (OK, hinkt etwas) :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hi,


    na also dann :)


    Wenn deine Stabantenne nur schwergängig ist, WD 40 drauf und gut.


    Soll sie neu, solch Stabantennen für den Kotflügel kosten ca.10€, teurer macht den Empfang auch nicht besser, und sind beim GII auch völlig ohne Übung in 5 Minuten gewechselt. Lenkrad nach rechts einschlagen und dann einfach die Schrauben der Radhausverkleidung gelöst und diese sodann beiseite geschoben. Wenn nun oben an der Antenne die große Mutter am Fuß gelöst wird kommt sie dir unten im Radkasten schon entgegen. Kabel war bei mir immer gesteckt, umstecken und alles wieder umgekehrt zusammen bauen, fertig.


    Fensterantenne, auch kein Thema, ich hatte eine einfaches Modell ewig vorne zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe rumliegen, kein Problem.


    Wenn man nun aber gerne und viel Radio hört, kann man sich natürlich auch Gedanken machen, ob man für +/- 120€ alles auf DAB+ umstellen möchte, was dannnatürlich noch weniger OEM wäre.


    Ah, Thema flexible Antenne, na das ist doch geradezu eine Herrausforderung für solches Volk, dann doch lieber den guten alten Kleiderbügel wie früher :)


    .

  • Automatische Stabantennen sind auch nicht teuer. Fahren hoch wenn das Radio angeschaltet wird und wieder runter wenn ausgeschaltet.


    Sollst aber auf die Einbauhöhe (eh "Unterbauhöhe") achten. Einbau ist nicht kompliziert; wenn schon etwas mühsam mit dem entfernen und späteren einbauen der Radhausschale. Die Antenne braucht Stromversorgung und Schaltsignal. Stromversorgung "irgendwo" von der ZE, ISO-Stecker oder auch von der Batterie ; aber IMMER mit Sicherung.


    Normalerweise wird die Antenne vom Radio gesteuert. Im BJ 90 geht's auch per S-Kontakt am Zündschloss wenn das Radio nicht einen entsprechenden Ausgang hat. Dann fährt die automatische Antenne runter wenn Du den Schüssel ziehst.


    Das Radio, falls mit ISO-Stecker angeschlossen, verfügt warscheinlich über einen geeigneten Ausgang (Schwarzer Stecker, Pol 5).


    Wenn Du noch Lust hast, könntest Du die feste Verbindung mit Batterie auf Pol 4 umstecken und den S-Kontakt vom Zündschloss an Pol 7. Dann schaltet das Radio nur an wenn der Schlüssel steckt und aus wenn man den Schlüssel zieht. Eine zusätzliche Sicherung muss in die Leitung zwischen S-Kontakt und Radio weil das Radio den Strom von dort zieht. Batterie Anschluss am ISO-Stecker ist nur für Speicher, usw.

  • Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe hört er nicht immer Radio, von daher ist die Schaltung über S-Kontakt wenig Sinnbringend. Mir ging es ähnlich was die Überlegung einer E-Antenne betraf. Ich höre viel CD oder von USB, da brauch ich keine Antenne ausgefahren, zumal ich den Chromstachel eh irgendwie häßlich finde. Ich hatte damals überlegt meine E-Antenne über einen Schalter zu betreiben (es gab bei VW mal eine Schalterblende mit Antennensymbol oder zumindest sah es so ähnlich aus). Letztlich habe ich die Antenne weggegeben und mir eine mechanische bei Conrad geholt. Die wird zwar eigentlich nie ausgezogen, aber ist zumindest optisch intakt gegenüber der abgebrochenen die bei Kauf damals dran war.

  • Das ist richtig. Ich höre so gut wie nie Radio. Ich habe eine große Musiksammlung, die ich in akribischer Kleinarbeit auf dem PC archiviert habe. Von daher pack ich mir einen MP3 Stick voll und habe Stundenlangen Spaß. Zumal mir das "Moderne Zeugs" früher eher auf die Nerven gegangen ist (90er Jahre Syndrom). Mittlerweile ist Radio ja wieder Hörbar geworden :D


    Deswegen ist jeglicher großer Aufwand auch unnütz. DAB+ ist in meiner Gegend eher unnütz. Ich habe mir kürzlich ein DAB-Radio gekauft und empfange dort 7 Sender. Darunter Klassik, Schlager und einen Kirchenkanal. Also lohnt der Aufwand nicht wirklich ;)
    Wobei ich auch eine günstige DAB Antenne für das Armaturenbrett gesehen habe. Aber ich vermute mal, dass es dann auch wieder ein entsprechendes Autoradio braucht.


    Wenn das Antennenkabel nur in die Antenne "eingesteckt" wird und ich das Kabel gar nicht tauschen müsste, wäre schon mal eine Sorge weniger.
    Es geht auch nicht (nur) um die Schwergängigkeit der Antenne, sondern, das ich die nicht ewig ein und ausschieben möchte, bzw. dann, wenn ich sie mal brauche. Ich hatte früher mal einen Ford Fiesta, der hatte z.B. so eine 25cm Flexible Antenne. Die war Super. Sowas möchte ich halt wieder. Nur weiß ich eben nicht, ob man da "irgendeine" nehmen kann. Also ob z.B. die Bohrungen genormt sind, ob da vielleicht sogar Spannungsmässig etwas beachtet werden muß (was ich jetzt allerdings nicht glaube).
    Also einfach mal diese in den Raum geworfen: AM FM PKW KOTFLUGEL DACH Autoantenne Gummi Aufbau Antenne Flexibel Antennenstab (Werbung)
    Würde die gehen, oder gäbe es was daran auszusetzen?
    Bzw. welche Größe hätte dass Bohrloch.


    Mit dem Radhausverkleidung ausbauen.. Muß dazu nicht der Reifen raus, damit man da vernünftig dran kommt? Muß ich mir vielleicht mal bei Gelegenheit von unten anschauen.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Antennenkabel nur in die Antenne eingesteckt ist. Bei sehr vielen Modellen ist es fest verbunden und du müsstest beim Antennenwechsel auch das Kabel bis zum Innenraum mit austauschen.

  • Ich kenne auch nur feste Verbindung ohne Stecker ab Werk. Wenn du dir das Kabel tauschen ersparen willst kannst du auch aus dem Antennenzubehör einen passenden Stecker holen, kosten rund 1,50 € :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...