Drucksteller defekt?

  • Hallo!


    Mein 16V PL läuft im stand sehr unruhig, eher gesagt beschießen!
    Das Auto stand 8 Jahre und ich bin dabei es wieder zumLeben zu erwecken.


    Hab schon neue Einspritzdüsen und neue Spritpumpe drin. LMM ist auch eingestellt und arbeitet korrekt. Alles ohne Erolg
    Mein Kumpel hat jetzt zum testen den Stecker vom Drucksteller abgezogen und der Motor lief echt sauber.
    Hab jetzt insgesamt 3 weitere gebrauchte Drucksteller eingebaut ohne Erfolg.
    Kann doch nicht sein das alle 4 kaputt sind oder?
    Habt ihr noch eine Idee was defekt sein könnte??


    Gruß Chris

  • mit kaputter Sonde lief meiner im Leerlauf auch total beschissen..


    ich weiß nicht, ob das einfach übertragbar ist, aber kannst sie ja mal testweise abstecken.
    weil wenn du den Stecker vom Drucksteller abziehst, ist das ja wie wenn kein falsches Signal mehr von der Lambdasonde ankommen kann. Nur so eine Theorie - lass mich auch gern eines Besseren belehren :)


    LG,
    Max

  • Dann würde ich die Kabel zum Drucksteller mal prüfen. Ob da vllt was mit dem Signal zum Drucksteller nicht stimmt.
    Lambdasonde hat mit dem Drucksteller nur indirekt zu tun, das Problem liegt woanders.

  • Na ja,


    nach acht Jahren Standzeit kann man keine Wunder erwarten. Da wäre erst mal eine Reinigung des Benzinsystems angesagt.
    Es gibt div. Zusätze dafür. Einige geben auch vollsynthetische Zweitaktöle hinzu - einfach mal recherchieren.


    Zur L-Sonde:

    Zitat

    Brauch ich die unbedingt für Leerlauf? Mein Mechaniker meint selbst wenn die kaputt ist muss er sauber laufen.

    Das kann man so sehen...ist aber im Teillastbereich eher verbrauchssteigernd.
    Wenn die L-Sonde abgezogen ist, liegen am Drucksteller ca. 10 mA an - der Notlauf.


    Nun läuft er aber auch nicht mehr sauber, weil ein weiteres Problem hinzugekommen ist.

    Zitat

    Hab irgendwas von nem Temperatursensor gelesen.


    Sollte der unkorrekt sein, merkt man das eher im Kaltanlauf oder auf den ersten Km. Im Extremfall springt er schwer oder überhaupt nicht an.
    Hier mal einige Messwerte: 15°C =3,6 kOhm 20°C=2,3 KOhm 35°C=1,6 KOhm
    Wichtig ist auch, das Gewinde kalkfrei zu machen, da hier Übergangswiderstände auftreten können.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...