Twin Tec oder HJS oder EGS - was ist besser?

  • Hallo,
    ich brauche für meinen GOLF II, 1.6, 51kW, PN-Maschine, dringend eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 Steuernorm.
    Ich kann über die 'Suche' leider nichts Gescheites finden zu meiner Fragestellung. Daher jetzt dieses neue Thread:


    Zur Umrüstung gibts ja verschiedene Hersteller, Twin Tec oder HJS oder EGS, eines gleichen Systems:
    Dem Kaltlaufregler KLR.


    Allerdings machen das alle Hersteller ein wenig verschieden, habe ich das Gefühl.
    * Twin Tec: benutzt nur ein Ventil, guck hier: link
    * HJS hat noch Elektronik dabei, die auch irgendwo angeklemmt wird am Motor, guck hier: link
    * EGS hat auch Elektronik dabei, ähnlich dem HJS-System, guck hier: link



    Kann mir jetzt jemand einen Tipp geben, welches System wohl das "bessere" (effektivere oder so) ist?
    Bzw. wo liegen denn nun die Unterschiede?
    Ist es wichtig, ob da Elektronik dranhängt oder gehts auch wunderbar so simpel wie Twin Tec es macht (nur das Ventil)?

  • Also ich hab das Teil von Twin Tec, damit wird der PN Motor auf D3 Norm eingestuft und kostet im Jahr nur 108 EURO Steuern. Der KLR ist in einer halben Stunde eingebaut und man muss auch keine neue AU machen. Einfach bei der Werkstatt deines Vertrauens vorführen, die füllen den Steueränderungsantrag aus, zur Zulassungsstelle eintragen Geld sparen fertig !!!


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • @ golffred steht doch alles in der autkion der von twintec macht beim pn euro 3/d3 und die anderen dinger nur euro 2 is doch also unsinn einen der anderen zu kaufen daher hätte sich deine frage eigendlich schon fast erübrigt ...


    wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

  • hmm.. elektronic hört sich doch immer gut an. aber ich habe auch den Twintec drin, der wurde schon anfang 2000 eingebaut, und bisher gabs keine probleme..

  • Zitat

    Original von Count
    @ golffred steht doch alles in der autkion der von twintec macht beim pn euro 3/d3 und die anderen dinger nur euro 2 is doch also unsinn einen der anderen zu kaufen daher hätte sich deine frage eigendlich schon fast erübrigt ...


    wer lesen kann ist klar im vorteil ;)


    Was sagt bitte DAS über meinen Alphabetismus aus?
    Zudem war meine Frage eigentlich ja auch ein wenig anders. Aber trotzdem haste natürlich nicht ganz unrecht: D3 ist sicher schöner für meinen Kontostand (auch in Zukunft) als Euro2.



    @ Berni:
    Wenn das Teil von TwinTec bei dir schon so lange gut läuft, dann denke ich mal, dass wohl alles gut ist mit dem System.


    Ich frag mich nur, wie du das ohne neue AU bei der Zulassungsstelle durchbekommen hast??
    Wollen die den AU-Wisch gar nicht sehen?
    Geht es also tatsächlich nur darum, dass mir eine Werkstatt (meines Vertrauens ;) ) den korrekten Einbau bestätigt und gut?
    Das wär ja klasse!!

  • Habe auch das Teil von Twintec und bis auf die Tatsache dass (vorwiegend im Winter) der Motor innerhalb der ersten 30s sofort am Gas gehalten werden muss weil er sonst wegen dem mageren Gemisch absaeuft, ist alles paletti. Ist wohl systembedingt.


    Meines Wissen musst Du eine AU vor dem Einbau machen und dann mit Einbaubescheid und AU zur Zulassungsbehoerde gehen. Viel Spass mit dem neuen Golf!

  • Zitat

    Original von tcps
    Meines Wissen musst Du eine AU vor dem Einbau machen und dann mit Einbaubescheid und AU zur Zulassungsbehoerde gehen. Viel Spass mit dem neuen Golf!


    VOR dem Einbau? Nicht danach?



    Und danke: werd bestimmt Spass haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • Davor. Wenn er naemlich die AU nicht schafft, gibt es auch keinen KLR. Das ist die Logik.


    Danach macht's auch keinen Sinn, denn der KLR aendert an den Abgaswerten (im warmem Zustand) eh' nix.

  • Okay, das klingt einleuchtend.
    Meine AU ist vom Mai diesen Jahres - ob ich wohl trotzdem schon wieder eine neue brauche? Das wäre ja echt schon Geldverschwendung...

  • Ja, Die neue AU wird unmittelbar vor dem Einbau des KLR gemacht. Ist meines Wissens auch eine spezielle AU. Die AU berücksichtigt wohl strengere Werte als die Norm, weil empfindlichst darauf geachtet wird, das die Abgasanlage 100% ig funktioniert.

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Also ich bin der Meinung das unsere Gölfe sowieso Dreckschleudern sind, daran ändert so KLR Ventil auch nichts. Glücklicherweise haben wir ja die Möglichkeit mit der Umrüstung ne menge Geld zu sparen. Das ist meiner Meinung nach der einzige Sinn eines KLR Ventils. Und wo wir beim Geld sparen sind, wichtig ist der ausgefüllte Steueränderungsantrag nichts anderes. Bau das Teil einfach selber ein fahr zur Werkstatt deines Vertrauens, Antrag ausfüllen, eintragen fertig. Wichtig ist halt nur ne flexible Werkstatt weil dieser Kat Test und ne neue AU oder Spezial AU ist nicht relevant für die Eintragung und kostet natürlich Geld. Muss ja nicht sein.


    Also beste Grüße
    Bernard

    Gruß Bernard

  • Ganz recht: Alles was unnötig Devisen verschlingt, muss man wohl nicht machen.
    Dann werd ich's mal so verscuhen:
    KLR selber einbauen
    zur Werkstatt: Einbau bestätigen lassen
    Änderungsantrag ausfüllen
    zur Zulassungsstelle


    Ich hoff das beste ;)

  • Hallo





    Gut kann mir jemad helfen, wie ich nun meinen 1.6 L Golf 2 BJ 89 mit 53 KW PN Motor
    der ja ohne Kat vom Band lief,auf Euro 2 bekomme.
    Der Wagen wurde 1999 mit nem G-Kat nachgerüstet (Bosch System mit
    Lamdasonde und Steuerteil+Kat )


    Mich beschleicht der Gedanke das ich das kinken kann
    habe bis jetzt nur Sets gefunden die aber dann nicht zu
    meinem Motor (bzw Fahrzeugdaten)
    passen logischerweise ist bei mir ja zu 3 696 im Brief angegeben.



    Hat jemand so etwas schon mal gemacht???




    Danke Losi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...